15.11.2014, 10:15 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Gesang der Perle
Gesang der Perle
Sie trug aus Seide ein schlichtes Kleid, es spielte im Kerzenlicht wie Perlmuttschimmern zur Sommerzeit bevor der Tag anbricht. Ihr Haar war blond, ihr Ohr geschmückt mit einer Perle in Gold. Als ich ihr sagte, ich sei entzückt, da lächelte sie nur hold. Und ihre Lippen sprachen kein Wort, allein die Perle sang ein Lied von einem fernen Ort, den ganzen Abend lang. Ein Lied so lieblich und geheim von Welten unter dem Meer, verheißungsvoll wie Kinderreim, so schlicht war ihre Mär von Landen, zu denen selbst das Licht kaum vorzudringen wagt, wo es sich an sich selber bricht und es aus Muscheln tagt. Ich lauschte, lauschte immerfort, sie lächelte nur beinah, und beide sprachen wir kein Wort. Sie wusste was geschah. Ich blickte in das grüne Meer der Augen, wie Wasser so klar; ich merkte schließlich gar nicht mehr, wie kühl es mir doch war. Die Perle sang so rein und hehr, ihr Singen riss mich fort; ich lebe seither im tiefsten Meer an perlmuttschimmerndem Ort.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller Geändert von Thomas (16.11.2014 um 09:09 Uhr) |
15.11.2014, 11:29 | #2 |
Kiwifrüchtchen
|
Lieber Thomas,
deine romantische Sage gefiel mir sehr gut. Dein Protagonist wird von einer Nixe verzaubert und folgt ihr schließlich ins Meer. 'sie lächelte nur beinah'... schöne Formulierung. Ein paar Kleinigkeiten: 'das Licht sich kaum zu dringen wagt'... grammatikalisch nicht richtig. kaum einzudringen wagt... müsste mM nach funzen. Das Komma nach 'verheißungsvoll' kann weg. Und das nach 'Mär' auch. Letzte Zeile, entweder 'am perlmuttschimmernden Ort' oder 'an perlmuttschimmerndem Ort' S6 Z4 nach 'wusste' gehört ein Komma hin. Ich hab gerne deinem Perlengesang gelauscht. Schönes WE und hG von Lai
.................................................. ........................................... "Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal Geändert von Lailany (15.11.2014 um 11:36 Uhr) |
15.11.2014, 13:31 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Lailany,
vielen Dank, ich habe deine Korrekturen gerne berücksichtigt. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
Lesezeichen |