15.09.2018, 12:06 | #1 |
Nixe, rotblond
|
Man widerspricht nicht
Ein Gespenst geht um in Deutschland:
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß. Wilhelm Busch Geändert von waterwoman (17.09.2018 um 10:06 Uhr) Grund: letzter abschnitt modifiziert |
16.09.2018, 18:08 | #2 | |
ADäquat
|
Hallo ww,
17.09.2018, 10:13 | #3 |
Nixe, rotblond
|
Hallo Chavali,
bist du wirklich die Einzige, die sich für diesen Text interessiert hat und das auch öffentl. sagt? Danke dafür Ja, es dürfte klar sein, wen und was ich meinte, ich frage mich allerdings, was aus unserer viel gepriesenen Meinungsfreiheit geworden ist. Andersdenkende und Andersäußernde werden beschimpft als rechtsradikal und Nazi - wo ist da der Unterschied zur früheren DDR? Aber ich wollte gar nicht so weit gehen. Jeder mit klarer Sichtweise versteht - wer nicht....hm, gut jetzt Den letzten Abschnitt hab ich geändert, die zwei Zeilen sagen auch so genug. Nochmals danke und Gruß ww
17.09.2018, 11:09 | #4 |
Eiland-Dichter
|
Hallo waterwoman,
dein Gedicht hat sich, wie soeben bekannt wurde, auf die altbekannte Art und Weise bestätigt. Ich habe gerade einen Artikel mit dem Titel "Merkel hat sich entschieden, dass Maaßen gehen muss" gelesen. Darin heißt es: "Die Bundeskanzlerin möchte seine Ablösung erreichen. Die Kanzlerin ist demnach der Auffassung, der Behördenleiter sei nicht mehr tragbar, weil er sich in die Tagespolitik eingemischt habe. So bewertet Merkel die Äußerungen von Maaßen in der „Bild“, in dem dieser sich skeptisch darüber geäußert hatte, ob es in Chemnitz tatsächlich zu „Hetzjagden“ gegen Flüchtlinge und ausländisch aussehende Mitbürger gekommen sei." War eigentlich zu erwarten, denn er hat ja genau dies getan, was deine Zeilen beschreiben: Nämlich Merkel und Seibert widersprochen. Wenn es dann um die eigene Position geht, ist eben ein weiteres Bauernopfer fällig. Sollte es tatsächlich so weit kommen, hoffe ich doch sehr, dass Maaßen juristisch dagegen vorgeht - wenn er sich das denn getraut. Also: Recht hast du. Freundliche Grüße thommi |
18.09.2018, 12:02 | #5 |
Nixe, rotblond
|
Hallo thommi,
das muss man sich mal vorstellen: Da hat jemand gewagt, eine andere Sichtweise auf die Ereignisse zu haben und eine andere Meinung zu vertreten und - zack - ist er seinen Job los. Was ist das für ein Signal? Leben wir in einer Diktatur oder was?! Noch ist nichts entschieden, wie ich gerade höre. Aber was die erste Dame im Staate anordnet, und sei es noch so widersinnig, ist Gesetz und alle kuschen Vielen Dank für dein Statement! Gruß ww
01.12.2019, 23:36 | #6 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hey ww,
In einem restriktiven Umfeld muss man heute sehr vorsichtig sein, mit dem was man sagt. Einzig die Theaterbühne ist noch ein Ort der freien Rede. Wäre nicht der großartige Edgar Selge in Houellebecqs Unterwerfung auf der Bühne gestanden, hätte ich auch das nicht mehr für möglich gehalten. Ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Minderheit von "Entscheidern" einen Großteil der Menschen im Brainwash derartig gefügig machen kann? Ist das eine Art Scientology oder ein kognitiver Virus, das unser Land befallen hat? Dein Werk spricht dieses Phänomen an und tut auch gut daran es verklausuliert darzustellen. Wer heute im Staatsdienst oder auch nur bei einem Arbeitgeber ist, der seine Aufträge über die öffentliche Hand generiert, muss genau aufpassen was er sagt. Dein Werk ist deshalb mutig und couragiert. Respekt. Gruß vom Hans
09.02.2020, 14:01 | #7 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
wir leben sozusagen in einer Demokratur...
Interessanter Text Liebe Grüsse zoe |
19.01.2021, 10:40 | #8 |
Nixe, rotblond
|
Hallo Hans, hallo zoe,
dieser Text ist so aktuell wie nie zuvor. Er wurde - schaut aufs Datum - vor zweieinhalb Jahren verfasst. Und die Situation hat sich noch verschärft - ein schönes Wort für diktatorische Maßnahmen Danke, dass ihr geschaut und kommentiert habt - auch das ist heutzutage mutig, Hans! Gruß ww