Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 16:49   #11
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

servus, stimme.


deinen beitrag hab ich gerne und aufmerksam gelesen.


was du darüber erzählst, "wie erziehung "passiert", ist anschaulich und so geschildert, dass jeder sich darin wiedererkennen kann. die, die selbstreflexiver sind mehr, die anderen vielleicht weniger.

ein paar besonders "wahre" und wichtige sätze habe ich gerne und bereitwillig an mir hängenbleiben lassen:

Zitat:
Das Gedicht sagt: "hilf mir, es selbst und recht zu tun!" Das Kind braucht Hilfe, denn was wir bereits wissen, das muss es erst alles erlernen. Hilfe sehe ich hier, wenn ich ihm eine "Orientierung" gebe. Die Begriffe "richtig" und "falsch" können wir nur durch unsere "gelebten Überzeugungen" weitergeben. Selbstständig zu denken und zu handeln, und sich nicht nur an "andere anzuhängen", auch das muss gelernt sein! Und ich finde, das ist gar nicht so einfach, wie es sich anhören mag.
und

Zitat:
Liebe, das ist das Wichtigste. Für mich war es immer absolut ausschlaggebend, ihr von klein an zu vermitteln, dass ich a) auch nur ein Mensch bin, b) deshalb auch Fehler mache, c) zu diesen aber auch stehe - und mich ggf. dafür entschuldige. Auch bei ihr! Es war immer "klar" zwischen uns, dass ich ein "Fehlverhalten" ablehne - aber nie sie; dass ich mich über ein bestimmtes Verhalten von ihr ärgere - aber nicht über "sie". Ich sagte ihr, dass ich sie immer liebe, auch wenn sie etwas falsch macht oder ich mich mal "aufrege". Der Ärger betrifft nur das "Verhalten". Das ändert nichts an der Liebe, die ist immer da und bleibt es auch.
(etwas, das ich übrigens auch als lehrerin meinen schülern immer sehr deutlich zu machen versuche).

weiters:

Zitat:
Eine Mutter/LehrerIn/SchülerIn versagt, wenn sie nicht perfekt, makellos und fehlerfrei ist. Das ist Unsinn! Aus Fehlern lernt man. Und Kinder lernen von uns, dass Fehler machen keine Katastrophe ist, sondern dazu verhilft, es künftig besser zu machen. Auch wir Mütter sind keine Versager!

Ja, dieser Missstand exisitert. Aber: Nicht ausschließlich und nicht immer.
danke dafür. DAS ist mir so wichtig, vor allem auch dieses relativieren. ja. es ist sogar eher die ausnahme. manchmal vergesse ich darauf, weil für mich genau DAS selbstverständlich ist. weil ich ja weiß, dass ich ebenso wenig "fehlerfrei" bin wie alle anderen.

schade ist - und ich verstehe deshalb, dass larin das "hetzerei-thema" eingebracht hat - ,dass es so leicht aus dem individuellen einzel-fall-zusammenhang gerissen gleich als dieses "pauschal-thema" wahrgenommen wird. je nachdem, wer sich gerade angegriffen sehen will. ich als mutter, ich als lehrerin (die ja hier ihren eigenen berufsstand nestbeschmutzen würde, wäre meine absicht die hetzerei gewesen)?
man sollte das als zeichen sehen, dass sich alle seiten hier unsicher und angegriffen fühlen. weil sie alle ähnlich "schwimmen" und versuchen, das beste zu leisten, das mit den vorhandenen möglichkeiten machbar ist. es haben ja auch eltern heutzutage nicht mehr wirklich die zeit und das soziale netz, um den kindern die menge an zeit und somit automatisch "erziehung" durch vorleben angedeihen zu lassen, wie es eigentlich unsere kinder bräuchten.

da werden ja die eltern ähnlich hängengelassen wie die lehrer.

letztlich kommt es eben immer wieder mal - da wie dort - vor, dass ein kind in irgendeiner weise im stich gelassen wird. oft unerkannt.
diesmal ist es eben meinem kind passiert.
der anteil den mein sohn (und somit auch ich als mutter) daran mittrage, dass hier etwas misslungen ist, wird auch gar nicht geleugnet. dennoch: ich möchte sagen können dürfen, dass ich hier enttäuscht war, weil mein kind von seite dieser einen lehrkraft keinerlei unterstützung grade dort erfahren hat, wo er sie am dringendsten gebraucht hätte (worüber sie auch informiert war). stattdessen wurde er dafür auch noch verurteilt und die fehler waren einziges thema. sein versagen, sein anscheinendes nicht-wollen. weil die lehrerin ihrerseits wohl selbst gekränkt war, weil er ihr solche umstände bereitete und nicht so funktionierte wie erwartet ... was menschlich ist, aber genau genommen "unprofessionell".

was das mit einem kind anrichtet, dass fühlt, dass es will, aber nicht kann - und gar nicht die handhabe hat zu erkennen, dass es daran gar nicht selbst schuld ist - , will ich hier nicht weiter ausführen. und das "versäumnis" ist ja auch keines, das nicht auch eltern passieren kann.

den elternführerschein würde ich nichtmal ablehnen. warum auch?
allerdings auch die verbesserung der pädagogischen ausbildung unserer lehrerInnen nicht. immerhin bringt man ihnen das vertrauen als eltern entgegen (und ja meist auch völlig zu recht!), dass das eigene kind dort auch als individuum mit auch noch anderen bedürfnissen als dem des reinen wissenserwerbs wahrgenommen wird. wenn man weiß, wie viel eigeninitiative in form von zeit, geld UND menschlichen ressourcen von seiten der lehrerInnen es bedarf, um unter den heutigen anforderungen der schule an kinder UND lehrkräfte pädagogisch auf "der höhe" zu sein und zu bleiben, finde ich ohnehin, dass das viel zu wenig gelobt wird. (weil DAS ja gar keiner weiß, der nicht selbst in diesem apparat steckt).

womit wir zum abschluss zu "hilf mir, es selbst zu tun" zurückkehren.
die meisten lehrkräfte haben sich das auch zum obersten ziel ihrer methodenwahl und kommunikation erklärt und arbeiten in diesem sinne ausdauernd und mit bewundernswerter unbeirrbarkeit.

es müssen alle zusammenhelfen: eltern UND schule/kindergarten,... bei diesem "hilf mir, es selbst zu tun".
ich nehme mich da als mutter definitiv auch selbst an der nase und gestehe: ich hab das ev. nicht ausreichend im auge behalten. obwohl ich grade das bei meinen schülern immer mit guten erfolgen gelebt habe.

als mutter hast du nicht dieselbe distanz zu deinem kind wie als lehrerin zu deinen schülern. du handelst oft "befangen" bzw. "ge-fangen in eigenen mustern", die oft greifen, bevor du dir deren bewusst wirst.

das thema ist nicht umsonst eins, das viele viele bücher füllt und nie unaktuell wird.

herzlichen dank für diesen sehr persönlich gehaltenen, wohltuenden beitrag!


lieber gruß,

fee

Geändert von fee (17.10.2011 um 17:01 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 16:55   #12
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe fee,

bevor ich noch irgend ertwas sagen oder nicht sagen kann, das dazu führt, dass du dich bestürzt, verletzt , angeprangert oder verunsichert fühlst:

ich bitte vielmals um entschuldigung dafür, deinen faden für eigene belange missbraucht zu haben.

normalerweise tue ich das nicht - sondern lasse meinen persönlichen katzenjammer immer bei mir. nur einmal, habe ich mir gedacht, nur einmal mache ich eine ausnahme.....
siehst du, mit gehts da nicht anders als deinem sohn: manchmal läuft bei mir alles wie am schnürchen - und dann wieder bringe ich mir selber unruhe und durcheinander in meine sachen! (meine mutter hat sich dafür aber nie schuldig gefühlt, nachweislich nicht!)
ich denke, du könntest einen teil des schuljammers auch beim sohnemann lassen: er wird halt gelegentlich ein kleiner zuselwusel sein!
solche habe ich auch in der klasse.
habt ihr es schon einmal mit Edu-Kinestetik probiert?
Vielleicht hat er an manchen tagen zuviel "strom" im "gestaltgehirn"? (dann ist man konfuser). da gibts ne tolle übung dagegen.

mit der "hetze" meinte ich nicht dich, sondern die ewig gleiche blöde presse (zeitungen), die in den meisten fällen aufbauscht oder zerredet, aber selten mal was wirklich kluges sagt.
hundert jahre lang höre ich dran vorbei, einmal habe ich den unmut drüber rausgelassen - auch verkehrt.....

sei dir gewiss: du stehst bei mir nicht einmal in der nähe eines vagen verdachtes diesbezüglich!

und das muss ich jetzt auch endlich mal sagen : ich bedaure es zutiefst, dass die lehrerin deines sohnes keine hilfe zu sein scheint (oder teil des problems ist?) wie unendlich schade!

ich denke, du bist eine gute mutter - und "perfekt" kann man einfach nicht sein. nicht als mutter, nicht als lehrerin.
ein psychologe gab mir mal den richtigen maßstab dafür,
er heißt: hinreichend gut.

das kann man erreichen.
naja - und dein sohnemann wurstelt halt ein bissel rum in der schule.
da wird er nicht der einzige sein.
bei meinen eigenen kindern hatte ich auch gewisse hilfestellungen zu leisten.
(mobbing abwehren, zusehen, dass sie nicht in ein burn-out geraten, wenn viel termine zusammentrafen, mitstrukturieren wo es unübersichtlich wurde, zuhören, zuhören, zuhören, trösten, beim dampf ablassen helfen, fürs richtige equipment sorgen....)
einmal hat mich auch der eigenen sohn drangekriegt und "auflaufen" lassen.
(nicht in böser absicht - nur, weil es wohl so furchtbar fein ist, beachtung zu kriegen). so ein schlitzohr!

das leben ist kein langer, ruhiger fluss.
wir schwanken alle, machen fehler und lernen.

just relax to take it easy!
(und das schreib ich mir jetzt auch gleich mal wieder selber hinter die löffel! )

liebe grüße (ich halte jetzt meine klappe)
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:25   #13
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe fee,

das "Credo" darf nicht aussterben und wird es auch nicht.
Du hast ein sehr großes Thema angesprochen und verdichtet - die Kommentare machen es deutlich.
Ich kopiere es für mich 'rein, um es vor Augen zu haben.

Zitat:
Zitat von fee
"hilf mir, es selbst und recht zu tun!"
das ist, was kinder sich ersehnen.
jemanden, um sich anzulehnen,
nur so können sie in sich ruh'n.

nur so finden sie ihre mitte,
von der aus sie die welt bereisen,
auf wegen, die wir ihnen weisen.
wir geben halt, sie setzen schritte.

geht eines falsch, dann ist das leben.
denn auch aus fehlern lernen wir,
entwickeln eigenes gespür
dafür, wohin es gilt zu streben.

wir zeigen wie. stützen und geben
.

Ein emotionales Gedicht pro Kind aus zwei Sichtebenen: Eltern - Gesellschaft (speziell Schule).

Ich bin total aufgewühlt, weil sich in mir "Wut" und "Gelassenheit" mischen.
Dein Anliegen kann ich nur zu gut verstehen und sehe darin einen fast verzweifelten Hilferuf.

Zum ersten Mal durchleben wir Jahrzehnte ohne Krieg und ohne wirkliche Not.
(Ich werte Arbeitslosigkeit und Hartz IV im Vergleich zu anderen Ländern noch nicht als "die Leidensnot". Schaut man über das eigene Land hinaus oder hat gar anderes erlebt, müsste es überzeugen.)
So sehr mich die Realitäten betroffen machen, denn auch ich bin ein Jahrgang, wo es nur bergauf ging, stolpere ich darüber, dass es nie genug war. Nie gab es Zeiten, wo man mit der Welt zufrieden gewesen ist.
In jeder Zeit ging es darum, dass die Kinder es besser haben sollten. Jede Mutter, jeder Vater und zugleich die Schulen richteten sich auf bessere Zeiten für die Kinder ein und taten alles dafür - vielleicht manchmal zu viel des Guten.

Jedes Kind darf und muss zur Schule gehen. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Eigentlich eine gute und nicht immer gegebene Selbstverständlichkeit.
Die Perspektiven verunsichern Eltern und Lehrkräfte. Nicht einmal die "Besten" können sich auf eine "angenehme Zukunft" verlassen.
Das geht schon in der Grundschule los.

Wir streben über das Eigentliche hinaus und bermerken es erst, wenn unsere Kinder entgegengesetzt reagieren.
Lieben wir wirklich bedingungslos, wenn wir zugleich das Höchstmögliche abfordern - von den Kindern und von uns selbst?
Alles geben - ja - doch darin auch beiderseitige Grenzen erkennen, ist genau so wichtig, wie das Streben selbst.
Jedem Kind die eigene Mitte zu überlassen und es dafür zu lieben (Eltern) und zu schätzen (Schule, Gesellschaft) - wäre ideal.

Gab es je eine Zeit, auf die wir uns berufen können? Nein, es ging entweder ums Überleben und wenn es gut ging, um Übertreiben. Als wären wir nur für Nöte geschaffen.

Dein Gedicht beruft sich auf Zuwendung und Hilfestellung und entspricht ganz und gar meinem Ansinnen. Elternliebe ist und bleibt ein Fundament. Ohne diese kann die beste Lehrkraft (Schule) nichts ausrichten.

Geht etwas falsch, dann ist das Leben - das müssten wir alle zu genau wissen. Wir können unsere Kinder nicht davor schützen - aber sie auffangen ist uns gegeben.

Darüber könnte man unendlich diskutieren und ich hätte noch viel mehr zu sagen.

Vielleicht ergibt sich noch mehr.

Auf jeden Fall ein wichtiges Thema, das du einfühlsam verdichtet hast. Es ist nur zu groß für eine "schnelle Lösung".

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 07:42   #14
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

puh, liebe larin,


was bin ich froh, das zu lesen:

Zitat:
mit der "hetze" meinte ich nicht dich, sondern die ewig gleiche blöde presse (zeitungen), die in den meisten fällen aufbauscht oder zerredet, aber selten mal was wirklich kluges sagt.
hundert jahre lang höre ich dran vorbei, einmal habe ich den unmut drüber rausgelassen - auch verkehrt.....

sei dir gewiss: du stehst bei mir nicht einmal in der nähe eines vagen verdachtes diesbezüglich!
und exakt dasselbe ist auch mir schon passiert. wobei ich - wenn ich von mir ausgehend schließe - weiß, dass man den unmut ja eher dort rauslässt, wo man sich am ehesten "sicher und verstanden" fühlt. bei denen, wo man weiß, diskutieren hat gar keinen sinn, hört man viel eher dran vorbei. dass es vielleicht dadurch manchmal an die "falschere" adresse gerät und eigentlich anders gemeint ist, ist der haken, der zu dieser sache gehört.

ich habs also nicht übel genommen. war eher bestürzt, denn ich wollte dir nicht derart schlechte gefühle bereiten (die kenn ich ja zu gut als lehrerin).

oh, wie wahr auch das hier:

Zitat:
bei meinen eigenen kindern hatte ich auch gewisse hilfestellungen zu leisten.
(mobbing abwehren, zusehen, dass sie nicht in ein burn-out geraten, wenn viel termine zusammentrafen, mitstrukturieren wo es unübersichtlich wurde, zuhören, zuhören, zuhören, trösten, beim dampf ablassen helfen, fürs richtige equipment sorgen....)
einmal hat mich auch der eigenen sohn drangekriegt und "auflaufen" lassen.
(nicht in böser absicht - nur, weil es wohl so furchtbar fein ist, beachtung zu kriegen). so ein schlitzohr!
vor allem der schlitzohr-verdacht. *grins.
ich denke, - und das ist der trost bei der sache - unsere kinder haben durchaus gewitzte strategien, auch in zeiten mit stress oder unannehmlichkeiten noch etwas für sich herauszuholen, das sie da ein wenig leichter drüberbringt. klar ist es fein, wenn man einen weg findet, trotz - oder gar gerade wegen der eigenen macken - beachtung zu finden.

über die lehrerin will ich gar nicht länger mäkeln. mich tröstet ein wenig, dass wohl ein großer teil der klasse inzwischen so im unterricht und mit der arbeitsfülle überfordert ist, dass deren eltern ihnen die hausübungen schreiben (was die gute mit einer allgemeinen zu unterzeichnenden mitteilung im mitteilungsheft für sich "gelöst" hat) (- so, jetzt hab ich doch gemäkelt. anscheinend muss das doch mal raus. sorry.)

ich gehe also davon aus, dass mein sohn nicht allein-auslöser für seinen schulstress ist, wenn auch durch sein auffälliges (legastheniker- und inzwischen vermeidungs-) verhalten die ursache.
ein verhalten, das mit entsprechendem halt und wohlwollen von seiten der lehrerin weitestgehend vermeidbar wäre. das zumindest behaupte ich mal aus der erfahrung meiner eigenen dienstjahre heraus.

die mobbing-hilfe, der schutz vor burn-out, vor ständigem überforderungsgefühl - all das kann ich daheim ein wenig auffangen. doch ich bin nun mal nicht die, die in der schule dabei ist, wo "stattfindet", was sich inzwischen nur noch im kreise dreht. die zwei tun sich nicht gut. also hab ich dafür gesorgt, dass (eigentlich) beide entlastet werden. die kränkungen hab ich auf beiden seiten wahrgenommen. allerdings braucht ein erwachsener m.E. eben keine hilfe mehr. ein kind sehr wohl.

inzwischen hat er eine neue klasse und schule gefunden, in der er sich auf anhieb so wohl gefühlt hat, dass ich ihn nicht wiedererkenne. da scheint eine doch größere last abgefallen zu sein, als selbst ich vermutet hatte (und ich fand, es war nötig, keinen tag länger zu warten). es wird also alles gut.



@liebe dana


du schreibst:
Zitat:
Geht etwas falsch, dann ist das Leben - das müssten wir alle zu genau wissen. Wir können unsere Kinder nicht davor schützen - aber sie auffangen ist uns gegeben.

Darüber könnte man unendlich diskutieren und ich hätte noch viel mehr zu sagen.

Vielleicht ergibt sich noch mehr.

Auf jeden Fall ein wichtiges Thema, das du einfühlsam verdichtet hast. Es ist nur zu groß für eine "schnelle Lösung".
die schnelle lösung. die hätten wir alle so gerne. irgendwo tief drinnen wissen wir dennoch, eigentlich müsste man an die wurzeln gehen. dort "heilen" und dann mit neuer standfestigkeit weitermachen. auf neuen wegen. doch das bräuchte zeit, die wir uns in keinem lebensbereich mehr so recht zugestehen.

die hetze, die wir uns selbst auferlegen durch unseren leistungs- und fortschrittsglauben, macht uns müde, lässt uns wünschen, dass "es" möglichst rasch vorbei geht, wenn's doch mal weniger schön läuft. verharren ist kein konzept mehr. kein verweilen und nachspüren. schon gar nicht bei unangenehmen dingen, wo es spürbar hakt.

das leben wir uns selbst und unseren kindern vor. in diesem sog ziehen wir unsere kinder groß, in diesem sog sollen sie standfeste, selbstständige menschen werden. wie standfest sind eigentlich wir erwachsenen?

oh ja - das thema ist ein unendliches. allerdings.


danke für eure spannenden, aufmerksamen und dichten kommentare! und für die diskussion.


lieber gruß,

fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 08:45   #15
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe fee und alle zusammen,

ich finde es wunderbar, wie hier ein fruchtbarer Austausch zu stande gekommen ist, incl. kleiner Missverständnisse,
die durch das besonnene Handeln der Diskutanten auf höchst professionelle Weise beigelegt worden sind.
So wünschte man sich manche Diskussion.

Das Gedicht war der Anlass, der Grund dahinter ein schwerwiegender, wie wir nun aus der Sachlage erkennen können.

Man hat eigene Erlebnisse geschildert und dabei sicher auch Erkenntnisse gewonnen.
Das ist wie beim Psychologen:
Nicht er redet und hilft dir, sondern aus den Gesprächern erkennst du selber deine Misere,
deine Schwachstellen und die Ursachen deiner Probleme,
so dass evtl. Abhilfe - in welcher Form auch immer - geschaffen werden kann.

Hier nun ist ein Schulwechsel vorgenommen worden, der dem Kind, um das es hier geht,
nur positive Veränderung bringen kann.
Das ist schön und macht zufrieden. Dazu ein Gedicht, das berührt und aufwühlt - ein gutes Fazit.


Danke für diese fruchtbare Diskussion.

Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Credo a.c.larin Auf der Suche nach Spiritualität 10 26.04.2009 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg