Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2015, 20:36   #1
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard Hitzefrei

Wer rettet mich denn bloß vor dieser Schwüle?
Die Luft steigt wabernd über dem Asphalt
empor, entreißt dem Auge jeden Halt
im flirrenden Tumult der Schlierenmühle.

Es ist halt so, ich geb es zu: Ich schwitze
mir bald die Seele aus dem Leib. Es rinnt
in tausend kleinen Bächen mir geschwind
der Saft den Rücken runter in die Ritze.

So viel, wie ich an Flüssigkeit verliere,
vermag ich kaum zu trinken und ich giere
nach Schatten, Eis mit Früchten; allerlei

Gedanken kreisen auch um kühle Biere
und großen Pool, wo ich dann alle Viere
weit von mir würf. Ich wünsch mir Hitzefrei!
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:31   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Stachel!

Ich schätze diese Tage des allumfassenden Entsaftens auch nicht! Es gibt Tage, da würde ich ohne Ventilator kollabieren!

Die erste Strophe schildert gekonnt das "glühende" Bild.

In S2 stört mich einzig das derbe Bild der "Ritze" - das ist wie eine Ohrfeige für das davor so gekonnt hochgeschmeichelte lyrische Feingefühl! Spätestens hier versteht man aber, dass dies ein lustig und augenzwinkernd gemeinter Text sein könnte.

In der letzten Zeile stört mich der verkürzte Konjunktiv "würf" ein wenig. Altern.: "weit von mir würfe. Gebt mir Hitzefrei!"
Statt "würfe" ginge auch "streckte".

Ansonsten sehr bündig und sprachlich flüssig wie wohlgestalt formuliert. Die Enjambements gefallen mir gut.

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (02.07.2015 um 17:00 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 12:40   #3
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stachel,
die Außentemperatur hat mich ins Haus getrieben, obwohl ich einen schönen Garten besitze. Du hast dein Gedicht unter "Stammtisch" gepostet. es könnte auch unter "Natur" oder "Humor" stehen. Mir gefällt das Augenzwinkernde, die "Ritze" finde ich nicht so schlimm ( ist ja so).

Ich habe dein Sonett besonders gerne gelesen, gerade bei diesem Wetter. Ich mag den Sommer, es hilft halt Wasser.

Liebe Grüße aus Schleswig - Holstein sy
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 22:01   #4
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
In S2 stört mich einzig das derbe Bild der "Ritze" - das ist wie eine Ohrfeige für das davor so gekonnt hochgeschmeichelte lyrische Feingefühl!
Hallo eKy,

Feingefühl? Ich fürchte, da bin ich eher von der grobmotorischen Fraktion.
Nee, Quatsch, es ist natürlich das Augenzwinkern, das mir vermutlich angeboren ist.
Vor allem aber wollte ich nicht den typischen "Hitze - Schwitze"-Reim verwenden.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
In der letzten Zeile stört mich der verkürzte Konjunktiv "würf" ein wenig. Altern.: "weit von mir würfe. Gebt mir Hitzefrei!"
Statt "würfe" ginge auch "streckte".
"Streckte" viel mir auch zuerst ein. Deshalb nahm ich es nicht. Es ist so typisch. Außerdem passt es hebungstechnisch nicht. Die W-Alliteration finde ich hier schön, denn es passt so gut zum Stammeln nach W... W... Wasser ....
Und mein LI war nicht fordernd genug für ein "Gebt mir...!"

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Die Enjambements gefallen mir gut.
Jaaa, die mussten hier hin. Schließlich geht es ja ums Fließen und Flirren (Auflösen von Konturen). Satzüberläufe waren bei dem Thema sowas von zwingend.

Ich freue mich, dass es dir so gut gefallen hat und auch über die interessanten Gedanken zur Wirkung auf dich.

Freundliche Grüße vom
Stachel

---------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von syranie Beitrag anzeigen
Du hast dein Gedicht unter "Stammtisch" gepostet. es könnte auch unter "Natur" oder "Humor" stehen.
Hallo syranie,

ich hätte es fast unter Humor gepostet. Aber das "Problem" habe ich fast immer, auch in meinem eigenen Ordnungssystem auf dem PC. Die meisten Gedichte passen in verschiedene Kategorien.

Vielen Dank für dein Lob und den lieben Blumenstrauß.

Freundliche Grüße vom
Stachel

Geändert von Falderwald (14.07.2015 um 19:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:13   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Stachel,

ich möchte an dieser Stelle einmal freundlich darauf hinweisen, dass es bei uns üblich ist, mehreren Kommentatoren, die hintereinander geschrieben haben, in einem einzigen Post zu antworten.

Mit Hilfe des Editors können auch auf diese Art und Weise Zitate wiedergegeben werden.

Bei Bedarf erkläre ich gern, wie das funktioniert.


Liebe Grüße

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:56   #6
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard

Lieber Falderwald,

leider funktionieren die Plusquotes bei mir nicht.
Aber wenn es dem üblichen Procedere entspricht und andersherum hier offenbar Grund zur Kritik bietet, werde ich die Zitate zukünftig von Hand zusammenkopieren und zunächst wieder offline im Editor bearbeiten, bevor ich sie poste.

Danke für den Hinweis,
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 20:03   #7
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo stachel

du kannst dir handkopie und antwort sparen.
ich will nur anmerken, dass mir in der ersten zeile ein "aus" anstelle des "vor" passender schiene.

gruss
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 17:19   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Stachel,

was sind "Plusquotes" und wieso kannst du die Editorfunktionen nicht nutzen?

In deinem Profil wird der Standard-Editor angezeigt. Verlinken kannst du im Beitrag und die Zitatefunktion arbeitet bei dir auch einwandfrei, ebenso sind die Smileys da.
Diese Formatierungen sind in deinem Profil also möglich, warum kannst du dann die anderen nicht nutzen?

Es wäre für mich als Admin des Forums interessant und wichtig, zu erfahren, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 19:54   #9
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Falderwald Beitrag anzeigen
was sind "Plusquotes" und wieso kannst du die Editorfunktionen nicht nutzen?
Damit meine ich die mittleren Buttons unten rechts bei jedem Post. Die Quotierungszeichen ("Gänsefüßchen") mit dem Plus. Sie dienen normalerweise der Sammlung von mehreren zu kommentierenden Beiträgen. Ich kann sie anwählen, sie verfärben sich auch, aber egal, ob ich auf ein normales "Zitieren" (Button links daneben) klicke oder unter dem Thread auf "Antworten", ich habe im ersten Fall nur das letzte Zitat und im letzten Fall ein leeres Editorfenster.

Ich zitiere daher zukünftig jeden Beitrag in einem eigenen Fenster, kopiere in einem Offline-Editor alles zusammen und kopiere es dann zurück. Passt schon.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 23:09   #10
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Damit meine ich die mittleren Buttons unten rechts bei jedem Post. Die Quotierungszeichen ("Gänsefüßchen") mit dem Plus. Sie dienen normalerweise der Sammlung von mehreren zu kommentierenden Beiträgen. Ich kann sie anwählen, sie verfärben sich auch, aber egal, ob ich auf ein normales "Zitieren" (Button links daneben) klicke oder unter dem Thread auf "Antworten", ich habe im ersten Fall nur das letzte Zitat und im letzten Fall ein leeres Editorfenster.

Ich zitiere daher zukünftig jeden Beitrag in einem eigenen Fenster, kopiere in einem Offline-Editor alles zusammen und kopiere es dann zurück. Passt schon.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Zitat:
Zitat von Falderwald Beitrag anzeigen
Hallo Stachel,

was sind "Plusquotes" und wieso kannst du die Editorfunktionen nicht nutzen?

In deinem Profil wird der Standard-Editor angezeigt. Verlinken kannst du im Beitrag und die Zitatefunktion arbeitet bei dir auch einwandfrei, ebenso sind die Smileys da.
Diese Formatierungen sind in deinem Profil also möglich, warum kannst du dann die anderen nicht nutzen?

Es wäre für mich als Admin des Forums interessant und wichtig, zu erfahren, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße

Falderwald



Zitat:
Zitat von wolo von thurland Beitrag anzeigen
hallo stachel

du kannst dir handkopie und antwort sparen.
ich will nur anmerken, dass mir in der ersten zeile ein "aus" anstelle des "vor" passender schiene.

gruss
wolo

Hi Stachel,

bei mir funktioniert das Zitieren mit den Plusquotes, wie man an dem ellenlangen Schlauch unschwer erkennen kann. Ich hatte das doch nie ausprobiert, weil ich meist nicht die ganzen Beiträge als Zitate haben will und dann nur unnötig die Hälfte wieder löschen muss. Ich scrolle einfach im Edit-Modus nach unten. Da sieht man die letzten Beiträge und kann bequem rauskopieren, was man zitieren will.

LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg