Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Diskussionsforum

Diskussionsforum Hier können Diskussionen, die aus einem Text entstanden sind, öffentlich weiter geführt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2015, 18:28   #1
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard Zeitgeschehen

...vielleicht sollten wir hier ein wenig philosophieren über Gott und die Welt -
wie man so schön sagt

Dabei spielt das Thema keine Rolle, es kann über alles geredet werden.


Zum Beispiel:

Was haltet ihr von Zivilcourage?


LG Chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 19:46   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
...vielleicht sollten wir hier ein wenig philosophieren über Gott und die Welt -
wie man so schön sagt

Dabei spielt das Thema keine Rolle, es kann über alles geredet werden.


Zum Beispiel:

Was haltet ihr von Zivilcourage?
Also, die Idee finde ich schon mal prima. Doch wie soll ich jetzt den dazugehörigen Text verstehen? Möchtest du gerne, dass jemand ein Thema vorschlägt oder möchtest du über Zivilcourage sprechen beziehungsweise
dient dies nur als Beispiel?

Allein der Begriff Zivilcourage ist ja schon sehr breit
gefächert. Zivil bedeutet Bürger und Courage Mut. Man könnte es also mit einem, in sich selbst gefestigten Urteil beschreiben, die eine Handlung nach sich zieht und diese mutig vertreten wird. Der Mut ist in dem Sinne deswegen wichtig, da der einzelne Bürger eigentlich nicht über irgendeine Form von Gewalt verfügt. Redegewalt, Waffengewalt etc.pp und er sich somit per se ohne Schutz in eine Handlung etc. begibt. Es gibt sehr viele Formen von Zivilcourage und vllt sollte sich zunächst im Vorfeld speziell auf eine bestimmte Form geeinigt werden.
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 07:28   #3
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Auch ich kann mich an der Idee erwärmen, liebe Chavi.
Was Gin sagt, ist nicht von der Hand zu weisen, aber Zivilcourage ist schon mal ein gutes Thema. Und von dort weg ergeben sich wahrscheinlich verschiedene "Seitenwege", die man in weitere Folge, je nach Beteiligung abtrennen kann.

Zivilcourage hat viele Facetten.
ZB wenn ins öffentliche Transportmittel eine Frau mit Kinderwagen einsteigt, und auf den dafür vorgesehenen Plätzen ein paar Smombies sitzen, die das nicht bemerkt haben, oder es nicht sehen wollen, weil sie in der Gruppe zusammen sitzen und auch dort verbleiben wollen, weil sie sich ihre Ipods Aktionen teilen wollen.
Niemand sagt was, auch nicht der Fahrer. Die Frau traut sich vllt nicht.
Also da mische ich mich schon ein mit einer höflichen Frage, ob sie denn den Sitzplatz nicht der Frau überlassen könnten.
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 20:02   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Chavali,
eine gute Idee und ich bin froh, dass Du nicht "Weihnachten" vorgeschlagen hast.
Zivilcourage ist ein großes und weit gefächters Thema.
Im Wort selbst stecken Allgemeinwohl und Einzelkämpfer. Auf jeden Fall ist Zivilcourage immer gefordert und überall, wo man sich darauf einlässt, muss man damit leben, dass sie unterschiedlich ausgelegt wird.
Erst, wenn ich, als Zivicouragierter, bereit bin mit allen Konsequenzen zu leben, weil ich Zivilcourage gezeigt habe, ist es eine solche.
Die Themen dabei sind unendlich und es wird nur dann interessant, wenn man mit Beispielen beginnt. (s. Lailany)
Nun könnte jeder Gesprächsteilnehmer seine eigene Civilcourage "vorführen".
(Ich hätte auch schon eine - hüte mich aber noch.)
Vielleicht wäre es ideal, wenn man vorab ein Thema vorgibt.
Z.B.: Ist es Zivilcourage, wenn ich sage, was ich denke? Die meisten oder fast alle würden "aufschreien": "Ja, was denn sonst?".
Leichtfertig betrachtet stimmt es schon. Die "Probleme" entstehen erst, wenn man gesagt hat, wie man denkt. Darin sollte man sich nichts vormachen. Die Andersdenkenden sehen ausschließlich das Gedachte und argumentieren mit ihrem "Was-denke-ich" und "schlagen zu". In diesem Moment ist ein "Aus" vorprogrammiert. Es hat nichts mehr mit Denken und schon gar nichts mit Diskutieren zu tun. Man beginnt zu urteilen und verteigt sein eigenes Urteil.
Neulich erst: Sobald ich in der Küche zu tun habe (höchst philosophisch) schalte ich das Radio an und einen bestimmten Sender. Da werden Bücher besprochen, da wird über Politik "gefaselt" und nicht selten ist Philosophie ein großes Thema. Ich staune oft, wie man Worte, Sätze zerpflückt und daraus folgert. Das meine ich überhaupt nicht ironisch. Es ist mehr als spannend.
Was mir immer wieder imponiert und was ich mir für Zuhause, in Familie, unter Freunden und im Forum wünschte, wäre, dass man darauf eingeht, meinetwegen "zerpflückt" und dennoch im Austausch bleibt. Den Denker lässt und nicht entscheidet, ob er falsch denkt.
In TV-Sendungen gibt es viele solcher Debatten. Die Leute bleiben gelassen, nehmen an, nehmen mit und äußern das Eigene, frei vom Kampf, das Eigene durchzusetzen.

Ich fange wieder an zu träumen, wie es sein könnte nach meiner Denke.

Hoffentlich kommen noch viele dazu mit Vorschlägen und direkten Themen.
Bin liebend gern dabei.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 20:43   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Chavi und alle zusammen,

ich finde Zivilcourage ist sehr schwer zu definieren.

Man sagt, jemand habe in einer bestimmten Situation Zivilcourage gezeigt oder besessen.
An dieser Stelle müsste man zunächst einmal klären, ob dieser Begriff eine Eigenschaft ist, die einer Person von außen zugeschrieben wird, oder ob sie ein erlebbares Gefühl darstellt, also man sich "zivilcouragig" fühlen kann?

Mit Emotionen muss es wohl auf jeden Fall etwas zu tun haben, sowohl mit den eigenen als auch denen der anderen.
Gesetzt den Fall, dass jemand aus Mitgefühl etwas Unübliches tut, was vielleicht die eigene Hemmschwelle oder die von anderen überwindet, womit jene gefühlsmäßigen Zurückhaltungen gemeint sind, die ihn normalerweise davon abhalten, sich lächerlich zu machen oder in eine gefährliche, angreifbare Position zu bringen, dann könnte man dies wohl Zivilcourage nennen.

Es gehört also auch eine Portion Mut dazu, obwohl sich die Zivilcourage damit allein wohl nicht definieren lässt, denn daneben gehört wohl auch die Bereitschaft sich einzusetzen, ohne für sich selbst den möglichst besten Nutzen aus der Lage ziehen zu wollen oder eben den leichtesten Weg aus einem Geschehen zu suchen.

Auf jeden Fall ist Zivilcourage wohl zunächst einmal eine ziemlich einsame Angelegenheit ohne Ruhm und Glanz.
Denn wer kennt nicht solche Filme, wo einem Schwachen von einer Gemeinschaft heftig zugesetzt wird, die ihn ärgert oder quält (Ernie/Berthold bei Stromberg z.B.) und derjenige, der ihm beisteht, seine eigene Rolle und Position in diesem Gemeinschaftsgefüge in Frage stellt und schwächt, wenn er sich gegen die gängige Meinung stellt.

Wie man sieht, ist Zivilcourage ein sehr weiter Begriff, denn es kommt eben auch auf die Sicht der Dinge an.
Wie jemand für sich eine Handlung der Zivilcourage definiert, ist für einen anderen vielleicht manchmal nicht nachvollziehbar.

So bleibt also auch dieser Begriff, wie eben alles, wohl rein relativ...


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 08:44   #6
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Meine Definition von Zivilcourage:
Susi uneigennützig zu helfen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Maria und Marianne damit unbeliebt mache, ev verspottet oder verbal angegriffen wird. Nehme ich in Kauf.

Susi zu helfen, obwohl ich möglicherweise mit einem tätlichen Angriff von Maria und Marianne rechnen muss:
DAS liegt am schnellen Abwägen der Situation. Bin ich ihnen gewachsen?
Vmtl nicht, deswegen, weil M und M zu zweit sind.
Wo spielt sich das Ganze ab? An einem Ort, wo Leute zugegen sind?
Ja, da würd ich Susi ohne Zögern helfen.
Ist es ein Ort, wo Leute nicht zugegen, aber in Rufweite sind? Ja, auch da würd ich helfen. Wenn ich nicht schreien kann, wenn ein Catfight ausbricht und es brenzlig wird, dann schreit eben Susi.
Ja, auf diese Situation würde ich mich noch einlassen.

Summa summarum: Wenn ich eine Chance sehe, dass ich mit meiner Hilfsaktion erfolgreich bin, helfe ich.

Alles darüber hinaus wär Dummheit, würd Susi nix nützen und mir vmtl schaden.

Die Linie zwischen Zivilcourage und Dummheit ist eine hauchdünne.

Wenn ein Mann oder Männer mit Susi anhängen, dann würde ich beim Fall 1 eingreifen.
Voraussetzung für Fall 1 und alles danach ist natürlich, dass ich gesehen habe, dass Susi die Situation nicht selbst herbeigeführt hat. Dann würde ich nur insofern helfen, dass ich jemanden herbeirufe oder -hole.
Sich in Situationen einzumischen, von denen man nicht weiß, wer sie verursacht hat, ist immer Scheiße, da man sich da ganz schnell in Teufels Küche hineinmanövriert.
Wie gesagt, schnelles Einschätzen der Lage und Abwägen der Chancen dirigiert einem fast immer, was zu tun ist.

Wenn ich ein Kind oder auch eine schwache Person, alt mit einer Behinderung oder offensichtlich krank bedroht oder in Gefahr sehe, würde ich noch einen Gang zulegen. DAS kann ich ja schon gar nicht haben. Da verschafft mir mein Zorn einen Adrenalinausstoß, so hoch, dass er das rationale Denken außer Kraft setzt und mich handeln lässt ohne Rücksicht auf Verluste. Und in dem Fall würd ich JEDEN angehen. Auch einen Mann.
Dasselbe gilt auch, wenn ich sehe, dass ein Tier gequält wird.

In all den Situationen hier fand ich mich schon ein- oder mehrmals.
Beim Taxifahren kommt einem wahrlich einiges unter, Faldi weiß das auch.
Wenn man es lang genug macht, adoptiert man so einige Strategien, sodass die meisten Situationen sogar verhindert warden können, bevor sie eskalieren. Denn man entwickelt auch sehr gute Sensoren, wenn sich was zusammenbraut.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:20   #7
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo zusammen,

eure Gedanken über das Thema Zivilcourage sind sehr interessant

Nun ist es ja nicht so, dass ich der Diskussionsliter sein will, nur weil ich den faden eröffnet habe

Also diskutieren wir immer munter drauflos - aber natürlich nur, wer Lust dazu und Zeit hat.

Da sind zum Beispiel die Ereignisse rund um Silvester/Neujahr in Köln, Stuttgart, Hamburg und wer weiß,
wo sich noch sonstwo ähnliches ereignet hat.
Jeder weiß wohl, was ich meine.

Kann das in der Form Zufall gewesen sein und müssen wir in Zukunft verstärkt mit
diesen Auswüchsen rechnen?
fragt Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 20:59   #8
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Kann das in der Form Zufall gewesen sein und müssen wir in Zukunft verstärkt mit diesen Auswüchsen rechnen?
Gute Frage, was die Zukunft bringt ist schwer zu sagen. Ob diese Übergriffe
Zufall waren, dies glaube ich nicht. Dazu waren zu viele an verschiedenen
Orten beteiligt. Koodinieren lässt sich so etwas sehr schnell über das Internet.

Es gibt ein Sprichwort, das heißt, Wasser auf die Mühlen anderer gießen. In-
sofern wirkt etwas, was zB einige Anhänger einer bestimmten Demo heraus-
posaunt haben, wie ein Katalysator, der aufgegriffen wird, um Menschen hier
in ihrer Meinung zu entzweien.

Ich finde nicht einmal das dies nur Auswüchse waren. Alles was gegen den Willen
eines anderen Menschen geschieht und selbst dann nicht unterbrochen
wird, wenn dieser dies körperlich oder wörtlich äußert, ist für mich eine Straf-
tat. Dies ist für mich zB ein Unterschied zu den Silvesterküssen in Paris, die
man ja auch fast jeder Fremden dort aufdrücken kann. Ich war vor ca. zwei
Jahren da, mit so einer Gruppe und dort berichteten mir dann alle Frauen, dass
diese fast penetrant bedrängt wurden. Aber, es ging eben nicht so weit wie
in Köln, da dort die Frauen irgenwann in Ruhe gelassen wurden, wenn sie es
nicht wünschten...

Des Weiteren müsste man annehmen, dass die Frauen gezielt ausgesucht wurden.
Entweder, sie waren allein, was man sich bei so einer Feier so gar nicht Recht
vorstellen kann und wenn sie in Frauengruppen waren, müssen sie ja irgendwie
abgedrängt worden sein. Wär ich also ein Frau, würde ich bei solchen Großveran-
staltungen immer zusehen in einer Gruppe auszugehen und außerdem öfters mal
ein Auge auf den anderen zu haben. Gemischte Gruppen, Männer und Frauen,
wären sicherlich am sichersten. Großveranstaltungen gänzlich meiden, davon halte
ich nichts. Als Frau würde ich mir auch ne Dose Pfefferspray einstecken, ist zwar
nicht erlaubt, aber auf die Polizei kann man sich ja kaum verlassen. Passt in jede
Handtasche und man sollte auf die Windrichtung achten. Vllt gibs aber auch noch
andere Dinge, Elekroschocker oder so, dazu muss man aber in den Nahkampf, der
ja dort gegeben war. Ein kleiner Schocker zwischen die Beine wirkt sicherlich Wunder.


PS: Hier sind ein paar legale Dinge gelistet: Link entfernt
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von Chavali (08.01.2016 um 05:51 Uhr) Grund: Link entfernt, da lt. Forenregeln nicht erwünscht
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 23:13   #9
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

N'ahmd miteinander,

ohne jeden Zweifel muss
a) ganz schnell aufgedeckt werden, warum die Informationen über die Vorfälle (besonders) in Köln so spärlich und zaghaft an die Öffentlichkeit gelangt sind,
b) ermittelt werden, was bei der Polizei in Köln schief gelaufen ist und
c) alles daran gesetzt werden, noch möglichst viele Täter zu ermitteln und alle Erwischten dem Strafrecht entsprechend zu bestrafen. Leider scheint das aufgrund des Versagens der Polizei in der Silvesternacht nur noch sehr bedingt möglich zu sein.

Zweifel würde ich aber gern anmelden, wenn wir jetzt dazu übergingen, privat aufzurüsten, wie eben vorgeschlagen.
Zitat:
Zitat von ginTon
PS: Hier sind ein paar legale Dinge gelistet: Link entfernt
Auf dem Gebiet sind Kriminelle immer einen Schritt schneller, sprich eine Waffengeneration voraus.

Aber was soll's, von mir aus - lasst uns das Forum gern als Werbeplattform für Waffenhersteller nutzen. Ich kann damit gut leben und würde auch gern ein paar amerikanische Einzelhändler für kleinkalibrige Handfeuerwaffen listen, wenn der Zoll da nicht so hinter her wäre. Aber es gibt ja auch zuverlässige deutsche Anbieter, wie Link entfernt oder Link entfernt Das wäre zum einen ein nie dagewesenes Konjunkturprogramm für die Menschen in München, Kassel oder Düsseldorf und gleichzeitig würden wir uns alle doch endlich mal wieder richtig sicher fühlen.

Okay, nicht ganz ernst gemeint. Ist ja auch ein bisschen sperrig so ein Leopard. Aber auf geht's! Zeigt uns alle eure Lieblingsrüstungsläden - (aber Vorsicht, die Moderation hat gern mal ein Auge auf unlautere Links)

lg Bodo

Geändert von Chavali (08.01.2016 um 05:51 Uhr) Grund: Links entfernt, da lt, Forenregeln nicht erwünscht
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 05:23   #10
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Kia ora,
auch, wenn ich weit weg vom Schuss bin, und mich auf keine politische Diskussion einlassen kann und will, ists vllt doch von Interesse, euch wissen zu lassen, was in unseren Abendnachrichten über die Ereignisse in Köln gebracht wurde:
Nach anfänglichem Verdacht, die Ereignisse gingen auf das Konto von Asylanten, hätte man eruiert, dass dem nicht so sei.
Die Täter wären koordinierte Pickpocket-Gangs, die die Gelegenheit genutzt hätten.

Einen so blickdichten und clever ausgeklügelten Smokescreen hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Und die Spitzfindigkeit der Wahl desjenigen ist auch kaum zu überbieten.
Das zeigt doch richtig schön auf, für wie blöd man den Bürger hält.

HG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg