Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2014, 17:57   #11
momo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Sidgrani,
Zitat:
Fairerweise solltest du auch bei poetry.de, wo dein Gedicht (leicht verändert) unter dem Nick "neniel" zu lesen ist, reinen Tisch machen und z.B. anmerken, dass dir die bewussten Worte so gefallen haben, dass du sie unbedingt in ein eigenes Gedicht einbauen wolltest.
Ich habe bei Poetry niemals behauptet, dass es sich bei den "Wortschöpfungen" um meine eigene handelt.
Und wie sich herausgestellt hat, ist Cebrail nicht der Autor des Wortes "Sehnsuchtsschleifen".
Aus dem Grund verstehe ich die Aufregung in diesem Faden überhaupt nicht.
Und die grundlosen Beleidigungen lassen mich betroffen, enttäuscht und nachdenklich zurück.

liebe Grüße
momo



Nachtrag: @Cebrail:
Zitat:
Cebrail: lassen wir es nun gut sein. Es ist alles gesagt, ich will auch nicht mehr und lege keinen Wert auf eine Nennung oder dergleichen.
Na toll! Und warum hast du dieses Schmiertheather veranstalltet?

Warum schicktest du mir keine Nachricht, bevor du die Lawine losgetreten hast?
Wie ich o.a. bereits gesagt habe: Der Wut ist kein guter Hund, äh, Lehrer!

Geändert von momo (03.10.2014 um 18:53 Uhr)
 
Alt 04.10.2014, 11:16   #12
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Liebe momo,

Zitat:
Und wie sich herausgestellt hat, ist Cebrail nicht der Autor des Wortes "Sehnsuchtsschleifen".
Das stimmt, allerdings scheinst du gerne aus den Gedichten von Cebrail zu schöpfen. Ich behaupte das, weil du auch in deinem Gedicht "Flammenhauch" (bei Poetry.de als "Neniel) eine Wortschöpfung (Atemlosmoment) verwendest, die einige Tage vorher in Cebrails "Mehrblick" aufgetaucht ist.

Zitat:
Zitat von momo
Na toll! Und warum hast du dieses Schmiertheather veranstalltet?
Das schürt nur die Emotionen und lässt den Schluss zu, dass du dich ertappt fühlst.

Zitat:
Zitat von momo
Warum schicktest du mir keine Nachricht, bevor du die Lawine losgetreten hast?
Eine Lawine ist es nur für dich, weil sie dich offensichtlich kalt erwischt hat. Auf deine "Anleihe" bei Cebrails Gedichten hat Chavali in einem Kommentar innerhalb deines Fadens "Feuerfunkengleich" - ohne großen Wirbel zu machen - hingewiesen.

Cebrails "Worthyäne" ist eine spitze Satire, die gewisse Unarten in den Foren gezielt aufs Korn nimmt und auch den (Galgen)Humor nicht zu kurz kommen lässt.
Erst Chavalis Kommentar zu deinem "Feuerfunkengleich" hat dich in die Schusslinie gebracht.

Was ich hier geschrieben habe, wird dir wahrscheinlich wenig gefallen, aber so empfinde ich es.

Lieben Gruß
Sidgrani
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline  
Alt 04.10.2014, 13:17   #13
momo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Sidgrani,
Zitat:
Das stimmt, allerdings scheinst du gerne aus den Gedichten von Cebrail zu schöpfen. Ich behaupte das, weil du auch in deinem Gedicht "Flammenhauch" (bei Poetry.de als "Neniel) eine Wortschöpfung (Atemlosmoment) verwendest, die einige Tage vorher in Cebrails "Mehrblick" aufgetaucht ist.
Bitte, dramatisiere nicht; manchmal befindest du dich einer Phase in der du etwas inspirierend findest, das kann sich aber schnell ändern. Oder auch nicht. Je nach dem. Was findest du daran so schlecht, fremde Worte/Wortschöpfungen zu benutzen und in eigene eigenständige Wortkonstrukte einzufügen?
Hast du es nie versucht? Warum schmeißt man hier mit den Steinen? Wenn man ein wenig Googelt, wird jeder schnell herausfinden, dass diese Worte (und viele andere) längst vor Cebrails Gedichten im Netz erschienen sind und mehr oder weniger durch die Allgemeinheit benutzt wurden. (darauf habe ich auf der Seite 1 hingewiesen).
In dem Fall macht man hier aus einer Mücke Elefanten. Cebrail hat das Gedicht geschrieben, weil es ihn geärgert hat, dass ich "seine" Wortschöpfungen verwendete. Ich habe mich in dem Kommentar zu meinem Gedicht dafür angemessen entschuldigt. Und das bedeutet für mich, dass ich nichts mehr zum Thema sagen muss, wenn ich es nicht will. Und auch wenn Cebrails Vorwürfe und Beleidigungen ungerechtfertigt waren, erwarte ich von Cebrail keine Entschuldigung für das was er angerichtet hat. Weil ich verstehe, dass dazu nur ein ganzer Mensch fähig ist.

Zitat:
Sid: Das schürt nur die Emotionen und lässt den Schluss zu, dass du dich ertappt fühlst.
Nein, es ging um etwas anderes: Ich fand die abschließende Worte im Cebrails Kommentar
in einem krassen Widerspruch zur Intention des Gedichtes:
Zitat:
Cebrail: ich ... lege keinen Wert auf eine Nennung oder dergleichen.
Das ist Heuchelei pur. Aus dem Grund habe ich gefragt. Die Antwort ist mir Cebrail schuldig geblieben.

Zitat:
Sid: Eine Lawine ist es nur für dich, weil sie dich offensichtlich kalt erwischt hat.
Aber jetzt mal ehrlich Sid, würdest du dich in einer solchen Situation gut fühlen? Wenn man dich auf den Prager stellt - und das für ein paar Wortkreationen, die seit Jahren im Netz existieren?

Worte sind ein Instrument zur Verständigung, sie gehören uns allen. Ein Diamant kannst du in einen Safe schließen, das Wort kannst du entweder in eine Schublade verschließen oder es an die Allgemeinheit weiter leiten. Wenn man postet, muss man damit jederzeit rechnen, dass die Worte eine weitere Verwendung finden. Und wen es stört, der soll das Netz meiden. So einfach ist das.




liebe Grüße
momo

Geändert von momo (04.10.2014 um 17:22 Uhr)
 
Alt 05.10.2014, 01:53   #14
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

@momo

Zitat:
Zitat von momo Beitrag anzeigen
erwarte ich von Cebrail keine Entschuldigung für das was er angerichtet hat. Weil ich verstehe, dass dazu nur ein ganzer Mensch fähig ist.
In Deinem Versuch, Schadensbegrenzung zu betreiben, gehst Du sogar so weit, einen anderen User persönlich anzugreifen?

Obiges Zitat ist mM nach ein Schlag unter die Gürtellinie, völlig unangebracht, sowie unnötiges Nachtreten, zumal Cebrail schon deutlich gemacht hat, dass er es gut sein lassen möchte.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es grüßt Lailany
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (05.10.2014 um 04:06 Uhr)
Lailany ist offline  
Alt 05.10.2014, 03:22   #15
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

@ Momo

Zitat:
Was findest du daran so schlecht, fremde Worte/Wortschöpfungen zu benutzen und in eigene eigenständige Wortkonstrukte einzufügen?
Verstehst Du das wirklich nicht? Was heißt denn "fremd"? Wir sprechen hier von einem Forenkollegen. Sidgrani hat sich so viel Mühe gegeben, das sachlich zu erklären. Ich will es auch nochmal versuchen.

Es gibt Dinge, die verstoßen einfach gegen die guten Sitten, auch dann, wenn sie vor dem Gesetz rein theoretisch erlaubt wären. Auf den kreativen Wortschatz seiner Lyrikerkollegen zuzugreifen, verbietet sich für einen integeren Autor, der Wert auf Originalität legt, von selbst , und ich habe bisher stillschweigend darauf vertraut, dass das die Kollegen genauso sehen. Nenne es Ehrenkodex. Nicht, dass mich jemals einer extra darauf hätte hinweisen müssen. Sowas tut man einfach nicht.

Wenn Du weiterhin darauf beharrst, dass es Dein gutes Recht sei, wirst Du Dir keine Freunde machen. Jeder, dem seine Ideen so dreist geklaut werden, hat meine volle Solidarität. Und Dichter können sich gegen solche Übergriffe auch ohne Gerichtsbarkeit wehren. Eben mit Gedichten.

War das jetzt einigermaßen deutlich? Falls Du Dich da immer noch kein bisschen einfühlen kannst, wäre es vielleicht schlau, dieses Tabu einfach zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline  
Alt 05.10.2014, 08:34   #16
momo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@an alle die mit mir nicht einverstanden sind:
Lass es sein! Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Welche ist wahrer, der deine oder der meine? Das ist doch total relativ!
Vor 150 Jahren war das Wort "Sex" und alles was damit verbunden war, ein ungeheuerliches NO-GO!
Heute werden Kirder darüber fast in dem Kindergartenalter unterrichtet. Ist das gut oder schlecht? Und wer hatte recht?
Damals? Heute? Das Thema hat doch mit dem Moralkodex, mit den guten Sitten zu tun!
Wer verhällt sich jetzt unmoralisch? Die Leute vor 150 Jahren?
Die Leute der heutiger Zeit? Heuchelten sich die Leute von damals was vor, oder tun sie es heute? Oder ist alles ganz anders?
Und wer sieht die Relativität nicht, dem ist nicht zu helfen!

Ich habe meine Standpunkt gesagt. Es hat sich gezeigt, dass die Wortschöpfungen, die Cebrail in seinen Gedichten benutzt hat, noch vor der Veröffentlichung seiner Gedichte im Netz kursierten. Spätestens seit dieser Zeitpunkt sollten sich alle Geister beruhigen. Spätestens seit dieser Zeitpunkt schuldet mir Cebrail für die "Hyäne" eine Entschuldigung.

Noch einmal: Worte sind ein Instrument zur Verständigung, sie gehören uns allen. Das Wort kannst du entweder in eine Schublade verschließen oder es an die Allgemeinheit weiter leiten. Wenn man postet, muss man damit jederzeit rechnen, dass die Worte eine weitere Verwendung finden. Und wen es stört, der soll das Netz meiden. So einfach ist das.

Ich möchte nichts mehr zum Thema in diesem Faden lesen, denn alles wurde bereits gesagt und wir drehen uns nun im Kreis.


liebe Grüße
momo

Geändert von momo (05.10.2014 um 09:05 Uhr)
 
Alt 05.10.2014, 08:56   #17
Jazemel
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 18
Standard

Um die Löschung des Fadens könnte allenfalls der Fadenersteller selbst bitten/bzw. es selbst tun. Da das Cebrails Faden ist...
Ebenso wirst du damit leben müssen, dass andere User ihre Meinung äußern, auch wenn sie dir nicht gefällt, so wie ebendiese User damit leben müssen, dass du dich an ihren Texten bedienst.

So einfach ist es manchmal.
Jazemel ist offline  
Alt 05.10.2014, 09:10   #18
momo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@an alle "Moralapostel":
Lass es sein! Vor 150 Jahren war das Wort "Sex" und alles was damit verbunden ist, ein ungeheuerliches NO-GO!
Heute werden Kinder darüber fast in dem Kindergartenalter unterrichtet. Ist das gut oder schlecht? Und wer hatte recht?
Damals? Heute? Das Thema hat doch mit dem Moralkodex, mit den guten Sitten zu tun!
Wer verhällt sich jetzt unmoralisch? Die Leute vor 150 Jahren?
Die Leute der heutiger Zeit? Heuchelten sich die Leute von damals etwas vor, oder tun sie es heute? Oder ist alles ganz anders?
Wer sieht die Relativität nicht, dem ist nicht zu helfen!

Ich habe meinen Standpunkt erklärt. Dazu hat sich gezeigt, dass die Wortschöpfungen, die Cebrail in seinen Gedichten benutzt hat, bereits vor der Veröffentlichung seiner Gedichte im Netz kursierten.
Spätestens seit dieser Zeitpunkt sollten sich alle Geister beruhigen.
Spätestens seit dieser Zeitpunkt schuldet mir Cebrail für die "Hyäne" eine Entschuldigung.

Noch einmal: Worte sind ein Instrument zur Verständigung, sie gehören uns allen. Das Wort kannst du entweder in eine Schublade verschließen oder es an die Allgemeinheit weiter leiten. Wenn man postet, muss man damit jederzeit rechnen, dass die Worte eine weitere Verwendung finden. Nein, man soll sich freuen, sich geehrt fühlen, wenn Worte, die man einmal benutze, in Sprachgebrauch einfließen. Wer es nicht möchte, der soll das Netz meiden.

Ich möchte nichts mehr zu dem Thema in diesem Faden lesen; denn alles wurde bereits gesagt und wir drehen uns nur im Kreis.


liebe Grüße
momo


Nachtrag - P.S.: Übrigens, wer von euch hat nicht Facebook? (grins!)

Geändert von momo (05.10.2014 um 19:16 Uhr)
 
Alt 05.10.2014, 19:17   #19
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo momo, hallo Cebrail, hallo zusammen,

bisher habe ich mich aus dieser ganzen "Angelegenheit" bewusst herausgehalten und zwar mit gutem Grund.

Nachdem ich die ganze Argumentation verfolgt habe, konnte ich nämlich irgendwie beide Seiten verstehen.

Spätestens nach Sidgranis Beitrag um "Wortschöpfungen" im anderen Faden, war ich geneigt, das auch einmal von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.

Im Prinzip ist das eine Sache zwischen euch beiden und ich weiß nicht, was da an Austausch hier und woanders noch gelaufen ist, doch auf dem Eiland entwickelt sich das jetzt in eine unschöne Richtung.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich hier von beiden Seiten nichts geschenkt wurde und vielleicht wäre jetzt mal eine versöhnliche Geste angebracht.

Da ich den Forenalltag jetzt wirklich schon zur Genüge kenne, weiß ich nämlich, wie das letztendlich ausgehen wird, wenn wir dieses Thema nicht gütlich beilegen können.

Kommt es nämlich zu einer Moderationsentscheidung, wie auch immer, wird mit Sicherheit hier wieder einer beleidigt und/oder verletzt das Eiland verlassen.
Im schlimmsten Fall gehen beide.

Und da frage ich mich doch, ob es das wert ist.


Versuche wurden schon gestartet:

Zitat:
Zitat von Sidgrani
die Fakten liegen auf dem Tisch und wurden überwiegend sachlich diskutiert. Nun ist es an der Zeit, das Kriegsbeil zu begraben, bevor die ganze Sache Wogen schlägt und überschwappt.
Zitat:
Zitat von Cebrail
lassen wir es nun gut sein.
Es ist alles gesagt, ich will auch nicht mehr und lege keinen Wert
auf eine Nennung oder dergleichen.

Vielleicht kann nun ja dieser Faden hier einfach schließen lassen und
gut ist.

Es wäre schön, wenn jetzt von niemandem mehr ein Nachtreten kommt, denn sonst wird eine Moderationsentscheidung fällig.

Denkt mal drüber nach, ob sich das nicht auch anders regeln lässt...


Liebe Grüße

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline  
Alt 06.10.2014, 00:04   #20
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hallo Faldi,
schön dich hier in diesem Faden zu lesen.

Momo macht recht viel Wind gerade und seit dem Hinweis von Sid hat sie nun einen Aufhänger um ihren Standpunkt zu vertreten, dass es mir aber im Endeffekt nicht irgendwelche "Urheberrechte" sondern ums Prinzip ging will oder kann sie wohl sie nicht begreifen, zumal sie ihre Stellungnahme auch gerne mal im Nachhinein ändert

Wenn ich meinen Unwillen in einem Gedicht ausdrücke ist das meiner Meinung nach in einem Gedichteforum legitim und es steht ihr ja frei ein Gegengedicht zu schreiben.


Wenn aber Aussagen wie z.B. diese hier

Zitat:
erwarte ich von Cebrail keine Entschuldigung für das was er angerichtet hat. Weil ich verstehe, dass dazu nur ein ganzer Mensch fähig ist.
erscheinen finde ich das doch ein wenig fragwürdig und ich wüsste auch nicht wofür ich mich entschuldigen sollte, zumal ich auch davon absehen möchte in irgendeiner Art mit Momo zu kommunizieren, es sogar schöner fände keines ihrer Worte unter meinen Beiträgen finden.

Da Momo die Sache mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ruhen lassen wird,
würde ich eine Entscheidung seitens der Moderation sehr begrüßen.

Ich danke dir für deine Geduld und dein Einschreiten.

Einen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg