Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 19:38   #11
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Lailany, erstmal freue ich mich darüber, dass du hierher gefunden hast
Deine Entzugs-Villanelle ist dir hervorragend gelungen, allein die Vorstellung, wie ein überzeugter "Quarzer" den Müll nach "kalten Kippen" durchwühlt, ist hinreißend komisch. So komme ich von dieser Last auch einfach nicht los, selbst nicht, als mein endlos genervter Sohn mir ein entsprechendes Versprechen, ich glaube zum Hundertsten Mal, abgerungen hat > hab ihn mal wieder angeflunkert Böse Helene.
Dein Humor gefällt , so auch die "rauchige Art" des Niederschreibens.
Supi.

alles liebe, Helene
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:48   #12
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Lailany,
davon kann ich auch ein Lied (oder Villanellen) singen, aber nicht so gekonnt und tragikkomisch umsetzen.
Man schaukelt sich durch die Verse und erspürt das eigene Leid.
Ich sehe schon, dass hier kommentarmäßig ganze Chöre entstehen.

Liebe Lailany, ich gehöre zu den "Vergasern"
Dir, du herrlicher Dickkopf, wünsche ich, dass du darin zum größten Angeber und Sieger aller Zeiten wirst.
Ich schicke dir einen hellen Nichtrauchergedanken.
Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 05:57   #13
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Hallöchen RiffRaff!

Na klar kannste Dich als NICHTRAUCHER bezeichnen! Seit Februar rauchfrei! Die schlimmste Zeit haste überstanden...und...was ich persönlich anfangs stark angezweifelt hab: es wird doch tatsächlich mit jedem Tag leichter.
ICH GRATULIERE Dir...und nehme mir ein Beispiel. Keep up the excellent work !

Du hattest recht mit der Bemängelung dieser einen Zeile. War net besonders elegant formuliert. Ich habs geändert und bin nun damit zufrieden. Danke für die berechtigte Kritik.

Das mit dem Geld ist echt ein Zusatzbonus! Die Kohle für Ziggis war vorher so selbstverständlich ins Haushaltsgeld einkalkuliert wie Geld für Grundnahrungsmittel. Und in letzter Zeit check ich meine Geldbörse doppelt und dreifach und kanns gar net fassen, wie viel übrig ist...besonders, weil hier in NZL Tabak und Alkohol extrem teuer sind...im Vergleich zu Nahrungsmitteln und allen anderen Produkten des täglichen Lebens.


Oh Ibrahim!

Ich wußte net, daß auch Du rauchst. Weiß net warum, aber ich hätt meinen Kopf verwettet, daß Du Nichtraucher bist.
Hey...versuchs doch einfach mit dem Aufhören....ich starte hiermit eine 'OhneRauchGEhtsAuch'-Kampagne! Gemeinsam sind wir stark! Habens schon so viele geschafft, aufzuhören....wär doch gelacht, wenn wir das net auf die Reihe brächten! Wir Össis sind doch bekannt/berüchtigt für unsere Hartholzköpfe! Versuchs einfach!
Sooooo schlimm iss es gar net...ich wollte einfach ein wenig Trost und Anteilnahme von Euch allen schinden....

Hallöchen liebe Helene Harding!

Wir sollten uns was schämen...es ist, wenn mans genau beleuchtet, echt traurig, erkennen zu müssen, wozu die verdammte Sucht uns treibt.
Wir Mütter lehren unsere kids, die Wahrheit zu sagen...keine Versprechen zu geben, die wir net halten können....und was tun wir????
Ich hab auch meinen Jüngsten etliche Male angelogen, der nix mehr verabscheut als Zigarettengeruch im Auto.
Da mein Auto aber ein Arbeitstier...sprich Taxi ist, hab ich ihm weisgemacht, ein Kunde hätte geraucht...und nicht ICH.

Und als ich im Müll gewühlt hab wie ein Penner, hab ich mich nicht mal geschämt dafür...nein...ich war bloß stinksauer, daß ich nix Rauchbares gefunden hab. Ist das net zum Kotzen?

Liebe Dana!
Du auch???
Oh dear... ach, ich weiß, daß man es als leidenschaftlicher Raucher net hören will....ICH BITT EUCH ALLE....VERSUCHT AUFZUHÖREN!
Ich hab doch auch alle Ratschläge, Warnungen und Unkenrufe ignoriert und belächelt...bis mir dieser Schock eins vor den Latz geknallt hat.

Und nun muß ich dankbar sein, daß es mich net schlimmer erwischt hat.

Liebe Freunde...vllt ist das nur einem von Euch Paffern hier ein Anlaß zum Aufhören.
Das würd mich echt freuen...käme es doch einem gewonnenen Krieg gleich!

Ganz herzlichen Dank für Eure ehrlichen Statements und Eure Kommis zu meinem Dingens!

Einen erholsamen Sonntag wünscht Euch allen
Lailany
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 06:58   #14
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe lailany,

wie schön, dass du wieder auf dem eiland bist - und noch dazu mit so einer tollen vilanelle!
ich möchte dir beim entzug genauso viel erfolg wünschen wie beim schreiben deiner gedichte!

sehr gerne gelesen!
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 08:43   #15
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Lailany,

beim Stöbern im Forum bin ich auf dein Meisterstück gestoßen und habe dadurch die Form der Villanelle kennen gelernt. Eine sehr alte und interessante Form. Vielen Dank für die Anregung. Schade, dass du seit einiger Zeit kein Gedicht mehr eingestellt hast, vielleicht ändert sich das ja wieder.

Viele Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 05:33   #16
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Lailany,

da ich keine neuen Gedichte von dir hier finde, habe ich mir diese tolle Villanelle ausgeguckt.
Sie ist wirklich gut geschrieben und zeigt das Leid des armen Rauchers auf.
Bist du inzwischen clean?
Ich selbst habe mit dem Rauchen schon vor mehreren Jahren aufgehört und das ist mir gut bekommen.
Idee und Umsetzung gefallen mir gut, der Anlass war sicher richtig, sich dieses Problem von der Seele zu schreiben.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 01:36   #17
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Hallo a.c.larin, Thomas, Narvik,
da schwimmt ja glatt noch eine meiner alten Kamellen oben!

@ larin,
ich kann 'nur' einen Teilerfolg verbuchen. Ganz aufzugeben, das hab ich nicht geschafft, allerdings mit 3 - 5 gewutzelten pro Tag bezeichne ich mich als FAST Nichtraucher.

@Thomas,
schön, dass Du durch meine Villanelle auf diese Strophenform gestoßen bist. Um ehrlich zu sein, ich kann Formen mit solchen Würge-Korsetten nicht leiden.
Vor Jahren (zu seligen Blau-Zeiten) gabs jedoch mal einen regelrechten Villanellen-Boom. Also hab ich mich auch daran versuchen müssen.

@Narvik,
Du bist ja ein regelrechter Tiefseetaucher.
Mit dem, was Du hier an Land gezogen hast, hast Du mir wirklich eine große Freude bereitet, denn, verknüpft mit diesem Text sind eine Menge Erinnerungen, sehr schlimme, so wie gute.
Und Recht hast Du ... Schreiben ist eine gute Therapie für vieles.

Herzlichen Dank für Euren Besuch und Eure Rückmeldungen.

LG von Lailany
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg