Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2011, 16:25   #1
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Advent - Versuch einer Ortsbestimmung

Irgendwo zwischen

A nkunft ............... und ........ A bschied

D ezember ............. und ........ D unkelheit

V orfreude ............. und ........ V ergessen

E ngel ................... und ........ E lend

N ächstenliebe ........ und ........ N acht

T raum .................. und ........ T ränen

liegt Advent.


Mal ist er dort
mal hier
suche den Ort
in dir.

Geändert von wüstenvogel (20.12.2011 um 15:54 Uhr)
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 10:42   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wüstenvogel,

eine interessante Struktur. Nachdem ich ja gerade "dabei bin", mich mit konkreten, experimentiellen, visuellen (und anderen modernen) Gedichten zu befassen, würde ich es in den "konkret-experimentiellen" Bereich "einordnen".

Die Aussage brachte mich ein wenig ins Grübeln, denn sie besagt im Grunde: Der Advent liegt zwischen Advent und Advent. Aber durch die "Gegensätze" kam ich auf den Gedanken, es könnte auch bedeuten, dass der "wirkliche" Advent dazwischen/darin zu finden ist. Also nicht im "Äußeren", sondern im "Inneren". Ob es das ist, weiß ich natürlich nicht, ich teile nur mit, was ich mir "dabei dachte".

Ich nehme an, dass du gerne die Form noch weiter "konkretisiert" hättest - aber das ist mit der Forensoftware nicht immer einfach, bzw. einiges ist auch nicht machbar. Ein paar Tipps kann ich aber geben:

Die "Hintergrundfarbe" des Forum ist: F5F5FF. Wenn du die Punkte markierst, nimm einfach eine Farbe, wie z. B. weiß und ersetze dann das Wort "White" durch "F5F5FF". Damit werden die Punkte quasi "unsichtbar".

Du kannst auch in der erweiterten Funktion Text "einrücken", indem du ihn markierst und dann auf "Einzüge vergrößern" klickst (das findest du oben, bei den anderen Formatierungsmöglichkeiten; einfach mal mit der Maus (nicht klicken, nur daraufgehen) alle anschauen und ein bisschen "herumprobieren").

Ich zeige mal, wie es dann aussehen könnte:

Irgendwo zwischen
A nkunft ............... und ........ A bschied
D ezember .............und ........ D unkelheit
V orfreude .............und ........ V ergessen
E ngel ...................und ........ E is
N ächstenliebe .......und ........ N acht
T raum .................und ........ T rauer
....liegt Advent.

Mal ist er dort
...mal hier
...suche den Ort
.........in dir.
Ich habe nur mit der "Einzug vergrößern"-Formatierungsfunktion und mit Punkten "gearbeitet", bei denen ich jeweils per Vorschau kontrollierte, ob z. B. hier noch ein Einrücken mehr oder da ein Punkt weniger nötig ist - und so allmählich das Gedicht formatiert. Die Punkte markierte ich, gab ihnen dann die Farbe "White" und ersetzte das Wort "White" durch F5F5FF, damit man sie nicht mehr sieht. Einfach "herumexperimentieren"! (Sicher, es ist umständlich, aber bei konkreter Poesie gehört immer auch "gestalterische Arbeit" dazu, finde ich. ) Und, zu guter Letzt: Es kann auch mit "Farbe" gestaltet werden, z. B. die Anfangsbuchstaben im Akrostichon links mit Grün, die Anfangsbuchstaben rechts mit Blau oder Rot - das ist allerdings reine Geschmackssache, ich erwähne es nur als Möglichkeit.

Mir gefällt dein Werk, daher habe ich mich auch gerne "technisch" damit befasst.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (20.12.2011 um 10:44 Uhr)
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 16:18   #3
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Advent - Versuch einer Ortsbestimmung

Hallo Stimme,
du hast mich ertappt!

Deine Form meines Gedichts ist die, die ich angestrebt hatte, was ich aber nicht umsetzen konnte. Die Punkte sind wirklich nur ein Hilfsmittel, um einen gewissen Abstand zwischen den Wörtern zu erzeugen.

Zur Aussage: Ich habe versucht, Markierungspunkte zu finden.

Das erste Akrostichon haben meine Schüler im 3./4. Schuljahr schon oft selbst "erfunden". Zu dieser hellen Seite des Advents wollte ich die dunkle hinzufügen. Irgendwo dazwischen liegt für mich die (heutige) Bedeutung von Advent.
Mittlerweile habe ich zwei Wörter geändert, um den Gegensatz noch zu verschärfen. Bestimmt gibt es noch andere, bessere Wörter dafür.

Am liebsten schreibe ich Akrostichons in zwei Farben, dann kann man sie besser erkennen. In der Schule verwenden wir bei Akrostichons nur Großbuchstaben, dann brauchen wir uns nicht um die Groß- und Kleinschreibung zu kümmern.

Vielleicht kann man noch andere Gedichte, in denen es um Gegensätze
(Gegenwörter!) geht, in dieser Form schreiben. Ist nur so eine Idee.

Bei diesem Gedicht ist die Form (fast) genauso wichtig wie der Inhalt.

Wieder einmal muss und möchte ich mich bei dir für deine Bemerkungen bedanken.

Liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Poesie - 2. Versuch einer Annäherung wüstenvogel Denkerklause 4 20.09.2011 16:56
An die Poesie - 1. Versuch einer Annäherung wüstenvogel Denkerklause 3 13.09.2011 13:33
Advent Medusa Der Tag beginnt mit Spaß 11 19.12.2009 16:53
Advent Klatschmohn Vertonte Gedichte 3 14.12.2009 11:20
Weg zum Advent Dana Ein neuer Morgen 9 10.12.2009 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg