Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 20:34   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Niedergang



Niedergang


Sind deine Felle dir erst weggeschwommen,
dann sitzt du nackend da, wie jämmerlich
entblößt und ganz tief innen friert es dich,
du weißt, du bist ganz unten angekommen.

Man hat dir Kartenstich um Kartenstich
bei diesem Ränkespielchen abgenommen,
nun stehst du abgebrannt und tief beklommen
in Wartestellung auf dem Straßenstrich.

Du stellst dein Ideal zur Fleischbeschau
und kokettierst mit dieser fetten Putte,
die sich gebärdet wie ein bunter Pfau.

Einst blühte unter deiner roten Kutte
das Musterbeispiel einer stolzen Frau,
jetzt bist du nur noch eine blasse Nutte.


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 10:39   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Falderwald!

Tiefgreifend! Eine von vielen Möglichkeiten, wie ein Mensch "dazu" kommt...

Wir alle prostituieren uns ja irgendwie, irgendwann: Um beruflich fortzukommen, um uns einzuschmeicheln, um etwas zu erreichen...wo immer Mächtigere beeindruckt und in unserem Sinne manipuliert werden sollen.

Jeder "Herrscher", gleich welcher Art, ist von zig Jasagern und Fähnchen-in-den-Wind-Hängern umschart, manchmal so sehr, dass er jeden Blick für die Realität verliert...

Da ist die offen sichtbare Prostitution für schlichte Kohle nach meinem persönlichen Empfinden noch irgendwie "ehrlicher", so niederschmetternd und gesellschaftlich tödlich das für die jeweiligen Opfer der Umstände auch sein mag.
Ich würde jedenfalls jeder Hure - solang sie nicht drogensüchtig ist - mehr vertrauen als dem durchschnittlichen Politiker oder Kleriker, denn jeder, der in eine Position der Macht gelangt, hat sich zuvor viele Jahre lang vor seinem Vorgänger prostituiert - und zwar berechnend und freiwillig!!!

Sehr gern gelesen - ich hoffe, mein Gedankengang war nicht zu abschweifend.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:00   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

dein Gedankengang war gar nicht abschweifend, im Gegenteil, er trifft ziemlich genau ins Ziel, wenn auch allgemien bleibend.
Aber so und nicht anders ist dieser Text auch gemeint.

Natürlich kann man dies einem speziellen und aktuellen Ereignis und einer bestimmten Sache bzw. einer Person zuordnen.

Das möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten, denn vielleicht kommt ja noch jemand anderes auf den eigentlichen Trichter.

Aber, wie schon erwähnt, zielen deine Gedanken auf jeden Fall aufs richtige Ziel. (Unter uns: es ist eine rein deutsche Angelegenheit und da freut es mich umsomehr, dass ein "Nicht-Insider" schon den richtigen Weg gewiesen hat.)

Und ich hatte schon befürchtet, der Text könne zu verschlüsselt sein, um richtig verstanden zu werden.

Ich danke dir für deinen Kommentar und habe mich sehr darüber gefreut...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:07   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Da sieht man mal wieder, wie "politisch naiv" ich bin - so habe ich es erst gar nicht betrachtet!

Aber klar - die abgewirtschaftete SPD ("rote Kutte") verhurt sich an die "fette Pute" CDU oder Merkel.

Es ist keineswegs zu verschlüsselt - ich bin nur ein völlig apolitischer Stoffel, weiter nichts!

Erneut sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:29   #5
gerig1
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 35
Daumen hoch

Halle Falderwald!

Finde das Werk auch sehr interessant zu lesen und gelungen. Erich hat die Prostitutionsthema als gesellschaftspolitischen Aspekt in einer Welt voll Macht- und Habgier echt sehr gut dargestellt. Ich hoffe selbst solche Wege, bei denen man seine Einstellungen und Überzeugungen für Macht eintauscht, nie beschreiten zu werden.

Braunhälse nennt man solche Typen bei uns auch, weil sie mit ihren Köpfen in Gegenden eintauchen, die eher selten Sonnenstrahlen ausgesetzt sind.

Zitat:
Zitat von Falderwald Beitrag anzeigen
Unter uns: es ist eine rein deutsche Angelegenheit und da freut es mich umsomehr, dass ein "Nicht-Insider" schon den richtigen Weg gewiesen
...so rein Deutsch scheint mir dieses Phänomen gar nicht zu sein, ein paar Adaptierungen und es wäre eins zu eins auch auf unsere rot-weiß-rote Politik umzulegen - aber ich denk du hast eh eher die verbalen Ausdrucksformen á la "Fette Pute" gemeint, die ein sehr gutes Bild (auch optisch) der betroffenen Person abgibt - sehr gut gelungen!
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
gerig1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 11:46   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich, servus gerig,

genau, mit der ehemals stolzen Frau unter der roten Kutte ist tatsächlich die alte Dame SPD gemeint.

Allerdings habt ihr mir beide den Sinn verkehrt, indem ihr aus der fetten Putte eine fette Pute gemacht habt.
Denn damit ist keineswegs die CDU oder Frau Merkel gemeint, wir wollen ja keine Majestätsbeleidigung begehen.

Was heißt kokettieren?
Nun, zur Schau tragen, angeben, vorzeigen, andere reizen etc...
Also jemand, der von eitel-selbstgefälligem Wesen und der bestrebt ist, die Aufmerksamkeit anderer zu erregen und zu gefallen.

Der eine kokettiert mit seinen Muskeln, die andere mit ihrem hübschen Po, die nächste widerum mit dem "Holz vor der Hüttn" und die Dame SPD eben mit einer fetten Putte.

Was ist eine Putte?
Eine kleine Engelsfigur mit Flügeln, genauer gesagt, ein Knabe.

Und wer könnte damit wohl gemeint sein?

@gerig

Natürlich ist das kein rein deutsches Phänomen, das ist mir schon klar, aber dieser Text sollte eben auf dieser (deutschen) Begebenheit beruhen.
Ich sage mir nämlich immer, erst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man die Nachbarn durch den Kakao zieht.

Braunhälse ist gut, das muss ich mir merken, denn den Ausdruck kannte ich noch gar nicht.
Er lässt sich aber gut ableiten von der Tatsache, dass einige Leute tatsächlich anderen sonstwohin kriechen.
Dabei kann der Hals ja nur braun werden.
Daran erkennt man wohl den überzeugten Opportunisten: Er stinkt und hat einen braunen Hals...


Vielen Dank für eure Wortmeldungen...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 21:40   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Pute - Putte ...bei "fett" denkt man eben sofort an ersteres und liest dann nicht mehr objektiv. Irgendwie ist mir das 2. "t" voll entgangen!

Übrigens: Putte, ob fett oder nicht (pummelig sind sie ja alle...) scheint mit als Metapher für eine bräsige, konservative Großpartei auch weniger geeignet - vielleicht lag dem Verstand die "Pute" auch deshalb näher...
Mit einer Putte verbindet man doch eher Unschuld, Naivität, kindliche Freude - barocke Heiligenstaffage eben! Mit Unionspolitikern verbinde ich da ganz andere Eigenschaften...

Lachende Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 20:35   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

Zitat:
Zitat von Erich
Mit einer Putte verbindet man doch eher Unschuld, Naivität, kindliche Freude - barocke Heiligenstaffage eben!
Genau das war meine Absicht.
Und dieser Herr ist gemeint:



Und er heißt auch noch Gabriel. Wie der Erzengel eben...

Muahahaha...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 20:42   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Tja, das habe ich nun davon, dass mich Politik nicht interessiert - ich komm auf solche Anspielungen einfach nicht drauf!

Zu meiner Entlastung: Ich bin obendrein Österreicher - die deutschen Volksverschaukler interessieren mich noch marginaler als die unsrigen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 03:51   #10
Caminito
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen, Falderwald,

hier ist Dir ein erstklassiges Sonett gelungen. Bei der "roten Kutte" - (im Grunde beim gesamten Text) mußte ich an die Katholische Kirche und ihre geistliche Hurerei denken. Und fragte mich beim Lesen Deiner Verse: Hat der Mann etwa vor dem Dichten Offb. 17 gelesen? ;-)

Muchos recuerdos aus dem sonnigen Süden und euch allen hier einen hoffentlich streßfreien Übergang ins nächste Jahr.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg