Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016, 18:03   #21
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxxxxx

Geändert von Mr. @ (20.03.2016 um 20:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 18:55   #22
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Zitat:
P.S. bin nur mal gespannt, wie lange uns die Moderation hier in der finsteren Nacht noch so machen lässt.


Gut erkannt.

Und darum beenden wir dieses nette, lustige Geplänkel und werden uns bewusst, dass wir uns hier
in der Rubrik *Finstere Nacht* befinden und kehren zurück
zur Textarbeit.

Chavali
-Mod-
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:19   #23
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxxxxx

Geändert von Mr. @ (20.03.2016 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:29   #24
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. @
(Na? gabs einen Anschiss vom Dreifaldigen? )
Ne, aber wenn du so weiter machst, kannst du gern einen bekommen, du Spaßvogel.

In der Zwischenzeit übe ich schon mal Tontaubenschießen.

Ich werde hier jeden weiteren Beitrag von dir löschen.

Du kannst auch gern mal eine Woche Pause machen, wenn du so nett darum bittest, kein Problem.

Hast du den Schuss nicht gehört?


Ganz liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 19:59   #25
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Chavi, Faldi!

Wie "lustig" darf ein Kommentator sein? Wie verletzend dabei, bloß weil er behauptet, es wäre "Spass" - und wie "cool" muss ein Autor dabei bleiben können, ob er will oder nicht?

Gewisse Anspielungen ("Werde ich nun gehenkt?" usw.) weisen auf anderes böses Blut hin, sehr ätzend eingestreut und sicherlich Off-Topic. War auch nicht der erste Faden, wo er dieses Spiel spielt.
Aber ginTon ist derjenige, der zuerst eine Rüge kassiert, weil er nach einer sehr barsch formulierten Kritik offen ausspricht, was er empfindet, ohne wirklich unhöflich zu sein? (Die Troll-Zeile ist als Frage formuliert, also rechtlich unanfechtbar.) Das finde ich zumindest sonderbar ...


Ich teile übrigens nicht die Ansicht dieses Spötters und Zynikers namens "Herr Ratte": Das Gedicht gefällt mir sehr gut! Natürlich wäre ich nicht ich, wenn ich nicht doch wieder ein Haar in der ansonsten "perfekten" Suppe gefunden hätte:

S1Z2 - hat nur 4 Heber im sonst 5-hebigen Gedicht:

"nicht ab von mir und aus dem Haus"

Das wäre leicht durch Einfügen eines zweisilbigen Adjektivs zu und vor "Haus" korrigierbar.


Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 09:27   #26
Adam M.
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 12
Standard

Hallo Chavali, das ist super, aber fast schon ein bisschen zu gruselig. Ziemlich düstere Stimmung am Start und man möchte gar nicht wissen, wohin er bei all den schlechten Vorzeichen noch hinwill. Also, in was für eine Schlacht. Andererseits will man es natürlich schon gern wissen. Das macht es spannend und das gefällt mir richtig gut.

Leider habe ich mir die Stimmung zwischendurch selbst kaputt gemacht, weil ich bei „kleine Rächer“ irgendwie an „kleine Racker“ denken musste und dann an niedliche kleine Rächer, die schnabelwetzend usw… - da musst ich schon schmunzeln. Ja, und noch blöder war, dass ich in der vorletzten Zeile zuerst „Socke“ anstatt „Stocke“ gelesen habe. Das ist echt bescheuert, aber total komisch – mein Fehler, klar. Kannst du ja mal ausprobieren. Und dann habe ich mir vorgestellt, dass die Katze das alles geschrieben hat – also die auf deinem Bild. Die ist klasse, die Katze. Ich wette, du magst Katzen. Ich auch. Aber eine, die schreiben kann, bei der läufts richtig gut, oder? Hätte ich auch gern.
Grüße von Adam
Adam M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 18:59   #27
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Servus, Erich,
Zitat:
S1Z2 - hat nur 4 Heber im sonst 5-hebigen Gedicht:
"nicht ab von mir und aus dem Haus"
Das wäre leicht durch Einfügen eines zweisilbigen Adjektivs zu und vor "Haus" korrigierbar.
Das ist ein Hinweis, mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte
Zitat:
Das Gedicht gefällt mir sehr gut!
Das freut mich, vielen Dank!

Was deine anderen Anmerkungen betrifft:
Ja, es ist schon beachtlich, was man hier so alles lesen und worauf man reagieren muss.




Hallo Adam M.,

du scheinst mir ein echter Witzbold zu sein mit einer gehörigen Portion Fantasie.
Ich empfehle dir, diese für eigene Texte einzusetzen



lG Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 02:19   #28
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Chavi,

Reimgedichte in der Rubrik "finstere Nacht" sind extrem schwierig an den Leser zu bringen, ohne dass sie allein schon durch die Reime eine unfreiwillige Komik erzeugen. Da muss man den Stoff so stilsicher beherrschen, wie ich es mir selbst nicht zutrauen würde. Lai kann sowas. Ich denke, sie wäre hier die beste Beraterin.

Über die Form der Kritik lässt sich nur schwierig streiten, weil jeder andere Vorlieben und Schwächen hat. Ich zum Beispiel finde es weniger peinlich, wenn meine stilistischen Ausrutscher ordentlich durch den Kakao gezogen werden, als dass jemand bierernst mit dem belehrenden Zeigefinger kommt. Nun ja, jeder Jeck ist anders.

Wie es aussieht, hättest Du wohl gut und gerne auf Naseweis' und Eddies Kritiken (die ich gut begründet fand) verzichten können. Da brauche ich jetzt nicht nochmal im Einzelnen darauf einzugehen, warum ich ihre Eindrücke teile. Nur eins hattest Du wohl übersehen, und da Eddie seine Kommentare gelöscht hat, hier nochmal seine Korrektur des Titels:

Zitat:
Zitat von Mister a.D.
Es ist so weit
"Soweit" wird nur als Konjunktion (z.B.: soweit ich informiert bin) zusammengeschrieben, sonst immer getrennt.

LG Claudi
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 11:05   #29
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chavi,

Ich habe sporadisch in deinen Faden gezappt. Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen. So nun gucke ich mal, ganz unverblümt. Ich weiß viele Menschen, viele Meinungen! Egal nun aber....

So geh noch nicht und wende deine ( Schritte )Blicke ( ich würde Blicke wählen, dann hast du einen klareren Reim
nicht ab von mir und aus dem Haus,
da draußen weht der Wind durch die ( Mitte ) Geschicke ( ich würde Geschicke nehmen, weil Mitte an die Körpermitte denken läßt, und das geht nicht )
und alles sieht so grau und traurig aus.

Ich weiß, du wählst das Schreiten, weil in der letzten Zeile dein Protagonist losgeht in die letzte Schlacht, aber ich würde den Zusammenhang auch so verstehen.

Die schwarzen Raben kreisen um die Dächer
der Häuserzeilen, die im Dunkeln liegen,
gespenstisch sehn sie aus wie kleine Rächer,
die schnabelwetzend durch den Nebel fliegen.

Es ist hier eine Atmosphäre der Düsternis, es kommt Unheil auf, was bleibt im Verborgenen... Die schwarzen Raben sind ein Bild dafür, und es wirkt surreal, weil sie gespenstisch aussehen, schnabelwetzend deutet auf Gefahr hin, es erinnert mich an "die Vögel" von Hitchkock.

Der Vollmond legt sein weißes Licht in Falten,
die grauen Streifen spiegeln dein Gesicht.
Was muss geschehen, um dich abzuhalten
vom Gang ins ruinöse Gegenlicht.

Auch hier sehe ich das Surreale: Es scheint kein normaler gelber Mond, hier legen sich Schatten aufs Gesicht, und die eigene Wahrnehmung ist geblendet durch das Gegenlicht.

Vom Kirchturm her ertönt die letzte Glocke,
ihr Gong verhallt in weiter, blauer Nacht.
Du wendest dich und greifst nach deinem Stocke,
der dich begleitet in die letzte Schlacht.

Es ist ein Endzeitgedicht! Die letzte Glocke weißt darauf hin. Ich sehe hier einen Protagonisten in eine ungewisse Zuknuft schreiten, eine die mit Krieg oder vielleicht seinem eigenen Ende zu tun hat.

Nimm wie es dir recht ist. Ich habe mir gerne den Kopf gemacht.

Liebe Grüße sy


  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 11:58   #30
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Claudi,

stimmt, das war mir tatsächlich entgangen und ich habe den Titel geändert.
Danke.

Ganz deiner Meinung bin ich auch, was die Form der Kritik angeht, darüber lässt sich schwerlich streiten.

Ob es allerdings hilfreich ist, pauschal zu argumentieren, dass sich dies oder jenes schwülstig anhört oder banal klingt,
muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Ebenso ist eine Hilfestellung fragwürdig, die bewusst eingesetzte rhetorische Stilmittel in Frage stellt und
sich nicht näher mit bestimmten Metaphern befasst, sondern lieber Argumente wie z. B. die Schlacht am Buffet des Seniorenheims
bemüht oder umgedichtete Zeilen verwendet, welche die vorgestellten Verse bewusst
und mit Absicht der Lächerlichkeit preisgeben sollen.

All das sollte zu denken geben, ob hier wirklich die Absicht vorliegt, dem Verfasser zu helfen oder nur
mit allen Mitteln krampfhaft bewiesen werden soll, dass ein vorliegender Text nicht gelungen ist.

Was tun wir denn hier?
Wir stellen unsere Texte hier vor und machen dies, so gut wie uns das möglich ist, jeder auf seine Art und Weise.
Und die ach so toleranten und menschenfreundlichen Kollegen und Kolleginnen, die das gleiche Hobby ausüben,
haben nichts anderes zu tun, als sich mit billiger Polemik und vorgetäuschtem Humor
über die Bemühungen anderer lustig zu machen?

Ich finde das ziemlich billig und wenn du noch einmal genau nachliest, dann wirst du auch erkennen können,
dass ich mich sehr ausführlich mit Mr. Ätts Beitrag auseinandergesetzt habe, dem er nicht mehr entgegenzusetzen hatte,
als mir eine leicht abgewandelte eigene Antwort aus diesem Faden um die Ohren zu hauen.

Wenn du das als konstruktive Textarbeit betrachtest, dann brauchen wir an dieser Stelle gar nicht mehr weiter diskutieren,
denn meinen Standpunkt habe ich dir ja bereits schon an anderer Stelle zur Kenntnis gebracht.

Aber du hast recht, jeder Jeck ist anders gestrickt, doch wenn man ein wenig Rücksicht darauf nimmt,
dann sollte das eigentlich funktionieren.

Wenn man das aber nicht will, dann funktioniert das auch nicht.


LG Chavali




Hallo syranie,
Zitat:
Es ist ein Endzeitgedicht! Die letzte Glocke weißt darauf hin.
Ich sehe hier einen Protagonisten in eine ungewisse Zuknuft schreiten, eine die mit Krieg oder
vielleicht seinem eigenen Ende zu tun hat.
Das ist eine durchaus einleuchtende Interpretation.
Schließlich sind Metaphern rhethorische Figuren, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen,
sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird.

Deiner Idee für Strophe 1 schließe ich mich nicht an, denn auch der Wind, der durch die Mitte weht,
ist eine Metapher, die ich gern belassen möchte.

Für deine Beschäftigung mit dem Text hab herzlichen Dank

LG Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zeit III Chavali Denkerklause 4 19.10.2015 21:26
Die Zeit Terrapin Minimallyrik und Aphorismen 2 16.12.2014 17:31
Es ist Zeit Chavali Denkerklause 8 11.10.2009 18:31
Die Zeit I R.Haselberger Beschreibungen 2 06.07.2009 06:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg