Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 17:23   #1
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard zeit für eisvögel - Pantum

.

zeit für eisvögel - Pantum

wünsch dir was im federland
ruf die musik in die stadt
nimm den pinsel in die hand
poesie mag's farbensatt

ruf die musik in die stadt
gib den worten schwingen
poesie mag's farbensatt
um ganz durchzudringen

gib den worten schwingen
tintenreim und meeresblick
um ganz durchzudringen
zauber steckt im schlick

tintenreim und meeresblick
wünsch dir was im federland
zauber steckt im schlick
nimm den pinsel in die hand




veredit©09

Geändert von veredit (22.07.2009 um 13:24 Uhr)
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 09:47   #2
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Oh, veredit!

Wie gekonnt ist das!
Es sieht so leicht aus, so unangestrengt. Und ist doch eine schwere Kunst, in diese Form einen Sinn zu legen.

Zeit für Eisvögel:
Das ist für mich die halkyonische Zeit, die Zeit der Windstille, der Ruhe, des Glückes.
Des Beieinanderseins (in der mythologischen Sage von Alkyone und Ceix festgehalten).

Großes Kompliment

und lieben Gruß
von
cyparis

Geändert von Leier (16.06.2009 um 22:10 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 18:38   #3
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

.

Liebe cyparis,

ach Du weißt ja, wie wohl solch Lob aus profundem Munde tut und Deine Sichtweise auf den Text ist einfach zauberhaft.


danke Dir von Herzen

veredit
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 20:32   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe veredit,

ich muss sagen, daß mir dein Gedicht auch sehr gut gefällt.
Aber bei "Pantum" musste ich erst einmal nachgoogeln, da mir diese Versform bisher gänzlich unbekannt war.
Wie man sieht, lernt man nie aus.

Auf jeden Fall hast du dem Vogel des Jahres 2009 mit diesem Gedicht ein schönes Denkmal gesetzt.

Allerdings sehe ich hier noch eine zweite Bedeutungsebene.
Wie cyparis schon ausführte, sind mit dem Eisvogel die sogenannten halkyonischen Tage untrennbar verbunden.
Alkyone, die in einen Eisvogel verwandelt wurde, nutzte diese ruhige Zeit, um ein Nest zu bauen, so daß man diese Zeit (für Eisvögel) auch als kurze Pause zwischen überstandenen Stürmen betrachten kann.
Und diese, unsere Zeit ist ja momentan sehr stürmisch, wenn man sich die Lage dieser Welt betrachtet.
Augenblicklich ist etwas Ruhe eingekehrt und aus dieser sollten die Künstler Muße für neue Kunstwerke schöpfen.

Sehr schönes Gedicht.

Da ich mich mit der Strophenform "Pantun" nicht so sonderlich genau auskenne, muss ich jetzt mal etwas nachfragen.
Du verwendest hier einen Trochäus.
Bei den männlichen Kadenzen einen 4-hebigen, bei den weiblichen einen 3-hebigen.
Leider hast du das in den letzten beiden Strophen nicht konsequent durchgehalten, was mir schon beim ersten Lesen auffiel, so daß ich an diesen Stellen leicht ins Stolpern geriet.

Vielleicht darf ich einen Vorschlag machen?

wünsch dir was im federland
ruf die musik in die stadt
nimm den pinsel in die hand
poesie mag's farbensatt (ok)

ruf die musik in die stadt
gib den worten schwingen
poesie mag's farbensatt
um ganz durchzudringen (ok)

gib den worten schwingen
tintenreim und meer(es)blick
um ganz durchzudringen
zauber steckt im (braunen) schlick

tintenreim und meer(es)blick
wünsch dir was im federland
zauber steckt im (braunen) schlick
nimm den pinsel in die hand


Ansonsten ein sehr schönes Gedicht, welches ich gerne gelesen und kommentiert habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:07   #5
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Veredit,

Faldi hat ein paar schöne Vorschläge gemacht, ich glaube, so klänge Dein Pantum noch runder. Ich bin beim ersten Lesen auch über diese Stellen gestolpert.

Wieder eines Deiner wunderschönen Gedichte, damit kannst Du mich wirklich fesseln! Mich begeistert immer wieder Deine Sprache, die trotz ihrer Leichtigkeit kraftvoll und bildreich ist.

Nun zum Pantum: Es ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigte, eines geschrieben habe ich noch nicht. Ich hab mal in meinen Unterlagen gekramt und Folgendes heraus gefunden: Vorgegeben sind 8 - 12 Silben pro Vers im Kreuzreim, das stimmt bei Dir nicht nicht ganz, Deine Zeilen sind alle kürzer; dafür klingen sie aber sehr schön !

Einen Fehler könntest Du, glaube ich weg kriegen: Denn die erste Zeile des Gesamtwerkes bildet den Schlussvers (so stehts in meinen Aufzeichnungen ).

Ich mag Dein Gedicht auch so sehr gern!
Herzliche Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (18.06.2009 um 11:08 Uhr)
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:20   #6
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

Hallo Ihr Lieben,

danke für die netten und intensiven Kommentare und das schöne Lob natürlich.

Da Ihr beide ja über quasi die selben Dinge gesprochen habt, möchte ich es auch so gemeinschaftlich beantworten :

Also ganz ehrlich, ich stolpere an den besagten Stellen nicht und mir ist gerade dieser kurze Klang hier sehr wichtig. Ich bitte darum, mir nicht böse zu sein, denn das erscheint mir gerade bei der Textarbeit immer am schwierigsten. Selbstverständlich finde ich es gut, wenn ich Vorschläge bekomme, zeigen diese mir doch, dass außer einer hohen kollegialen Einstellung auch eine kompetente Auseinandersetzung mit dem Text stattgefunden hat und auch für diese Rückmeldungen bin ich dankbar, auch wenn ich sie nicht immer übernehme...

Bei meiner Beschäftigung mit der Gedichtform Pantum bin ich auf Oskar Pastior gestoßen und durch das Lesen seiner Werke, bekomme ich immer wieder starke Impulse für die meinen. Ich schreibe sie ja schon etwas länger und die Regeln sind da doch recht unterschiedlich in der Darstellung und Handhabung.

Bei meinen Gedichten in dieser Form richte ich mich mach der Vorgabe der Wiederholungen, die auch Pastior meistens verwendet hat:

1,2,3,4, 2,5,4,6 5,7,6,8, 7,9,8,10, 9,11,10,12, 11,1,12,3.

Aus der Reihung solcher Zeilenpaare in gewissem Abstand sollte ein überraschender Effekt entstehen; ein kunstvolles Flechtwerk zwischen Gedanken und Gefühlen.

Der Reim steht hierbei eher im Hintergrund, wird mehr oder weniger streng gehandhabt oder fällt gänzlich weg Die Klangmelodie - die mir bei meinem so gefällt, da sie der von mir angestrebten Intention näher kommt als Falderwalds Vorschläge (dennoch vielen Dank und bei jeder anderen Form würde ich ihm auch völlig Recht geben!) ist wichtiger, besonders aber die Sinnverwandelung.

Zitat:
wo sinngedichte / zweifel schleifen / die sich lichten
Noch wichtiger ist hierbei für mich aber die Entwicklung von etwas Eigenem, ganz im Sinne..

Zitat:
Die simple Formel generiert ein komplexes Gebilde, dessen Struktur die Sprache schon nach wenigen Zeilen fragmentiert und verfremdet,
Die Sage der Alkyone ist faszinierend und gefällt mir, einen Bezug dazu in meinem Gedicht zu wissen.


herzlichen Dank noch einmal Euch beiden für die Arbeit und auch für die schönen Kommentare

bis bald
veredit
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:59   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe veredit,

ich lasse mich gerne von deinen versen verzaubern und davon tragen -
sogar zu einer antwort verleiten sie mich, obwohl ich im augenblick ziemlich müde und denkfaul bin.
jeder satz ist mir schon fast zuviel!
aber hier begegnet mir geheimnisvolles:
mich fasziniert das mystische, beschwörende an deinen zeilen - fast so, als wollte ein magier hier seiner umgreifenden macht rätselhafte gestalt verleihen.....

das durchdringt selbst meinen umnebelten zustand
und entlockt ihm worte...


liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:14   #8
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo veredit,

dein Gedicht im Kreuzreim gefällt mir gut. Leider habe ich keine Ahnung was ein Pantum ist. Aber die bildreiche Beschreibung in deinem Gedicht finde ich gelungen. Dein Gedicht liest sich für mich, wahrscheinlich aufgrund der wiederkehrenden Zeilen, wie ein Lied. Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 13:19   #9
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

Liebe larin, Liebe ruhelos,

vielen Dank für Euer intensives Lesen und das Kommentieren. Es ist immer wieder schön, so eine tiefe Rückmeldung zu bekommen und daraus Rückschlüsse auf die eigene Arbeit ziehen zu können.

es ist eben dieser beschriebene "Zauber" der in der Form des Pantums steckt, der mich so sehr für eben diese einnimmt.

herzlichst
veredit
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg