Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Eilandstimmen > Vertonte Gedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 20:22   #1
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard Markttag

.

Markttag

Blumenrausch in Zinkeimern
Tomatenpyramiden unter gestreiften Markisen
Hand in Hand schlendern
Radieschenbouquet fürs Wochenendglück

Thymianhonig gegen Fernweh
Kinderträume vom eigenen Küken
wir kosten unsere Nähe
Blumenkohlzeit für alle

Glitzernde Heringe versprechen
Fisch ist gesund!
apfelduftgeschwängerte Luft
für Dich die eingelegten Oliven


veredit©08

Anhang 54
Angehängte Dateien
Dateityp: mp3 veredit - Markttag1.mp3 (848,3 KB, 248x aufgerufen)
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 23:21   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe veredit,

ja, so könnte ein typischer Samstaggang auf dem Wochenmarkt aussehen.
Man sieht viele schöne und bunte Dinge, schlendert Hand in Hand über den Platz und sucht sich was Feines für das Wochenende aus.
Als Kind bin ich oft mit meinen Großeltern über den Wochenmarkt gegangen, denn sie haben dort noch regelmäßig eingekauft.
Allerdings hat sich das Bild der Märkte in den letzten Jahren verändert, denn dort werden auch ausgefallenere Spezialitäten angeboten.
So setze ich auch die eingelegten Oliven hier ins Bild.

Die Vertonung hat mir auch sehr gut gefallen, du hast eine angenehme Stimme.


Gerne gelesen, gehört und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:58   #3
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

.

Lieber Falderwald,

da freue ich mich, dass ich Dich "entführen" konnte in die Welt der Wochenmärkte - ich bin ein Marktmensch durch und durch und kann nie widerstehen, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, einzutauchen in dieses "Reich der Sinne". Wir haben hier in Celle einen besonders schönen an historischem Platz und ich genieße diesen Mikrokosmos jedes Mal mit jeder Faser meiner romantischen Seele. In früheren Zeiten habe ich selbst Blumen auf dem Markt verkauft (als Mithilfe im Familienbetrieb in der Hochsaison) und besonders durch diese veränderte Perspektive bin ich sehr wahrscheinlich auf Lebenszeit infiziert...

vielen Dank für Deinen netten Kommentar

ganz liebe Grüße

veredit
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:43   #4
Lena
Lyrische Träumerin
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Dort, wo meine Träume mich nähren.
Beiträge: 686
Standard

Liebe veredit

Ein schönes Bild, mit einem wunderbaren Gedicht.

Ich bin selber auch mit Leib und Seele gerne auf Märkten.

Die Faszination die einem dort entgegenkommt ist kaum zu beschreiben...außer in deinem Gedicht.

Hier kann man wirklich mit allen Sinnen genießen.

Liebe Grüße an dich

Lena

Die Vertonung kann ich mir erst nächste Woche anhören.
__________________
~ Mit lieben Gedanken ~


©auf alle meine Werke
............
Marion Baccarra
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:21   #5
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe veredit, mit deiner zurückhaltenden, beruhigend wirkenden Stimme erzählst du dem Zuhöhrer von deinem Marktbesuch. Du gehst in liebevolle Details, lässt dir Zeit für nähere Betrachtungen. Man kann förmlich deine wiegenden Schritte und interessierten Blicke repetieren. Ich war so am Träumen, dass ich erschrak, plötzlich deine einladende Stimme nicht mehr zu hören. Der Text ist dir trotz seiner Kürze sehr gut gelungen. Von daher, gern gelesen und zugehört.

alles liebe, budina
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:06   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe veredit,
man erspürt in deinem "bunten" Gedicht die Marktgängerin, fern von Marktschreiern, wie man sie in Hamburg erleben kann.

Deine Gedichte machen etwas mit mir. Mit den Schwiegermütterchen fing es an. (Übrigens, ich bin auch auf die Hornveilchen umgestiegen, kam aber beim Kommentieren nicht auf den Namen.)

Ich gehe ebenfalls ab und an (nee, sehr selten) über Märkte. Ich beschaue gern, scheue aber die Nähe zum Stand. Mich schreckt die "Aufdringlichkeit" der Empfehlungen ab und meine Unfähigkeit -nein- zu sagen.
Ich kaufe eher etwas, was ich nicht brauche, nur um der Marktfrau / dem Marktmann nicht traurig zu stimmen.
Ähnlich geht es mir auf Flohmärkten und Weihnachtsmärkten.

Beim Kaufen bin ich am liebsten mit mir alleine.

Jetzt werde ich nachdenklich. Vielleicht geht es anderen aber auch so, das würde mich trösten.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:48   #7
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

.




also jetzt bin ich doch ein wenig sprachlos über die vielen empathischen, netten und lobenden Rückmeldungen ..

liebe lena,

ja Marktleben ist auch für mich pure Sinnlichkeit, Augen, Ohren, Fühlen und Riechen und gerne auch Schmecken ...schließlich will man wissen, was man kaufen soll.. danke Dir für Dein großes Lob und ich bin neugierig, ob Dir die Vertonung auch zusagt.


liebe budina,

uih danke...ein Vertonungslob aus Deinem Munde ist mir wertvoll...
und ich sage ja immer: lieber kurz und gut, als lang und schlecht ...

liebe Dana,

stimmt bei uns sind die Märkte eigentlich sehr familiär, man kennt die Kunden und ihre Vorlieben, weiß worüber sie sich freuen und hält ein kurzes Schwätzchen. Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich auch manches Mal Sachen im Korb habe, die ich eigentlich nicht brauche, auf jeden Fall meistens zu viel, aber es sieht so herrlich aus und dann mache ich halt ein schönes Foto und koche doch mal auf Vorrat. Meistens allerdings kaufe ich garnichts. sondern gehe nur wegen der Atmosphäre über den Markt - das war schon seit Kindertagen so. Den schönsten Wochenmarkt habe ich allerdings in meiner Freiburger Zeit rund ums Münster erlebt - und den auf dem Foto - das habe ich in Desenzano del Garda aufgenommen - der war einfach unglaublich - ein wahres Schlaraffenland..

ich freue mich, dass meine Texte was mit Dir machen, was kann man sich als Dichterin mehr wünschen...

also hier bei uns bedrängt Dich niemand auf den Märkten, vllt. probierst Du es einfach mal aus...und teilen tue ich Deine Abneigung gegen suggestive Verkaufstechniken auch total...bei dererlei Zeitgenossen fühle ich mich auch nicht wohl...und das mit dem schlecht Nein-Sagen können, kommt mir doch sehr vertraut vor....

ganz liebe Grüße

veredit
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:20   #8
forelle
unpaniert
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Auf Wanderschaft
Beiträge: 513
Standard Markttag

Hallo veredit,

ich bin nun schon eine kleine Weile um deinen Markttag herumgeschlichen, aber jetzt will ich doch mal was kaufen kommen.

So urgemütlich deine Beschreibungen, ohne Stress, ohne Hektik. So sollte es immer sein. Warum auch nicht? Man sollte den Markt mal so erleben, wie du ihn bedichtet hast. Mit Düften, Erinnerungen und viel Innigkeit. Eigentlich wie Urlaub. Ich glaube, wie fast alle deine Gedichte, entspringen sie aus einem Bedürfnis nach innerer Ruhe und Entspannungssehnsucht.

Mir gefällt es. Deine Bilder dazu verstärken die Vorstellung in dem Geichten zusätzlich. Wobei ich sagen möchte, dass es mir wichig ist, ein Gedicht auch pur genauso empfinden zu wollen. Mit Bilder ist man dann ein bißchen voreingenommen.

So, ich muss jetzt zum Markt

liebe Grüße von forelle (aber nicht im Angebot )
forelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 17:21   #9
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

.


liebste Forelle,

selbstverständlich sind Forellen nicht im Angebot, wo kämen wir denn da mit unserer Romantik hin. Fein, dass Du doch noch entschlossen hast, das Angebot mit zu durchstöbern und wie ich sehe, hast Du genau erspürt, was hier die Prioritäten sind ...*ggg*

Danke Dir sehr für Dein Draufeinlassen und Mitgenießen..

liebe Sonntagsgrüße
veredit

Geändert von veredit (17.05.2009 um 17:23 Uhr)
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 05:51   #10
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Liebe Veredit,

jetzt an dem Gedicht merke ich deutlich wieso Du Dich Perlensammlerin nennest.
Du sammelst die Perlen des Augenblicks und windest eine Kette daraus.
Deine Stimme macht ein Übriges aus und man sieht vor dem inneren Auge ein Paar, das vertraut über den Markt schlendert und sich an den schönen Dingen erfreut, die dort angeboten werden.

Gerne gelesen, gehört und kommentiert,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg