Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 00:58   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Gefangen in Freiheit

Gefangen in Freiheit


In seiner Brust vereinen sich zwei Herzen,
wie Yin und Yang die in sich ruhend wohnen,
zu einem Wesen voller Relationen
im weißen Schattenwechsel schwarzer Kerzen.

Dort treffen sich zum Kampf die Emotionen,
die miteinander in der Freude scherzen,
doch auch in tiefster Trauer qualvoll schmerzen,
weil sie sich gegenseitig nicht verschonen.

Die gute und die böse Seite bringen
die Welt als Vorstellung in seine Sinne,
da sie sich stets und überall bedingen.

Nur eine Seite kann ihm nicht genügen,
er ist gefangen wie im Netz der Spinne,
sonst würde sich der Dichter selbst belügen.


Falderwald
. .. .
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 20:00   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Feiwilige Knechtschaft? Na, ich weiß nicht...

Zwei Seelen wohnen - ach - in deiner Brust?
Angeblich hat ein jedes Ding zwei Seiten!
(Drum lässt sichs ja so trefflich mit wem streiten)
Doch, wie man sagt, dies mache ja auch Lust,

sich in der Gegensätze Qual zu winden.
Chinesisch nennt mans nobel "Yin" und "Yang".
(Das klingt exotisch wegen seinem Klang).
So kann man jedem auf die Nase binden,

was andersrum zu hohe Wellen schlüge!
Man nennt die Knechtschaft Freiheit, Wahrheit Lüge,
man stellt Naturgesetze einfach auf den Kopf,

behauptet frech, Kanonen wären Pflüge,
und dass man stets nur eigne Haut zum Markte trüge.
Fürwahr, der Zwiespalt ist ein alter Zopf....


Dann schon lieber narrenfrei!

dein gedicht war aber auch so nett!
lg, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 15:04   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Faldi!

Zitat:
In seiner Brust vereinen sich zwei Herzen,
wie Yin und Yang die in sich ruhend wohnen,
zu einem Wesen voller Relationen
im weißen Schattenwechsel schwarzer Kerzen.
Nicht nur in seinem - in jedem von uns. Yin und Yang, Schwarz und Weiß, Gut und Böse, es gibt immer zwei Seiten von und in Allem. Ein stetes Wechselspiel der Kräfte, die unser Selbst ausmachen, durch die enge, untrennbare Beziehung, in der sie miteinander stehen. Nicht nur weiße Kerzen können schwarze Schatten werfen - auch schwarze Kerzen durchaus weiße ...

Zitat:
Dort treffen sich zum Kampf die Emotionen,
die miteinander in der Freude scherzen,
doch auch in tiefster Trauer qualvoll schmerzen,
weil sie sich gegenseitig nicht verschonen.
Wie viele "innere Kämpfe" fechten wir wohl im Laufe unseres Lebens aus? Wie viel "innere Überwindung" kostet uns manche Entscheidung? Wir sind mit uns selbst nicht immer "Eins", manchmal müssen wir auch gegen unsere "innere Überzeugung" agieren, das kann schmerzhaft sein, gerade weil wir uns selbst nicht "verschonen" können, wohl aber Andere ...

Zitat:
Die gute und die böse Seite bringen
die Welt als Vorstellung in seine Sinne,
da sie sich stets und überall bedingen.
Ja, absolut. Eine gelungene Darstellung. Kein Licht ohne Schatten, und kein Schatten ohne Licht. Eines kann ohne das Andere nicht existieren.

Zitat:
Nur eine Seite kann ihm nicht genügen,
er ist gefangen wie im Netz der Spinne,
sonst würde sich der Dichter selbst belügen.
Die "Freiheit" kann man sich nur durch die eigene Entscheidung nehmen. In wie weit jemand bereit ist, sich selbst zu beschränken, hängt von der "inneren" Bereitschaft dazu ab. Wie weit kann man gehen? Wie viel Freiheit gestattet man sich, ist bereit, sich selbst oder Andere unter Umständen zu verletzen? Sich selbst zu belügen bedeutet, sich dessen nicht bewusst zu sein. Nur ist meine Meinung hier mit der Conclusio nicht völlig in Übereinstimmung. Ich entschied mich dafür, mich selbst bis zu einem gewissen Grad "gefangen zu setzen", mir liegt trotz Ehrlichkeit nichts daran, andere zu verletzen. Dafür verzichte ich freiwillig auch auf ein "Stückchen" Freiheit. Das "Gradmaß" dessen ist immer die Entscheidung jedes Menschen, ganz individuell. Wobei diese Wahl ungezählte Male getroffen werden muss, in jedem einzelnen Fall aufs Neue - und Ehrlichkeit ist unabdingbar, vor Allem gegenüber sich selbst.

Die Wahl des Sonetts durch seine Struktur von These, Antithese und Synthese ist für diese Thematik genau die richtige.

Gerne gelesen und darüber reflektiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 19:16   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

zuerst einmal möchte ich mich etschuldigen, daß meine Antwort etwas länger gedauert hat als üblich.
Aber wenn man ein so gekonntes Antwortgedicht erhält, dann braucht es die richtige Stimmung für eine anerkennende Replik.
Heute war es soweit...

Zitat:
Feiwilige Knechtschaft? Na, ich weiß nicht...
Nun, das kann man nehmen, wie man will.
Besser eine freiwillige, als eine auferlegte...


Von Seelen hat der Dichter nie gesprochen,
die sind noch immer ziemlich unbewiesen,
er hat die Herzen und nicht Gott gepriesen,
der Wille bleibt auf ewig ungebrochen.

So sind die guten Seiten und die fiesen
in allen dichterischen Zeitepochen
auch nie bei einem Streit zu Kreuz gekrochen
und stürzt es sie auch in die schlimmsten Krisen.

Ein freier Geist ist nur in sich gefangen,
nur so kann er zu seinem Sinn gelangen,
sein Innerstes ist der zentrale Ort.

Die Lüge ist das Werk von falschen Schlangen
und die kann nur der wahre Dichter fangen,
denn seine Waffe ist das scharfe Wort.


Warum narrenfrei? Die Narren sind mir auf jeden Fall lieber als die Heiligen.
Die einen können nichts dafür, die anderen wollen es so.

Dein AntwortGedicht war auch so nett.
Dankefein


Moin Stimme,

ich stimme dir zu, die beiden Seiten sind in uns allen auf ewig vereinigt.
Wie könnte es auch anders sein, denn wir erfahren ja nur durch die Relation des Gegensätzlichen unsere Welt.
Der wahre Dichter aber ist sich dessen stets bewusst, denn seine Aufgabe ist es, diese Relationen zu beschreiben. Nur so ist es zu erklären, daß ein gutes Gedicht so faszinierend auf den interessierten Leser wirkt.
Was ich aber bezweifele ist, daß schwarze Kerzen weiße Schatten werfen.
Ein Schatten ist immer schwarz...

Nicht immer sind inneren Kämpfe zu gewinnen. Dabei kommt es auf die Stärke des Willens an. Und der trägt oft genug den Sieg davon, weshalb ich dir Recht gebe, daß man sich selbst davor nicht verschonen kann, aber andere schon, das ist auch klar. Aber müssen tut man das nicht und solange es dann rein verbal und intellektuell geschieht, wäre dies im wahrsten Sinne des Wortes eine menschliche Auseinanderetzung - und zwar die einzige. Alles andere ist nicht besser als im Tierreich.

Warum könnte das Licht nicht ohne den Schatten existieren? Ich denke, das könnte es schon. Aber ein Schatten ohne Licht?
Licht ist eine Energieform. Die Physik sagt, es seien elektromagnetische Wellen und Schwingungen, die sich im Vakuum mit gleichmäßiger, also Lichtgeschwindigkeit geradlinig ausbreitet.
Für einen Schatten bedarf es also zunächst einmal eines Körpers, auf den das Licht trifft, der dann wiederum den Schatten "wirft", um ihn quasi auf einen zweiten Körper zu "reflektieren", rein bildhaft gesprochen, versteht sich.
Da wir aber von einer (mehrerer) natürlichen Lichtquelle "umgeben" sind, nämlich der Sonne und wir selbst körperliche Wesen auf einem Planetenkörper sind, entsteht bei Sonneneinstrahlung immer ein Schatten, so daß das jetzt schon passt zur Interpretation meines ersten Terzetts.
Ich wollte nur, daß du dir es nicht so enfach machst, denn meine Intentionen sind gewaltig.

Zitat:
Die "Freiheit" kann man sich nur durch die eigene Entscheidung nehmen.
Kann man, muss man aber nicht. Auch das wäre eine Entscheidung.

Zitat:
In wie weit jemand bereit ist, sich selbst zu beschränken, hängt von der "inneren" Bereitschaft dazu ab.
Die innere Bereitschaft setzt aber ein Motiv voraus. Die Beschränkung hängt also von diesem und dem Willen ab.

Zitat:
Wie weit kann man gehen?
Adolf Hitler und Mutter Theresa. Überall dazwischen und noch darüber oder darunter.

Zitat:
Wie viel Freiheit gestattet man sich, ist bereit, sich selbst oder Andere unter Umständen zu verletzen?
Wir müssten das "Verletzen" eigentlich jetzt näher definieren. Wo fängt es an, wo hört es auf?
Man darf nie vergessen, daß der Mensch aus der Natur stammt, die zwar die Lebensbedingungen stellte, aber um funktionieren zu können, auch ständig überwunden werden muss, so daß jedes Lebewesen auch ein Krieger ist.

Zitat:
Sich selbst zu belügen bedeutet, sich dessen nicht bewusst zu sein.
Nein, nein, die meisten belügen sich nicht selbst, die wissen ganz genau wie sie sind, sie geben es nur nicht zu und versuchen einen anderen Anschein zu erwecken. Sonst könnten sie nämlich nicht existieren.

Zitat:
Nur ist meine Meinung hier mit der Conclusio nicht völlig in Übereinstimmung. Ich entschied mich dafür, mich selbst bis zu einem gewissen Grad "gefangen zu setzen", mir liegt trotz Ehrlichkeit nichts daran, andere zu verletzen. Dafür verzichte ich freiwillig auch auf ein "Stückchen" Freiheit. Das "Gradmaß" dessen ist immer die Entscheidung jedes Menschen, ganz individuell. Wobei diese Wahl ungezählte Male getroffen werden muss, in jedem einzelnen Fall aufs Neue - und Ehrlichkeit ist unabdingbar, vor Allem gegenüber sich selbst.
Grundsätzlich stimme ich damit überein. Wenn wir aber ehrlich sind, dann sind dies nur persönliche Moralvorstellungen und damit nicht allgemein gültig, wie das alltägliche Geschehen immer wieder zeigt.
Ständig werden wir mit dem Gegenteiligen konfrontiert und wenn dabei die Wahrheit bewusst von einer Seite verletzt wird und man im "Guten" nicht voran kommt, dann bleibt als letztes Mittel nur der Dolchstoß mit der Wahrheit. Und wie verletztend die sein kann, wissen wir doch alle, oder?
Jeder glaubt das Richtige zu tun, sonst würde er es nicht tun. Dabei ist seine Moral die beste, was sie auch sein muss, denn er existiert mit ihr und so kommen wir wieder in den alten Konflikt zwischen Gut und Böse.
Es ist und bleibt eine Frage des eigenen Standpunkts, von dem er sich seine Vorstellung von dieser Welt und der sich darin befindenden Freiheit macht.

Und genau das ist das Spinnennetz, indem der Dichter gefangen ist.
Gefangen in Freiheit des eigenen Spinnennetz.
Und dafür ist Ehrlichkeit unabdingbar, vor Allem gegenüber sich selbst.

Vielen Dank für deine kritische Auseinandersetzung mit meinem Text.


Ich danke euch beiden für Zeit und Mühe und die schönen Kommentare.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg