Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 14:41   #11
Florestan
Seefahrer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 4
Standard

Hi Feirefiz,

definitiv ein gelungenes Werk auf dessen Inhalt ich gleich näher eingehen werde. Zuvor aber nochmal zu der bereits angesprochenen Stelle in S1...ich würde dir raten, den ganzen zweiten Vers nochmal erneut zu überarbeiten, denn er hakt imo auch rhythmisch. Dass du vom Trochäus zum Jambus wechselst, fällt nicht weiter störend auf, wohl aber:

So machen wir jenem Beine, der nicht spurt und auch nicht hört! xXxxXxXxXxXxXxX

Die doppelte Senkung, wenn ich es so betone, bzw. die doppelte Hebung, wenn man das "So" betont, bringt den Leser direkt zum Einstieg ins Straucheln, was dem Rest dieses ansprechenden Werkes nicht würdig ist, finde ich. Ich bin kein Freund von inhaltlichen Vorschlägen, aber es gibt ja durchaus "reinere" Reime auf "Odeur" (z.B."[...]verschaffen uns Gehör").

Inhaltlich ist das Gedicht natürlich polemisch angelegt, mir persönlich scheint der wieder aufkeimende Nationalismus nicht in dem Maße präsent, aber angeblich soll das ja rund um Sachsen deutlich anders aussehen. Eine schwungvolle, zynische Systemkritik ist dir da gelungen, die natürlich auf gewisse tiefer gehende intellektuelle Betrachtungen verzichten muss, die aber als Gesamtpaket durchweg (mit der einzigen Ausnahme von eben jener zweiten Zeile ) unterhaltsam und solide gemacht ist.


Gruß

Florestan

Geändert von Florestan (02.06.2009 um 14:43 Uhr)
Florestan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:46   #12
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe(r) Florestan!

Es macht mich sehr stolz, dass du ausgerechnet MIR deinen ersten Kommentar widmest! *verbeug*
Vielen Dank, dass du dir SOLCHE Mühe gemacht hast!
Allein: Deine Metrikvorschläge wollen mir nicht ganz eingehen. Ist dir vielleicht entgangen, dass dieses Gedicht *gesungen* gehört?
*husthust*
Sooo ma-chen wir jeenäm Ba-hai-ne, der nicht spurt und auch ni-hicht hört
Also für mich passts!
Das Original ist dir vielleicht bekannt?
Und genau aus DIESEM Grunde finde ich auch den unreinen Odeur/stört Reim nicht so dramamtisch...
Meine Argumentationsweise ist hier natürlich mehr als wohlfeil: "Singes eben, dann passtes schon!"
Deinen Hinweis zum Inhaltlichen habe ich als sehr wertvoll erachtet:
Allseits erstarkender Nationalismus, ob es ihn nun gibt oder nicht, sei dahingestellt - ich würde da eher mit dir gehen - ist aber auch nicht das Thema des "Liedes". Es möchte eine Gesellschaft anprangern, der dieser Nationalismus m.E.n. anerzogen werden soll! Zudem eine, deren staatl. Überbau zutiefst autoritär eingestellt ist (auch mit dieser Sichtweise habe ich natürlich nicht den Gral gefunden!) - polemisch ist es ganz gewiss!
Ach ja, solltest du meinen "Standort" abgecheckt haben, bevor du das mit dem "rund um Sachsen" geschrieben hast, dann ist dir dieser kleine Scherz gut gelungen! Wenn nicht, gebe ich dir einfach mal so recht!
Dein Kommentar hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, dass du dich durch meine Renitenz nicht abgestoßen oder entmutigt fühlst...
Wäre schön mal wieder etwas von dir zu lesen!

Liebe Grüße
Ferbessern?Mich?Fiz
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit

Geändert von Feirefiz (03.06.2009 um 18:59 Uhr)
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg