Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 20:57   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Maiers Protestwahl

Maiers Protestwahl

Herr Maier hat die Faxen dick,
vor allem diese Politik,
die ihm sein vielen Jahren stinkt
und absolut rein gar nichts bringt.

Er möchte alle diese miesen
Politclowns hängen und erschießen
und auch die Zocker und die Banker
und sogenannten Wirtschaftslenker,

um ein für alle Mal vom Bösen
die ganze Menschheit zu erlösen.
Auch stopfte gerne er die Fresse
den Burschen von der Lügenpresse.

Und darum wählt er, eins, zwei, drei,
die Hass-und-Wut-Protestpartei,
die alles besser macht und richtig.
Er fühlt sich endlich wirklich wichtig.

Selbst seiner Frau schwillt stolz das Mieder,
die Erektionen klappen wieder,
Moral und Glied sind stramm erhoben,
auch ökonomisch geht’s nach oben.

Doch plötzlich fällt die ganze Chose
in sich zusammen, und die Hose,
er merkt es, ist auf diese Weise
nur noch viel tiefer in der Sch...

Herr Maier hat die Faxen dick,
besonders von der Politik,
die absolut rein gar nichts bringt
und ihm noch mehr als vormals stinkt.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller

Geändert von Thomas (18.01.2017 um 05:56 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:15   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

In der vorletzten Zeile würde ich durchaus den Mut haben, auf "Weise" Scheiße" zu reimen, das ist zwar nicht ganz sauber, aber Welten besser als "Schwulität"!

Du beschreibst die typische Ungeduld des emotional beteiligten Bildungsfernen an der Politik, der seinen Minderwertigkeitskomplex durch Wutbürgertum kompensiert.

Leider befinden sich noch viel zu wenige der von dir Beschriebenen in der letzten Phase, die in den beiden letzten Strophen beschrieben wird. Und von Einsicht in die eigene Blödheit kann dennoch bei den meisten Verdrossenen nicht die Rede sein - eher noch härtere Radikalisierung bis hin zum Ruf nach dem nächsten "starken Mann", der "Deutschland wieder groß macht"!

Ich denke, ein Gutteil der heutigen Misere ist der verfehlten Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte geschuldet, die es versäumte, der "breiten" Masse des "Proletariats" beizubringen, wie man interne Zusammenhänge erkennt und das eigene Hirn objektiver und selbstanalytischer benutzt - sprich die Vermittlung des Wesens und Wertes von Bildung und Demokratie wurde vernachlässigt, weil eine diesbezügliche Einsicht als selbstverständlich und fix verankert angesehen wurde. Dabei wurde vergessen zu bedenken, dass die Verfasser und Träger dieser politischen Ordnung und ihrer Statistiken vornehmlich aus elitären Schichten stammen, die den Alltag und die Geisteshaltung in einem durchschnittlichen Arbeiterviertel nie selbst erlebt haben.

Es stimmt schon: Wohlstand und Sicherheit machen über Generationen hinweg träge und fehlsichtig ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 14:44   #3
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Lieber Thomas,

ein lustiges Gedicht mit ernstem Hintergrund. Leider nur allzu wahr. Mit ein Teil der Misere ist, dass viele Leute inzwischen den sozialen Netzwerken mehr trauen als den seriösen Nachrichtenquellen, die zugegebenermaßen auch nicht immer unabhängig und objektiv sind, aber bei weitem mehr als Twitter, Facebook und Co.
Daneben kommen natürlich auch objektive Frustrationsgründe dazu, wie die Einkommens- und Vermögensschere, wie immer weiter aufgeht.

Jedenfalls treffend aufs Korn genommen!

Liebe Grüße, Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 16:18   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich, lieber Stefan,

vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge. Den Herrn Maier treffe ich halt immer wieder an, er hat seine Macken, die ihm vor allem selber schaden, ist trotzdem aber ganz liebenswert.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 16:56   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Thomas,

sehr gut getroffen, als Leser lacht man zuerst ob der Wahrheit und wird dann nachdenklich ob der Wahrheit - echte Satire.
Ich möchte noch hinzufügen, dass nicht ausschließlich die Wähler mit der Zeit an Wohlstand und Sicherheit "leiden". Zu einem gewissen Anteil trifft es auch auf die zu wählenden Politiker zu. Sie sind auch träge geworden und balancieren um jeden Preis auf einem Drahtseil zum Stimmenfang. Nicht selten werden sie von Machtgier und Bühnenplatz getrieben.
Für mich ist diese beständige Uneinigkeit zwischen den Parteien, bzw. das ständige gegenseitige Beschimpfen und Streiten schwer zu ertragen.
"Wären Vater und Mutter die Regierung und hätten sie 10 Kinder zu erziehen und zu versorgen und würden bei jeder Entscheidung, bei jedem Vorschlag nur zanken - was kann man von diesen Kindern erwarten?"

Gern gelesen und besenft.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:13   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

witzig, spritzig und allzu wahr.

Zitat:
Herr Maier hat die Faxen dick,
vor allem diese Politik,
die ihm sein vielen Jahren stinkt (t)
und absolut rein gar nichts bringt.
Nur eine Anmerkung dazu, denn die sogenannten etablierten Parteien und Politiker machen es einem auch nicht immer leicht.

Donald Trump sagte: America first.

Eine seiner aktuellen Äußerungen:

„Ich würde BMW sagen, wenn sie eine Fabrik in Mexiko bauen und Autos in die USA verkaufen wollen ohne eine 35-Prozent-Steuer, dann können sie das vergessen.“

BMW zeigte sich gelassen und sagte dazu:

"In dem Werk in San Luis Potosí in Mexiko werde von 2019 an die BMW-3er-Limousine gebaut. Die Produktion sei für den Weltmarkt bestimmt. Somit würde das Werk in Mexiko die bisherigen 3er-Produktionsstätten in Deutschland und China ersetzen, erklärte das Unternehmen."

Darüber - DARÜBER regt sich kein Schwein auf und nicht mal dieser verhinderte fette, schwitzende, selbst-und gesinnungslose Kasperlkandidat von der SPD sagt dazu etwas, im Gegenteil er warnt Trump.
DER warnt den zukünftigen Präsidenten (wie immer man auch zu ihm stehen mag) der USA. So ein Quadratwitzbold.

Meine Güte, was ist aus meinen alten Sozis geworden?

Ist es da ein Wunder, dass sich viele Bürger verschaukelt fühlen?

Nie, niemals wieder würde ich einen BMW kaufen, nicht mal einen Gebrauchten.
Eher rutsche ich auf einem Sch...haufen durch die Gegend.

Sorry, aber das hat mich mehr aufgeregt, als der Dünnpfiff, den Trump von sich gibt.


Gern gelesen und besenft...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 23:38   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Dana,

vielen Dank, dein Beispiel mit den 10 Kindern finden ich lustig und auf den Punkt.

LieberFalderwald,

auch dir vielen Dank. Die Frage wo etwas in der Welt produziert wird, um den Repoduktionsprozess optimal zu gestalten, ist eine wichtige Frage, die Montage von Autos ist nicht sehr kompliziert und muss nicht unbedingt in Deutschland stattfinden, das Problem ist, dass wir wegen jahrzehntelanger Technologiefeindlichkeit nicht genügend High-Tec-Arbeitsplätze geschaffen haben.

Was Trump da von sich gibt ist doof.

Liebe Grüße euch beiden l
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 08:55   #8
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

Du hast mit deinem Herrn Maier ins Schwarze getroffen. Du näherst dich diesem Thema, der sich von Frust, Unwissenheit, Verleugnung, Unzufriedenheit aber auch von dem so Sattsein der Politiker ernährt. Danas Beispiel mit den Kindern gefällt auch mir. Es wird nicht mehr miteinander geredet, es genügen Schilder, die einfach auf den Straßen hochgehalten werden.

Du hast dich diesem Thema Mittels Herrn Maier und seinen Macken mit deiner Satire witzig genähert

Gerne gelesen

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 06:36   #9
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe syranie,

Danke für das auf den Punkt. Es freut mich, dass es dir gefällt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maiers Goldfisch Thomas Der Tag beginnt mit Spaß 7 19.01.2017 19:46
Maiers Kunstgenuss Thomas Der Tag beginnt mit Spaß 6 11.07.2016 09:15
Maiers Kalender am 21.12.2012 Thomas Der Tag beginnt mit Spaß 6 26.12.2012 16:19
Maiers Stanze Thomas Der Tag beginnt mit Spaß 6 03.12.2012 13:33
Maiers Mops Thomas Der Tag beginnt mit Spaß 5 22.05.2012 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg