|
Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
15.04.2016, 17:18 | #1 |
Flötist
|
Am Bodensee
Der See schläft
Seine weißen Windspiele Hat er in sichere Häfen verbannt Fährmänner und Bootsleute Nach Hause geschickt Nun spiegelt sich verliebt Sein Ufer in ihm Doch er versilbert Den abendlichen Glanz der Stadt Und wirft ihn Mondhell zurück |
17.04.2016, 13:18 | #2 |
/ Bil-ly /
|
Lieber Sanssouci,
Schöne Stimmung! Der See schläft Seine weißen Windspiele Die "weißen Windspiele" als Metapher für Segelboote? - schön! Hat er in sichere Häfen verbannt "verbannt" im Kontext mit "sichere Häfen", gefällt mir nicht so gut, vielleicht "liegen sicher im Hafen", dann müsste man das Folgezeilen entsprechend um das "hat er" ergänzen. Fährmänner und Bootsleute Nach Hause geschickt Nun spiegelt sich verliebt Sein Ufer in ihm Doch er versilbert Den abendlichen Glanz der Stadt Und wirft ihn Mondhell zurück Also im Gegensatz zum verliebten Spiegeln des Ufers, das er passiv zulässt, verscherbelt er den Glanz der Stadt, indem er ihn zurückwirft. Interssant! Damit es doppeldeutiger wird könnte ich mir vorstellen, dass man statt "Glanz" "Lichter" schreibt und in der letzten Zeile statt "mondhell", das sich nicht wirklich fügt - den Mond braucht es hier eigentlich nicht für die Szene - "glänzend" (symbolisch für Münzen - versilbern) schreibt; "abendliche" ist vielleicht auch überflüssig. also: Doch er versilbert die Lichter der Stadt und wirft sie gänzend zurück. Aber vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden? Sehr gerne gelesen! Lieben Gruß charis |
27.11.2016, 13:12 | #3 |
Flötist
|
Hallo Charis!
Du hast dich sehr ausführlich mit meinem Gedicht beschäftigt. Dafür schon mal herzlichen Dank. Natürlich ginge auch die Veränderung der letzten Strophe, wie du sie vorschlägst. Dann würde es so ausschauen: Der See schläft Seine weißen Windspiele Hat er in sichere Häfen verbannt Fährmänner und Bootsleute Nach Hause geschickt Nun spiegelt sich verliebt Sein Ufer in ihm Doch er versilbert die Lichter der Stadt und wirft sie gänzend zurück. Mondhelle Grüße von Sanssouci |
Lesezeichen |