Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2015, 08:57   #1
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard Brandstifter

Auf kalter Asche flackern nun die Kerzen.
Entsetzen schwingt sich auf zu einer Mahnung,
sie fordert Stille. Schatten einer Ahnung,
begrenzt von rotgestreiften Bändern, merzen

Illusionen aus, es schützten Grenzen, Meere,
das Menschenrecht, gar Gott, vor allem Bösen.
Vernünftig wollen wir die Ohnmacht lösen.
Mit Reden, Schweigen trotzen wir der Leere

des Nichtbegreifens, fühlen uns verbunden
wie Lämmer, die sich eng zusammendrängen.
Wir schämen uns der Wölfe, lecken Wunden,

doch aus den Zweifeln keimt ein zähes Wissen:
Nichts lässt sich ändern mit Canossagängen.
Gewissen bleibt ein Fels mit tiefen Rissen.

Geändert von Chavali (01.11.2015 um 18:51 Uhr) Grund: Zusatzerklärung gelöscht
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 12:00   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Charis!

Gefällt mir sehr, sowohl das Gedicht als auch deine Gedanken dazu!

Zum Gedicht:

S2Z1 - beginnt betont. Lösung: "den Irrtum aus, es schützten...". Am Ende der Zeile darf kein Komma stehen. Schreibt man den Satz normal, wird dies erkenntlich:

Schatten einer Ahnung, begrenzt von rotgestreiften Bändern, merzen den Irrtum aus, es schützten Grenzen, Meere das Menschenrecht, gar Gott, vor allem Bösen.

S4Z2 - beginnt betont. Lösung: "Man wird nichts ändern mit Canossagängen!"


Dem, was du danach schreibst, bleibt außer Zustimmung nichts hinzuzufügen. Vorbehaltlich allerdings der Möglichkeit, dass sich die Sache für den Forenbetreiber anders darstellt, weil er im Gegensatz zu dir nicht von der rechten Gesinnung des zweifelhaften Schreibers überzeugt ist, da er diesbezügliche Anspielungen nicht erkennt oder anders deutet - oder warum auch immer. Bei Nichteindeutigkeit der Aussagen muss es heißen: Im Zweifelsfall für den Angeklagten - und dann darf er auch nicht diffamiert werden, egal, wie wenig man ihn persönlich leiden kann.
Sollte er ihn allerdings protegieren, weil er dessen politische Ansichten insgeheim teilt, musst du deine Sperre dort nicht bedauern!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 17:29   #3
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Eky,
Vielen Dank für dein Lob und deine Anregungen! Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

[QUOTE]Zum Gedicht:
S2Z1 - beginnt betont. Lösung: "den Irrtum aus, es schützten..."./QUOTE]

S2Z1: Illusionen aus, es schützten Grenzen, Meere,
lese ich so:
xxXxX / xXxXxXx

Du hast natürlich Recht, und deine Version gefällt mir, aber stört "Illusionen" wirklich den Leserhythmus - es sind 5 Heber, natürlich eine unbetonte Silbe zuviel - oder geht das gar nicht bei der strenge Sonettform?


Zitat:
Am Ende der Zeile darf kein Komma stehen. Schreibt man den Satz normal, wird dies erkenntlich:

Schatten einer Ahnung, begrenzt von rotgestreiften Bändern, merzen den Irrtum aus, es schützten Grenzen, Meere das Menschenrecht, gar Gott, vor allem Bösen.
Ich denke, das Komma gehört da schon hin, es ist ja eine Aufzählung(?)

Zitat:
S4Z2 - beginnt betont. Lösung: "Man wird nichts ändern mit Canossagängen!"
Ich mag "man" nicht so gerne und versuche es zu vermeiden, wenn es geht. Ich lese meinen Vers nicht unbedingt mit betontem Auftakt. Zwei Einsilber ja, aber ist "lässt" nicht "stärker"?




Zur Zusatzerklärung:
Chavali hat mir in einer pn erklärt, dass die Zusatzerklärung nicht unter dem Gedicht stehen sollte, aber man hat mir von Seiten der Admin freigestellt, es nochmals in den Kommentar zu stellen.

Ich habe darüber nachgedacht und ich stelle sie nun doch hier ein, weil ich sonst nicht wirklich auf deinen Kommentar anworten kann:

"Da ich (und zwei andere Schreiber) in einem anderen Forum gesperrt wurden, weil wir einen rechten Polemiker und Hetzer (der das auch in anderen Foren versucht, aber dort entsprechend in die Schranken gewiesen wird) zu sehr auf die Zehen gestiegen sind, möchte ich hier ein paar Worte dazu schreiben.

Der Admin dort hat einen Satirefaden gelöscht, in dem humorvoll aber auch klar und mit scharfer Kritik gegen diese Verblendung angeschrieben wurde. Lachen ist bekanntlich ein gutes Mittel den Geist zumindest für Momente von seiner Enge zu befreien. Der Forenbetreiber sah das anders; sah aber unter Berufung auf die Meinungsäußerungsfreiheit keine Veranlassung auch die Beiträge des Users zu löschen oder zumindest diesen User zu verwarnen, obwohl er selbst Folgendes zu dessen Beiträgen schrieb:


Zitat:
Es ist populistisch, hetzerisch und etwas stumpfsinnig aber es sind auch bei diesem Beispiel keine definierten Bevölkerungsgruppen benannt.
Nachdem ihm einige User mitteilten, dass sei einseitige Zensur, und ich ihm sagte, er solle sich dafür schämen, sperrte er mich (bei Ende der Sperre stand übrigens: nie) mit folgendem öffentlichen Kommentar, und ohne vorherige Verwarnung und ohne jede weitere Erklärung:


Zitat:
Wenn wir beim Schämen sind... lerne du erst mal, was Zensur ist.
Liebe Leute. Genug ist genug.
Was mir zu denken gibt:
Im digitalen Unterholz wuchern Mutmaßungen und Verschörungstheorie. Pyromanen zünden in der Menge der Veränstigten und Verunsicherten Brandsätze, verbreiten gezielt Falschinformationen und Verdrehungen der Wahrheit, und sind dabei keinen vernünftigen Argumenten zugänglich. Sie verwenden Foren als Propagandaplattformen, Aufklärung und andere Argumente werde ignoriert, die Kritiker beleidigt und abgewertet, und ein vernunftbasierter Diskurs (um den sich einige in diesen besagten Hetzfäden bewunderswert ausdauernd bemüht haben und noch immer bemühen) mit diesem speziellen User ist überhaupt nicht möglich.
Aber ich möchte auch betonen, dass der (politische) Diskurs unbedingt notwendig ist und möchte dazu einen österreichischen Politiker, Bruno Kreisky, zitieren:
"Ich habe mich immer bemüht, mit denen zu reden, von denen man glaubte, dass sie meine Feinde wären. Denn nur wenn man im Kontakt miteinander steht, lässt sich der Augenblick erfassen, in dem ein Fortschritt möglich ist. Die meisten Menschen legen sich stattdessen in das Faulbett des Hasses."



Du, lieber Eky, kennst Ausschnitte aus diesen "Ereignissen" und du hast natürlich Recht: "Im Zweifel für den Angeklagten" ist ein ganz wesentlicher Grundsatz unserer Rechtssystems. Bei zivilrechtlichen Persönlichkeitsverletzungen gilt das allerdings nicht, da müssen sich Forenbetreiber an der ungünstigsten Auslegung orientieren, wenn ihnen Beiträge gemeldet werden, was oft eine sehr schwierige Abwägung zwischen Persönlichkeitsverletzung und Meinungsäußerungsfreiheit bedeutet - dafür beneide ich sie nicht - die Waage muss aber auch hier meines Erachtens im Fall der Forenbetreiber, als juristische Laien, in der Regel in Richtung "in dubio pro Meinungsäußerungsfreiheit" auschlagen.

Diesem Grunsatz wird aber für mein Rechtsempfinden die Löschung eines Satirefadens und das Argument im Zusammenhang mit meiner Sperre: "Lerne du erst mal, was Zensur ist.", nicht wirklich gerecht, wenn auf der anderen Seite Beiträge geduldet werden, die äußerst bedenklich sind.

Da schlägt die Waage wohl ziemlich einseitig aus. Gott sei Dank, brauche ich in diesem Falls aber weder Richterin noch Forenbetreiberin sein; und von der Meinungsäußerungsfreiheit bin ich ja dort jetzt ausgeschlossen.

Aber zur Klarstellung: Ich empfinde den Ausschluss aus diesem anderen Forum geradezu als eine Ehre!

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (02.11.2015 um 17:35 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 18:15   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Charis!

Das Komma gehört GEWISS nicht nach "Meere"! Zumal "Meere" das letzte Wort dieser (kurzen) Aufzählung ist und der Satz danach unvermittelt weitergeht.

Die beiden betonten Zeileneinstiege:

Ob du die erste betonte Silbe nun "verschluckst" (xxX) oder nicht (XxX), spielt keine Rolle. Rein rechnerisch gilt es als betonter Einstieg.
Das Sonett muss (sollte) aber unbetonte Auftakte haben (xX). Du siehst den Unterschied?

Auch wenn deine Lesart rein phonetisch nicht den Rahmen stört - deine Leser hier HÖREN das ja nicht und lesen mit ihrer eigenen Melodie im Kopf. Oder willst du zu jeder zweifelhaften Zeile extra dazuschreiben, wie du sie gelesen haben willst?

Ich finde nichts Schlimmes an "man", aber jeder, wie er mag. Finde eine eigene Lösung.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 17:00   #5
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Danke, lieber Eky, für dein nochmaliges Beschäftige mit meinen Zeilen,
aber vor allem für den -
Ich denke über eine Lösung nach, versprochen!
Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg