Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2016, 08:55   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Der arme Pöt



Der arme Pöt


Er ist der dümmste Geist auf Gottes Erden,
ein Dilettantendichter ohnegleichen,
Poetenhöhen wird er nie erreichen,
aus einem Fünkchen kann kein Feuer werden.

Das Dichten überlasse er den Pferden,
denn ihr Genie ist größer, es entweichen
aus seinem tumben Kopf nur Lyrikleichen,
er leidet unerträgliche Beschwerden.

Wer will das Graffelwerk des Wahnsinns lesen,
das ein Behinderter im Geist belichtet
als Ausgeburt psychotischer Prothesen?

Er glaubt, sein irrer Korpus sei gedichtet,
doch sein Kadaver ist schon am Verwesen,
denn längst hat ihn die Lyrik hingerichtet.


Falderwald
. .. .

xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx

xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx

xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx

xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 17:55   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

S3Z2 - "das" statt "was".


Wie kannst du dieses bodenlose Genie nur so verkennen!
Du bist doch auch nur einer von diesen nichtswürdigen Unterlingen, die zum Loben und Anhimmeln seiner Unerreichbarkeit gerade gut genug sind - diesem Genius der Lyrik jemals auch nur annähernd gleichen zu wollen, kann sich ohnhin niemals irgendjemand auch nur erträumen!
Wie wagst du es, dich zu erfrechen, ihm nicht die gebührende Achtung und Reverenz zu erweisen!? Du Schleimgeborener, nicht würdig, dich zu Füßen dieses absoluten Meisters zu sielen! Auswurf der Erde! Schandgestalt!

Kichernde Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 19:28   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

du kennst mich aber gut, denn du weißt ja, dass hier nur Idioten unterwegs sind, die ich nicht für wert erachte, den Boden zu küssen, über den ich gewandelt bin. Wahrscheinlich bin ich der größte und beste deutsche Dichter, den das neue Jahrtausend hervorgebracht hat.
Neben mir sind alle nur Stümper. Ok, manche landen mal einen Zufallstreffer, aber dafür können sie selbst nichts.
Die werden nur durch mein Genie inspiriert, aber auch deren beste Stücke können mit meinen schlechtesten nicht mithalten, das kann ich dir aber versichern.

Also bitte, komm mir nicht so, sonst muss ich dir die Sackhaare mit einem Bügeleisen abbrennen, ich weiß gar nicht, was du immer willst, ständig hast du was an meiner perfekten Lyrik zu meckern, als ob du es auch nur so viel besser könntest.
Du schwurbelst und schwafelst und neidest mir meinen Erfolg.

Ah, bah...ich höre jetzt besser auf, sonst bekomme ich es hier noch mit der verblödeten Moderation zu tun. Die gehen mir alle auf den Allerwertesten...

Pack dich...

(was habe ich gegen das getauscht)


Danke für deinen umwerfenden und klugscheißenden Beitrag. Jetzt kannst du dir einen Kasten Maggie kaufen gehen...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 19:34   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Genie!

"einen Kasten Maggie" ? - wenn du das Suppengewürz meinst, schreibt man das nicht ohne "e" hinten?

Wüsste aber nicht, wozu ich sowas kaufen sollte...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 16:49   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

du Erbsenzähler findest immer noch ein kleines Steinchen, nicht wahr?

Denk doch mal nach, aber das kann man von euch Unterprivilegierten eigentlich gar nicht erwarten, wieso da ein "e" dran hängen könnte?

Na du Schlauberger, ist das Lichtlein aufgegangen?

Ich mache doch hier keine Werbung für ein Markenprodukt mit geschütztem Namen (und vermeide so noch Klagen, weil sie ihr Produkt in einem herabwürdigenden Zusammenhang erkannt haben wollen).

Siehst du, warum du mich großen Meister nicht ständig kritisieren sollst, du armes Erdenwürstchen?

Ich schwöre dir, du wirst in die Rechtschreibhölle kommen.

Da sitzt eine blonde, knackige und hübsche in Leder gekleidete Domina mit einer riesigen Peitsche, die übrigens das einzige ist, was du von ihr bekommen wirst, und zwingt dich dazu, die Fehler aller Schüler von österreichischen und deutschen Grundschulen aus dem letzten Schulhalbjahr zu korrigieren.
Und es ist sehr heiß dort. Es gibt auch nur Wasser zu trinken und die Domina wackelt mit dem nackten Arsch vor deiner Nase und immer wenn du zupacken willst, kriegst du voll eines von ihr übergezogen.
Und wenn du endlich mit deiner Aufgabe fertig bist, kommt die Sekundarstufe I dran, danach die II.
Und solltest du das auch geschafft haben, dann sind die Beiträge aus allen deutschen Gedichteforen fällig..

Das wird dein Schicksal, sei verflucht, Erich Kykal.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (26.09.2016 um 16:20 Uhr) Grund: Korrektur
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:53   #6
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Zitat:
Zitat von Falderwald
Ich schwöre dir, du wirst in die Rechtschreibhölle kommen.
Ich glaube, lieber Falderwald, da kommt eKy her. Und immer dann, wenn er die Peitsche wieder einmal zu spüren bekam, rächt er sich an uns unschuldigen Poeten.

Dein Gedicht ist ja eine richtig fiese Schmähschrift, der arme Poet.

Liebe Grüße
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 17:00   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Sid,

du meinst, Erich verteile nur um? Der Hierarchie entsprechend von oben nach unten?

Zuerst bekommt er die Peitsche vom blonden Dominateufelchen kräftig zu spüren und dann meint er, hier sei sie auch irgendwo im Hintergrund verborgen und sucht eifrig all die kleinen Rechtschreibfehlerchen der dummen Kollegen, damit er nicht ihre virtuelle Peitsche zu spüren bekommt.
Dann sei ihm das verziehen. Wer würde das an seiner Stelle anders halten?

Eine Schmähschrift nennst du das also?

Dann schau dir das doch mal an, sterbenskrank im Bett, die Feder zwischen den Lippen, bezipfelmützt mit starrem Blick auf die silbenzählende Hand schauend, während die Linke krampfhaft das Papier festhält, nur das Bitternötigste um sich herum, der hat aufs falsche Pferd gesetzt, der arme, bedauerliche Pöt. Das hat schon Carl Spitzweg erkannt.

Das hat doch einen kleinen, satirischen Text verdient, oder?

Und da es sich hier um einen fiktiven Protagonisten handelt, der keinerlei direkten Bezug zulässt, kann sich auch niemand, der sich eventuell darin selbst erkennt, persönlich betroffen fühlen.

Außer mir selbst natürlich, denn ich muss neidlos anerkennen, dass ich der wahrscheinlich beste....

Aber - das ist ja bekannt, also danke ich dir jetzt an dieser Stelle für den Kommi und freue mich einfach, dass du dagewesen bist...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 12:08   #8
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falderwald,

also mir hat er immer gefallen, Spitzwegs armer Poet, wie er da unterm Schirm seiner Dichtkunst frönt, weil er kein Geld hat, das lecke Dach dicht machen zu lassen und selber wohl zwei linke Hände hat. Er weiß eben, worauf es ankommt und folgt seiner Berufung für den Preis bitterer Armut und mangelnder Anerkennung zum Trotz. Erfahren nicht 99 von hundert Dichtenden dieses Schicksal? Der Nachwelt erhalten bleibt immer nur der Glücklichere, der irgendwann von irgendwem entdeckt und gefördert wird. Was noch lange nicht heißen muss, dass er deshalb wirklich der Beste seiner Zeit war.

Im Gegenteil, dieses graue Heer der namenlos unbekannten und vergessenen Poeten ist die Grundlage für seinen Erfolg, weil dieses Fußvolk unermüdlich dafür sorgt, dass Poesie überhaupt existiert, als Kunstform lebendig bleibt und von Interessierten beizeiten als Schatz ausgehoben werden kann. Gefunden werden immer nur ein paar Goldkörner, die aus diesen unentdeckten Minen geschwemmt wurden, und dann steht eben Einer für wohl Tausende seiner Ära, oft erst posthum. Ist doch mit jeder Art von Kunst so, sei es Malerei oder Musik, ein paar Wenige meist zufällig Erwählte bleiben erhalten als gefeierte Exponenten ihrer Zeit und Welt. Und nicht Wenige der Entdeckten haben zu ihren Lebzeiten massive Probleme mit ihrem Ruhm.

Dein Gedicht freilich kann ich dennoch zuordnen.

Lieben Gruß
Wodziwob
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 17:34   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Wodziwob,

mir gefällt dieses Bild auch, ich finde es sowohl amüsant als auch treffend.
Und noch viel mehr ist auf diesem Gemälde zu sehen. Die Dichtkunst hält diesen armen Poeten am Leben, sie ist seine Energiequelle und sein Antrieb.
An dem Bild habe ich auch gar nichts auszusetzen, da gibt es noch ganz andere Interpretationsmöglichkeiten. Aber ein bisschen wirr schaut er schon aus, oder?

Es ist bezeichnend, dass ja auch Heine schon schrieb, die Dichtkunst sei die brotloseste alle Künste.

Aus "Burleskes Sonett":

"Und ach! wenn andre sich mit vollen Humpen
Zum Gotte trinken in Champagnerweine,
Dann muß ich dürsten, oder ich muß - pumpen."


Aber du hast recht, das ist ein Schicksal, das viele Künstler schon getroffen hat und immer noch trifft.
Das sieht man ja an mir...

Du kannst den Text zuordnen?
Echt? Kennst du so einen?


Danke für deine Gedanken zum Thema...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 18:45   #10
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Der Poet ist so erbärmlich arm, dass er sogar seine Werke im Ofen verheizt, um etwas Wärme in die klammen Finger zu bekommen. So tief unten sind wir noch nicht!

Liebe Grüße
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der arme Schneehaufen a.c.larin Denkerklause 4 12.03.2010 08:30
Das arme Schwein ruhelos Der Tag beginnt mit Spaß 8 26.05.2009 10:49
Der arme Poet Panzerknacker Stammtisch 5 16.03.2009 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg