Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 12:44   #1
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkenntnis resistent?



Schatten
verdunkeln unsere Herzen

Lippen trauern
ungeküsst

Tränen
restlos ausverkauft

Hinter Lachen
schlummern Zweifel

erstarren
unter der Unmöglichkeit

zu sagen

Ich liebe dich


copyright@budina
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 13:51   #2
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Budina,
Menschen sind mitunter beratungs und erkenntnisresistent. Erkenntnisse wollen einfach in gewissen Phasen nicht ans Tageslicht. Es ist unser diffuses Unterbewusstsein, welches das verhindert. Auf der einen Seite entsteht Trauer aber uns andererseits w(erther)ohligen Schmerz. Eine diametrale Gefühlsanordnung?
Grunz Gruss vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:02   #3
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Hans, dein Verweis auf Goethes "Leiden des jungen Werther" ist nicht von der Hand zu weisen. Hier wird eine unerfüllte Liebe zu einer gebundenen Frau schicksalhaft - kugelsicher - suizidiert. Letztens sah ich einen Bericht, der die Authentizität dieses Brief-Romans in Frage stellt. Goethe galt als nicht bindungsfähig, soll rastlos gewesen sein, immer auf der Suche nach - nicht ambiguitiv - "horizontaler Erweiterung" - doch das nur so nebenher. Diametral? Gegensätze ziehen sich an oder stoßen sich ab, beides hat Bestand.
Es freut mich ungemein, dass der Aussagekern sofort sichtbar wird. Danke für deinen Komm.

alles liebe, budina

Geändert von Helene Harding (05.05.2009 um 18:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:54   #4
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Liebe budina,


ich interpretiere ganz anders als der hellsichtige Hans.
Der Titel selbst ( wenn auch von Dir mit Fragezeichen versehen) irritiert mich.
Stellst du nun die Erkenntnis in Frage oder eine wie immer darauf ausgerichtete Resistenz?
Die Resistenz wäre das Ende jeder Erkenntnis, denn Erkenntnis wächst und wird (hoffentlich!) nicht resistent.

***



Schatten
verdunkeln unsere Herzen

Lippen trauern
ungeküsst

Tränen (hier wäre ein Doppelpunkt angebracht - oder sollte das "trauern" ungeschrieben wiederholt sein?))
restlos ausverkauft (an wen?)

Hinter Lachen ( Hinter dem Lachen ... oder meintest Du Wasserlachen? .. da es hier auf Metrik nicht ankommt, würde ich es eindeutig formulieren )

schlummern Zweifel

erstarren
unter der Unmöglichkeit (ich erstarre in Zweifeln, ich erstarre vor Schrecken, ich ertsarre zur Salzsäure, ich erstarre sogar angesichts einer Unmöglichkeit ... aber ich erstarre nicht unter einer Unmöglichkeit..)

zu sagen

Ich liebe dich

***

Liebe budina,

einen Bezug zu "Die Leiden des jungen Werthers" kann ich nicht entdecken.

Zumal Werther seine Liebe gestand.

Mein Kommentar mag deswegen so störrisch sein, weil ich der "modernen" Dichtung abhold bin.
Wenn sie kryptisch daherkommt - in welche Kryphen soll ich tauchen?

(Ich werd mal versuchen, Ähnliches einzustellen).

A propos:
Die fehlende Interpunktion machte mir schwer zu schaffen.


Lieben Gruß
vom
altmodisch nichtresistenten
cyparis!

Geändert von Leier (05.05.2009 um 20:27 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 19:03   #5
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Liebe budina,

dein Titel gefällt mir ganz und gar nicht, der tut mir in den Augen weh

Ich würde ihn am liebsten ändern:

erkenntnisrestistent

denn die Erkenntnis ist nicht resistent, sondern ein Mensch, der von Erkenntnissen lebt.

Der Inhalt an sich ist ganz interessant.
Manchmal mag das so gehen, dass man sich aus irgendwelchen Gründen nicht traut,
sich zu erklären oder dass es einfach nicht passt.
Wenn du es so gemeint hast, kann ich den Gedanken mitgehen.

Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:38   #6
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@cyparis
Liebe cyparis, du bist ja recht gut aufgelegt ;-)
Zitat:
ich interpretiere ganz anders als der hellsichtige Hans.
Der Titel selbst ( wenn auch von Dir mit Fragezeichen versehen) irritiert mich.
Stellst du nun die Erkenntnis in Frage oder eine wie immer darauf ausgerichtete Resistenz?
Die Resistenz wäre das Ende jeder Erkenntnis, denn Erkenntnis wächst und wird (hoffentlich!) nicht resistent.


Nun, da wären wir wieder beim Thema Polarisierung. Ob hellsichtig oder nicht: Resistenz bedeutet nach meinem Verständnis absolute Immunität - hier der Erkenntnis gegenüber, dass eine Liebe durchaus gestanden werden kann, ohne gleich das Gesicht/die Contenance zu verlieren. Hier steht das "Geständnis" im Mittelpunkt; daher akzentuiert an den Schluss gesetzt. Der Protagonist trägt den Schlüssel zu all dem Leid der Beiden schicksalhaft unter seinem Herzen. Sie misst diesem Gestehen allerhöchste Gefühlspriorität bei. Also leiden beide darunter.

Zitat:
einen Bezug zu "Die Leiden des jungen Werthers" kann ich nicht entdecken.
Zumal Werther seine Liebe gestand.


Den Bezug auf Goethes Werk räumte ich im weiteren Sinne ein liebe cypi. Hans bezog sich wohl explizit auf die Leidensfähigkeit meines P. und griff auf, dass es ihm durchaus um ein vieles leichter fallen könnte, zu leiden, als das Wesentliche zu gestehen.

Zitat:
Mein Kommentar mag deswegen so störrisch sein, weil der "modernen" Dchtung abhold bin. Wenn sie kryptich daherkommt - in welche Kryphen soll ich tauchen?

Dein Kommentar störrisch? Das empfinde ich nicht so. Dass du der "modernen" Dichtung sichtlich abgeneigt bist, muss ich respektieren. Vor Längerem recherchierte ich im net zum Thema "klassische Dichtung" und fühlte mich tatsächlich stellenweise unbehaglich. Die Verfechter der KD sind sich nämlich allesamt dahingehend einig, dass z. B. der freie Vers hinreichendes Zeugnis von Faulheit sei und zudem eine Verstümmelung der Dichtkunst darstelle. So war ich aufgeklärt darüber, dass das, was ich fabriziere, wertlos in den Augen der "Klassiker" ist. Doch musste ich feststellen, dass es epochal gesehen, keine Schande ist, sich der Art der Schreibkunst zu bedienen, die einem am besten gelingt.
Die fehlende Interpunktion ist meinerseits selbstverständlich beabsichtigt unterlassen worden. So einfach wollte ich es dem Betrachter/der Betrachterin eben nicht machen.
Also cyparia, herzlichen Dank für deine Anmerkungen.

alles liebe, budina

@Chavali
Liebe Chavali, der Titel muss so - in zwei Worten - stehen bleiben. Ich hatte beim Schreiben gemerkt, dass das Wort in dieser Zusammensetzung schwer zu lesen ist. Ich denke da einzig an die sog. Barrierefreiheit.
Dass die Erkenntnis nicht resistent ist, darin stimme ich dir 100 pro zu. Natürlich meinte ich den Menschen in seiner diesbezüglich angelegten Fähigkeit. Will sagen, jeder Mensch ist fähig Erkenntnisse zu erlangen, doch manche scheuen sich, aus welchen Gründen auch immer, diese für sich zu verinnerlichen und dann gefühlsecht umzusetzen.
Auch dir herzlichen Dank für deine Überlegungen.

alles liebe, budina

Geändert von Helene Harding (05.05.2009 um 20:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:00   #7
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Oi Gewalt, budina!

immun weiß ich da ich nicht weiß wie der alte oida oiden aidääs sagte nicht zu definieren
was ich nicht weiß...


Der Schlüssel des Schicksals unter dem Herzen getragen... bei aller beiderseitigen Contenance...

Schööön.
Das hätte Thomas Mann ohne Schloß nicht als Durchleuchtung tragend weitertragen können.

Aber was Du sonst zurückkommentierst:

Gegenrede:
Jeder dichtet auf seine Art. Die Deine ist gekonnt. Epochal. Tadellos.* Erkenne ich sehr an, auch wenn sie meinem persönlichen Geschmack zuwiderläuft. Lyrik ist offen und frei, friedlich (?) und keiner starren Form unterworfen.
Dennoch liebe ich die Interpunktion - die nicht zweckfrei ist - heiß und innig.

Na ja, - vielleicht hat mich der Frühling erhitzt..?

Lieben Abendgruß
von
cyparis


*
Tadellöser und Wolf hätte K. gesagt!

Lieben Gruß an Dich
von
cyparis

Geändert von Leier (05.05.2009 um 21:08 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:07   #8
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe cypi, keine Scheu. Der Frühling ists, der unverstellt, dem Anderen gern sich zugesellt.
Ja, jeder "dichtet" auf seine Art. Das finde ich ja gerade so schön. Respekt ist der Schlüssel.
Seltsam, erst Letzens erkannte ich den Unterschied zwischen Lyrik und Prosa. Mir war es - ehrlichen Herzens - bislang relativ schnuppe. Und nun muss ich schmeicheln: Deine Art zu schreiben, also zu dichten, spricht mich, in einer prägnanten Reife und natürlich Erkenntnisfülle - sehr an. Das möchte ich hiermit hoch anerkennen.

alles liebe, budina
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg