Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 08:36   #1
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard Party der Götter

Party der Götter.
Jemand reicht einen Cocktail mit einem ordentlichen Schuss Verrücktheit. Jetzt ist es deutlich zu erkennen, die Erde ist doch nur eine Scheibe.
Und zwar eine blaue Zitronenscheibe, die an einem Cocktailglas hängt
mit Abgründen und einer Prise Menschheit. Alle kugeln sich vor Lachen, selbst die Erde.

Irgendwo im Hinterzimmer wird russisches Roulette gespielt.
Im Laufe des Lebens steckt noch eine einzige Patrone, und der Schuss könnte diesmal nach hinten losgehen.
Verspielt wie immer, wie kleine Kinder, verspielt sich die Menschheit gerade selbst.
Der Cocktail spült den letzten Rest Verstand runter, denn Verstand ist hier völlig unnötig und viel zu lästig für ein geiles Leben. Außerdem gibt es dafür eine App.
Sie treten und pinkeln sie sich ans Bein, in trauter Zerr- und Ziehharmonie und dann doch noch ein gemeinsamer Entschluss:,,Lass uns gemeinsam springen."
Jemand protestiert: ,,Aber wir sind doch das Volk, wir sind die Menschheit!"
und alle nicken zustimmend, ,,Natürlich, das sind wir, wie konnten wir das vergessen? ."
Der springende Punkte am Abgrund des Vergessens,
Die Glückseligen chillen in die dumpfe Besonnenheit des Morgens. hinein. Als Lemminge sind sie bereit für abgründige Tiefen,
und der Mensch weiß Bescheid. Doch dann springt er plötzlich auf, aus seinem weichem bequemen Stuhl und Halbdämmerschlaf. er ist hellwach, denn er bekommt schon nasse Füße.
Nein, das Spiel ist noch lange nicht zu ende.
Der Herrscher der Erde stürzt auf sein stilles Örtchen um gehörig nachzudenken. Die Verdauungsapp klappt immer und macht die Zeit knapp.
Obwohl er ordentlich Zitronenfrische hinterher sprüht, stinkt es trotzdem zum Himmel.
Die Krone der Erschöpfung, bekommt auf seinem Abort plötzlich einen abgöttischen Durchfall. Durchgefallen! Und an der Tür klopft es. Sein Thronnachfolger meldet sich bereits an.
Doch Mensch bleibt, wie es sich für ihn gehört, zunächst ganz still sitzen.
Er überhört es einfach, ihm fällt zur Zeit auch nichts Besseres ein. Die Wände sind verkachelt, und das Klo ist 24 Stunden überwacht. Klophilosophie ist ihm hier unmöglich geworden. Sanifäir und Mr Clean haben die Erinnerungen der Wände gelöscht.
Dann, endlich, zieht er ab von seinem Keramik Thron, bedrückend leer und unbeschwert.
Und seine Hinterlassenschaft versickert in dunkle Kanäle.
Zitronenfrischluftspray verwischt den Rest seiner Spuren.
Das Oberlicht wird ordentlich auf Kipp gestellt.
Schall und weißer Rauch entweichen.
Entschlossen macht er dem nächsten Herrscher der Erde Platz.
Sollen die es nur besser machen und haben. Er ist dann erst mal weg vom Fenster, auf einen Sprung in ein Land, wo die blauen Zitronen blühen. Was bleibt sind die Zeichen die in Stein gehauen sind. Der Rest verschwindet in den schwarzen Löchern.

Geändert von AAAAAZ (21.02.2015 um 17:07 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 19:19   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo AAAAZ,

eine pralle Kurzgeschichte - gekonnt wortspielerisch, satirisch und gekonnt "hinterhältig".
Um auf einzelne Punkte einzugehen, wäre mein Kommentar zu lang.
Ein Kommentator sollte es nicht wagen, die Party der Götter zu kommentieren, bzw. zu bestätigen. Es sind Partys, wo nur "Auserwählte" eingeladen sind und feiern - so ist es und so finden sie statt.
Ob sie verlogen, falsch und dämlich sind - das wissen nur die Götter. Wenn nicht, dann wissen sie nicht, was sie tun. So war es schon immer.
Die Beobachter am Rande feiern Geschichten - und das ist gut so.
Es bleibt die Frage nach Göttern. Auch wenn es sie nicht gibt, sie werden gefeiert - so oder so.

Gefällt mir durch und durch, ganz besonders in der Wortspielerei.

Das Verschwinden in schwarzen Löchern bedeutet keine Verlorenheit. Dafür sind wir noch zu unwissend. Wer weiß schon, was am anderen Ende herauskommt?
Ob das Abwarten Sinn macht, ist eine ganz andere Geschichte.

Gern gelesen und besenft,
liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 23:44   #3
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi Dana,

Steven Hawkins glaubt an Spaghettis, dh. wenn du in ein schwarzes Loch fällst, wirst du lang wie eine Spaghetti. Einstein glaubte an Barbeque, dh. wenn du reinfällst wirst du gegrillt, und bist nicht mehr- oder umgekehrt, müsste ich nochmal nachlesen. Ich glaube an die Verdichtung danke für deinen netten Kommentar, LG AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Götter derSkeptiker Stammtisch 3 21.10.2009 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg