Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 23:35   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard Gedanken lieben

Gedanken lieben


Nächte und Tage,
eure Stunden
erfüllen mich mit Einsamkeit,
auch wenn ich nicht klage.
Nichts gefunden,
kein Morgen, nur Vergangenheit.
Ist's für dich ein Liebesspiel?
Zeig mir den Sinn
deiner Suche ohne Ziel.

Ob ich mich freue
oder weine,
verbleiben mir doch Stolz und Mut.
Begreife, ich scheue
stets die Leine,
denn Freiheit ist das höchste Gut.
Jeder Traum erzählt von dir:
Hoffnung im Sinn,
sucht mein Herz nach einem Wir.

Versteckte Gedanken
voller Fragen,
die keiner von uns beiden stellt.
So viele der Schranken
überragen
das Sehnen aus der Zwischenwelt.
Laute Stille, kalt und leer.
Nenn mir den Sinn:
Dieses Schweigen wiegt zu schwer.

Dein neues Erwachen
ließe mich schweben,
ich würde frei und glücklich sein.
Begleite mein Lachen
durch das Leben,
dann komme ich von ganz allein.
Frage mich, schon ist es klar:
Liebe macht Sinn.
Werden Wünsche niemals wahr?


.
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (17.07.2011 um 20:37 Uhr) Grund: Im letzten Vers ein Fragezeichen eingesetzt. Dank Hilfe zwei Stellen geändert.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:21   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Morgen, Stimme der Zeit,

dein Gedicht muss man sehr langsam und auch mehrmals lesen, um in den Klang einzudringen. Da der Rhythmus doch immer wieder wechselt, ist es mir nicht beim ersten Mal gelungen. Doch die Mühe lohnt sich - mit jedem weiteren Male zeigt sich eine weitere Farbnuance, ähnlich einer sich öffnenden Rose.....

Das trifft den Inhalt genau: Schließlich kommt die Liebe ja auch nicht im Marschrhythmus daher, sondern mäandert - mal vor, mal zurück.
Es passt genau zu den Stimmungsschwankungen des Lyrichs, das die Nähe zum LyrDU einerseits möchte, sie aber andererseits scheut: Verbindung zu haben ohne gebunden = gefesselt ( ) zu sein.

Diese Stelle gefiele mir so noch besser:

Begreife doch, ich scheue
die Leine,
denn Freiheit ist das höchste Gut!

Wäre eine Kürzung der Zeile hier noch wirkungsvoller?

Dies (Das) Schweigen wiegt zu schwer!

Geänderte Interpuktion: Werden Wünsche niemals wahr ?

Gerne gelesen, was du hier in freierem Rhythmus rhythmisierend zum Thema gemacht hast!

Liebe Grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 22:39   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, liebe larin,

Zitat:
dein Gedicht muss man sehr langsam und auch mehrmals lesen, um in den Klang einzudringen. Da der Rhythmus doch immer wieder wechselt, ist es mir nicht beim ersten Mal gelungen. Doch die Mühe lohnt sich - mit jedem weiteren Male zeigt sich eine weitere Farbnuance, ähnlich einer sich öffnenden Rose.....
Das ist ein wunderbares Kompliment. Ehrlich: Es war auch sehr anstrengend, das hin zu bekommen. Einen Inhalt zu finden, der mit dem Metrum synchron geht. Daran habe ich lange gearbeitet. Es wollte immer wieder irgendwo nicht zusammen passen. Als ich es gestern (endlich) posten wollte, musste ich damit wieder warten - da ich prompt aus Betriebsblindheit einen echten Fehler übersehen hatte - und drei Verse komplett neu zu schreiben waren. Da war mir doch nach Aaargl (oder so ähnlich). Es wurde dann ziemlich spät.

Zitat:
Das trifft den Inhalt genau: Schließlich kommt die Liebe ja auch nicht im Marschrhythmus daher, sondern mäandert - mal vor, mal zurück.
Es passt genau zu den Stimmungsschwankungen des Lyrichs, das die Nähe zum LyrDU einerseits möchte, sie aber andererseits scheut: Verbindung zu haben ohne gebunden = gefesselt ( ) zu sein.
Ja, das ist aber auch unsere heutige Zeit. Die Probleme in Beziehungen entstehen oft aus dem Wunsch, beides in gleich hohem Maße haben zu wollen. Eigentlich müssten beide gemeinsam bereit sein, auf ein Stück Freiheit zu verzichten, um es sich dann gegenseitig in anderer Form wieder zurückgeben zu können.

Es bleibt hier dem Wunsch oder der Vorstellung des Lesers überlassen, ob diese Worte überhaupt ausgesprochen werden - oder nur in der Gedankenwelt des LI "gedacht" werden ...

Zitat:
Diese Stelle gefiele mir so noch besser:

Begreife doch, ich scheue
die Leine,
denn Freiheit ist das höchste Gut!

Wäre eine Kürzung der Zeile hier noch wirkungsvoller?

Dies (Das) Schweigen wiegt zu schwer!

Geänderte Interpuktion: Werden Wünsche niemals wahr ?
Liebe larin, dann wäre das Metrum nicht mehr stringent, denn das ist es durchaus, nur eher nicht "üblich":

Xx/xXx
Xx/Xx
xXxX/xXxX
xXx/xXx
Xx/Xx
xXxX/xXxX
XxXx/XxX
Xx/xX
XxXx/XxX

Das Metrum jeder Strophe ist gleich. Extrem schwer war es, die Zäsuren genau einzuhalten. Deine Vorschläge sind schön, aber sie "passen" nicht. Der Rhythmus folgt auch den "Pausen" und wechselt in ganz bestimmter Reihenfolge.

(Es finden sich auch ein paar andere Dinge, die hier "versteckt" sind.
Vielleicht findet es ja noch jemand heraus.)

Auf jeden Fall: Wenn ein Fehler gefunden wird - z. B. eine Zäsur, denn das ist für mich immer noch ein "schwierigeres" Detail - macht mich bitte darauf aufmerksam. Ich konnte zwar selbst keinen finden, aber das ist oft so - und trotzdem ist einer da.)

Ich möchte auch abwarten, ob noch andere Kommentare kommen. Wenn du allerdings Vorschläge hast, die Betonungsmuster und Zäsuren so beibehalten, dann nehme ich sie sehr gerne an. Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich sage, dass diese Art Gedicht nicht gelesen, sondern gesungen wird.

Aber ich möchte so früh ungern bereits zu viel verraten. Das hier war ein Versuch, etwas "Altes" in unsere "Neue" Zeit zu versetzen, was sowohl den Inhalt als auch die Form betrifft. Ich würde nur sehr gerne wissen, ob jemand heraus findet, was es ist.

Das Fragezeichen am Ende übernehme ich allerdings sehr gerne. Stimmt, das ist besser. Eigentlich wollte ich das "gedankliche Ende" offen lassen, aber du hast recht. Selbst wenn man, wie ich in diesem speziellen Fall, sehr lange an einem Werk arbeitet, sieht jemand anders (gefeit vor Betriebsblindheit) manches, was einem selbst trotz aller Sorgfalt nicht auffällt. Danke!

Zitat:
Gerne gelesen, was du hier in freierem Rhythmus rhythmisierend zum Thema gemacht hast!
(Eigentlich ist er gar nicht frei, er wiederholt sich von Strophe zu Strophe.)

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Ich war hier nämlich weit unsicherer als sonst, ob es nicht doch zu schwierig für mich sein könnte ...

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:33   #4
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

guten abend liebe stimme,

mit dem langsam lesen stimme ich larin zu
die melodie hat sich mir gleich erschlossen
ansonsten möchte ich nicht viel sagen, um nicht zu wiederholen
in der 2.str. 4 zeile würde ich vorschlagen:
Zitat:
Begreife, ich scheue
dann passt sie besser zu den anderen 4. zeilen
und
Zitat:
Liebe macht Sinn.
sollte besser heißen liebe hat sinn, denn machen ist nicht nur falsch, sondern auch unpoetisch
das gedicht als ganzes gefällt mir sehr gut
mit den xen kann man es sicher nicht erfassen, doch es bringt klar eine melodie zum ausdruck

gern gelesen ida
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 23:54   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Stimme,

ich habe dein Werk schon mehrmals gelesen und mich immer besser eingelesen.
Zuletzt geht es tief ein - weil es vertrautes "Hinterfragen" aufzeigt, das fern einer aufregenden "Liebelei" ist.
Ich erkenne ein lyr. Ich, das hellwach und klug ist. Ein lyr. Ich, das alles andere als "abgeklärt" (verzeih, mir fällt nichts Positiveres ein) resümiert. Es hat den Glauben an die Liebe nicht abgelegt, im Gegenteil, es will die Liebe erkennen und sich nur dann in diese einlassen.
Beinahe schon etwas für die "Nachdenkliche" Rubrik, die aber Liebe noch über diese stellt.


Nächte und Tage,
eure Stunden
erfüllen mich mit Einsamkeit,
auch wenn ich nicht klage.
Nichts gefunden,
kein Morgen, nur Vergangenheit.
Ist's für dich ein Liebesspiel?
Zeig mir den Sinn
deiner Suche ohne Ziel.

Eine sehr tiefe Frage. Die Antwort, mag sie noch so durchdacht sein, würde vieles über das lyr. Du offenbaren, allein durch die Fragestellung. Das lyr. Ich weiß das.

Ob ich mich freue
oder weine,
verbleiben mir doch Stolz und Mut.
Begreif doch, ich scheue
eine Leine,
denn Freiheit ist das höchste Gut.
Jeder Traum erzählt von dir:
Hoffnung im Sinn,
sucht mein Herz nach einem Wir.

Ein Wir ist nicht einfach zwei Liebende. Die Liebenden sollten sich im Wir erkennen. Ein echtes Wir enthält die Freiheit.
Bei der Leine "störte" mich das Wörtchen "vor".



Versteckte Gedanken
voller Fragen,
die keiner von uns beiden stellt.
So viele der Schranken
überragen
das Sehnen aus der Zwischenwelt.
Laute Stille, kalt und leer.
Nenn mir den Sinn:
Dieses Schweigen wiegt zu schwer.


Eine "große Not" - nicht auszusprechen, was in Gedanken brodelt.
Man kennt es, dieses "lieber-nicht-fragen, weil ..." und fühlt doch, dass das Schweigen noch schwerer wiegt und schon im Vorweg eine Unfreiheit trägt, wenn nicht sogar eine Leine, die man sich selbst angelegt hat.

Dein neues Erwachen
ließe mich schweben,
ich würde frei und glücklich sein.
Begleite mein Lachen
durch das Leben,
dann komme ich von ganz allein.
Frage mich, schon ist es klar:
Liebe macht Sinn.
Werden Wünsche niemals wahr?

Der höchste Wunsch in der Liebe ist Leichtigkeit. Diese gibt Glück und Freiheit.

Liebe Stimme, ich habe gar nicht gemäkelt, weil es nichts zu mäkeln gibt, bzw. weil die Gedanken darin so sehr einfangen, dass man darauf gar nicht mehr achten will.

Nochmals, ein tiefsinniges und nachdenkliches Gedicht, das jeder Liebende und jede Liebende lesen sollten.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:37   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Tag, liebe Ida,

ich stimme dir zu, "begreife, ich scheue" klingt wirklich besser und passt auch sehr gut. Ich werde deinen Vorschlag sehr gerne übernehmen. larins Vorschlag war ähnlich, nur nicht mit dem Rhythmus übereinstimmend. Die von dir "entdeckte" Möglichkeit habe ich wohl aus "Betriebsblindheit" einfach übersehen.

Bezüglich "Liebe macht Sinn", schwanke ich. Es ist eigentlich nicht falsch, denn hier kommt es auf die "Auffassung" des Lesers an. Ein wenig umgangssprachlich, das gebe ich zu. Vielleicht kommt dadurch der innere Bezug der "Liebe" zum "Sinn" nicht deutlich genug herüber, und du empfindest das Wort "macht" als "unpoetisch".

Also werde ich es ändern. Für mich klingt es zwar "richtig", aber das muss nicht für andere gelten. Da ein Gedicht in erster Linie den Leser erreichen soll (und nicht mich), halte ich es für sinnvoll, es "anzupassen".
Zitat:
das gedicht als ganzes gefällt mir sehr gut
mit den xen kann man es sicher nicht erfassen, doch es bringt klar eine melodie zum ausdruck

Dankeschön! Darauf hatte ich gehofft, denn es ist für mich Neuland, ein Metrum aus einer "Melodie" heraus zu konstruieren - anstatt, so wie "üblich", anders herum ...

Liebe Grüße

Stimme



-----------------------------------------------------------------------------------



Liebe Dana,

dein intensives Einlesen in meinen Text freut mich wirklich sehr. Was könnte ich mir mehr wünschen?

Zitat:
ich habe dein Werk schon mehrmals gelesen und mich immer besser eingelesen.
Zuletzt geht es tief ein - weil es vertrautes "Hinterfragen" aufzeigt, das fern einer aufregenden "Liebelei" ist.
Ich erkenne ein lyr. Ich, das hellwach und klug ist. Ein lyr. Ich, das alles andere als "abgeklärt" (verzeih, mir fällt nichts Positiveres ein) resümiert. Es hat den Glauben an die Liebe nicht abgelegt, im Gegenteil, es will die Liebe erkennen und sich nur dann in diese einlassen.
Beinahe schon etwas für die "Nachdenkliche" Rubrik, die aber Liebe noch über diese stellt.
Ja, das "Hinterfragen" steckt in diesem Werk. Ich wollte damit aufzeigen, dass es gut und notwendig ist, zu überlegen. Andererseits ist es aber auch ein Hinweis darauf, dass es nicht beim "Denken" bleiben sollte, deshalb versuchte ich auch, die Möglichkeit "offen zu lassen", ob diese Gedanken dem LD gegenüber ausgesprochen werden oder nur in der "Gedankenwelt" des LI verbleiben. Da heutzutage (leider) viel gedacht, aber zu wenig über die wirklich wichtigen bzw. grundlegenden Dinge gesprochen wird, ergeben sich in Beziehungen oft Probleme. Woher soll der eine Partner wissen, was der andere denkt? Statt dessen wird meist nur über eher "oberflächliche" Dinge bis ins letzte Detail diskutiert. Ein (etwas absurdes, aber plastisches) Beispiel:

"Du quetschst die Zahnpastatube immer in der Mitte zusammen, das sieht unmöglich aus. Kannst du sie nicht aufrollen?"

"Wieso denn? Das stört doch nicht, es ist doch egal, wie die Tube aussieht. Völlig unwichtig."

Beide können darüber letztendlich in Streit geraten. Warum? Weil hier der/die Erste gar nicht sagt, worum es wirklich geht - und wofür die Zahnpastatube eigentlich steht. Streitgespräche um Kleinigkeiten, die die Atmosphäre einer Beziehung immer mehr "vergiften". Das LI sollte statt dessen doch einfach offen sein, und zugeben, dass es zum "Wohlfühlen" mehr Ordnung braucht, dem LD erklären, dass es sich in Unordnung eben "unwohl" fühlt und das LD um ein wenig Rücksichtnahme bitten. Statt dessen wird die Tube als "Platzhalter" genutzt, und das LD versteht den Grund nicht, reagiert also pikiert. Woher soll es das "dahinterliegende Grundproblem" auch wissen? Das LD bemerkt nur: LI "mäkelt" dauernd an allem herum, was ich mache.

Moderne Kommunikation: Viel reden - und zu wenig sagen. Ironisch betrachtet könnte man das wohl die "Beziehungspolitik des Alltags" nennen ...

Zitat:
Eine sehr tiefe Frage. Die Antwort, mag sie noch so durchdacht sein, würde vieles über das lyr. Du offenbaren, allein durch die Fragestellung. Das lyr. Ich weiß das.
Hier gibt es "zwei" Seiten. Einerseits wird viel erwartet, andererseits mehr (als bisher) erwünscht. Das LI zweifelt, was das LD "sucht", es zweifelt an der "Echtheit von dessen Gefühlen", da es nicht erkennen kann, wohin das LD will. Das gleiche "Problem", nur aus einem anderen Blickwinkel: Das LD sagt dem LI nicht, was es sucht, also kann das LI dessen "Ziel" nicht erkennen. Auch hier würde ein offenes Gespräch das "Rätsel" sicher lösen und somit auch die Zweifel beseitigen.

Zitat:
Ein Wir ist nicht einfach zwei Liebende. Die Liebenden sollten sich im Wir erkennen. Ein echtes Wir enthält die Freiheit.
Ganz genau, liebe Dana. Ein "Ganzes" ist immer mehr als nur die "Summe seiner Teile". Die Freiheit eines, wie du bestätigst, echten Wir kann beiden durchaus eine neue, größere Freiheit schenken. Genau betrachtet könnte sie sich sogar "verdoppeln", und zwar für jeden der Beiden.

Zitat:
Bei der Leine "störte" mich das Wörtchen "vor".
Das verstehe ich ehrlich nicht so ganz. Man "scheut" doch "vor" etwas (zurück), beispielsweise: "Das Pferd scheut vor dem Sattel" oder "Das Pferd scheut vor bestimmten Gegenständen". Nun ja, als Kompromiss hätte ich evtl. "jede" anzubieten, denn "eine" und "einem" möchte ich nicht zusammen in einer Strophe (Wiederholung). Aber ich gebe offen zu, dass ich nicht erkennen kann, warum dich "vor der Leine scheuen" hier stört. Liegt es für dich eher am Klang, am Rhythmus oder am Kontext? Wenn du es mir erklären möchtest, könnte ich es sicher verstehen, im Moment stehe ich ein bisschen "auf dem Schlauch".

Zitat:
Eine "große Not" - nicht auszusprechen, was in Gedanken brodelt.
Man kennt es, dieses "lieber-nicht-fragen, weil ..." und fühlt doch, dass das Schweigen noch schwerer wiegt und schon im Vorweg eine Unfreiheit trägt, wenn nicht sogar eine Leine, die man sich selbst angelegt hat.
Die Angst vor der Antwort. Sie wird aus den Zweifeln geboren, also schweigt man lieber. Was die Zweifel ständig erhöht und das Schweigen immer schwerer wiegen lässt. Im Grunde genommen ist es nicht das LD, das dem LI das Gefühl der "Unfreiheit" gibt, sondern das LI selbst. Das hast du sehr gut getroffen, liebe Dana.


Zitat:
Der höchste Wunsch in der Liebe ist Leichtigkeit. Diese gibt Glück und Freiheit.
Wobei natürlich nicht das "die Sache leicht nehmen" gemeint ist. Du hast es verstanden, ich erwähne es nur für eventuelle andere Leser, damit sich hier kein Missverständnis ergibt. Liebe und Offenheit bedingen einander, nur so sind Freiheit und Glück möglich. Wobei ich nicht "schonungslose" Offenheit meine, sondern das offene Gespräch über Gefühle und Wünsche. Wir Menschen können eben nicht Gedanken lesen.(Ich nehme mich selbst nicht aus, als junge Frau beging ich diesen Fehler auch, nur habe ich inzwischen einiges dazu gelernt. Wenn ich dem Partner nicht mitteile, was ich zum Glücklichsein brauche, dann kann er es gar nicht wissen. Wenn er es nicht weiß, kann er nicht entsprechend reagieren.) Das "Rezept" zum "unfreien Unglücklichsein", selbst ausgestellt ...

Zitat:
Liebe Stimme, ich habe gar nicht gemäkelt, weil es nichts zu mäkeln gibt, bzw. weil die Gedanken darin so sehr einfangen, dass man darauf gar nicht mehr achten will.
Du darfst bei mir mäkeln, wirklich. Sonst weiß ich doch nicht, wo Schwächen liegen oder Fehler sind und kann mich dann auch nicht verbessern. Bei mir darf jeder ruhig ganz offen sein. So lange das beim Gedicht bleibt, und nicht an mich als Person gerichtet ist, kann mir auch jemand sagen: Ich finde das Gedicht schlecht. Punkt. (Früher hatte ich das mehrmals.) Dann sage ich: Weia. Das ging offenbar total daneben. So lerne ich auch dazu, nämlich wie man es nicht macht ...

Zitat:
Nochmals, ein tiefsinniges und nachdenkliches Gedicht, das jeder Liebende und jede Liebende lesen sollten.
Oh je, Dana, das ist aber zu viel gesagt. Es soll nur eine Problematik aufzeigen, mehr nicht. Trotzdem vielen Dank, aber nicht übertreiben, ja?

Danke, dass du dir Zeit für einen intensiven Kommentar genommen hast.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 20:25   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Stimme,

ich weiß, dass ich bei dir mäkeln darf - und warte ab, ich werde es tun.

Ich melde mich nochmals zur Leine:

Zitat:
Zitat von Stimme
Das verstehe ich ehrlich nicht so ganz. Man "scheut" doch "vor" etwas (zurück), beispielsweise: "Das Pferd scheut vor dem Sattel" oder "Das Pferd scheut vor bestimmten Gegenständen". Nun ja, als Kompromiss hätte ich evtl. "jede" anzubieten, denn "eine" und "einem" möchte ich nicht zusammen in einer Strophe (Wiederholung). Aber ich gebe offen zu, dass ich nicht erkennen kann, warum dich "vor der Leine scheuen" hier stört. Liegt es für dich eher am Klang, am Rhythmus oder am Kontext? Wenn du es mir erklären möchtest, könnte ich es sicher verstehen, im Moment stehe ich ein bisschen "auf dem Schlauch".
Einzig wegen des Klangs. Für mein Gefühl ist es lyrischer eine Leine oder stets die Leine zu scheuen. Damit wäre auch nur eine evtl. Leine angedacht. Vor der Leine scheuen, fühlt es sich an, als wäre eine bereits ausgelegt.

Also, ganz schön gemäkelt, oder?

Die Antwort war ich dir aber noch schuldig.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 20:42   #8
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe Dana,

ich habe noch abgewartet, ob du vielleicht zur (verflixten) "Leine" noch etwas anmerkst, und daher jetzt das Fragezeichen von larin, den Vorschlag von Ida ( "Begreife" anstatt "Begreif doch") sowie deinen Vorschlag bezüglich der Leine ("stets die" Leine anstelle von "vor der" Leine) übernommen.

Herzlichen Dank euch allen für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Liebe Grüße

Stimme

P.S.: Es ist ein Minnesang.
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Gedanken Galapapa Denkerklause 6 18.11.2010 17:31
Hallo Ihr Lieben! plueschtier Vorstellung in der Hafenkneipe 7 26.09.2010 16:48
Gedanken Walther Denkerklause 2 07.09.2010 19:45
Hallo Ihr Lieben, Justin Vorstellung in der Hafenkneipe 10 29.08.2010 15:54
Gedanken Smophady Diverse 0 14.07.2009 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg