Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 04:44   #1
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 624
Standard zerbrochenes Deutsch

Anpassen, gleichmachen
....Freundlich sein, lachen
........Unverbindlichkeit
............Verhindert Streit
..................Zustimmen, nicken
......................Mit sanften Blicken
..........................Niemals auffallen
..............................Wo Fehler verhallen
...................................Im Meer der Lüge
.......................................Da gibt's keine Rüge
............................................Nur silbernes Lachen
................................................Will ich das machen?
.................................................. ..Kann nicht streben
.................................................. ......Muss doch leben
.................................................. ............Fühle und weine
.................................................. .................Erkenne Herzen
.................................................. .....................Erkenne Steine
.................................................. ............................Bin doch ich
.........................................Ja, ich hasse
.........................................Ich betrüge
.........................................Und lüge
.........................................Bin nicht ehrlich
.........................................Bin gefährlich
.........................................Esse Tiere
.........................................Trage Felle
.........................................Bin die Quelle
.........................................Meiner Lust
.........................................Bin ein Mensch
.........................................Hast du's gewusst?
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 07:29   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo corazon,

dein text hat eine interessante optik.
gefällt mir, vor allem, weil ichs (technisch) noch nie geschafft habe, dass mir gewollte zeileneinrückungen geblieben wären ( haben sich immer sofort rückgängig gemacht). da beneide ich dich jetzt mal drum.

das LyrIch fragt sich, inwieweit anpassung, gleichschaltung, gespielte freundlichkeit es zu sich selbst führen können oder wodurch es sich von sich selbst entfernt, ob man "perfekt" sein muss, um als mensch gelten zu dürfen.
klingt wie eine frage ans publikum: muss ich glatt sein - oder darf ich kanten haben?

ich denke, lösbar wäre dieser konflikt nicht übers außen, sondern nur übers innen, mit der frage: welche kanten habe ich denn eigentlich? warum habe ich sie? warum will ich sie ( noch ) haben? was bin ich bereit, dafür einzusetzen / aufzugeben? was ist es mir wirklich wert? wieviel widerstand/ reibung kann/will ich aushalten?
wer kanten hat, hat ja auch "schneid"(= österreichischer ausdruck für courage). und wer schneid hat, schneidet. er sollte sich allerdings nicht immer sofort lob und anerkennung dafür erwarten.
echter mut steht in sich selber sicher - ohne beifallklatscher von außen zu brauchen.
man denke an mahatma ghandi, an nelson mandela, an martin luther king, an mutter theresa. sie schöpften ihre kraft vor allem aus sich selbst - durch meditation und durch ihre hingabe in der sorge um andere.
solange man die gruppe zur aufwertung und stützung des eigenen ego braucht, ist es damit noch nicht weit her.
aber es kann ja werden.
und die letzte frage würde ich doch mal ganz klar mit: ja!
beantworten.

liebe grüße,
gerne gelesen und kommentiert,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:29   #3
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von a.c.larin Beitrag anzeigen
ich denke, lösbar wäre dieser konflikt nicht übers außen, sondern nur übers innen, mit der frage: welche kanten habe ich denn eigentlich? warum habe ich sie? warum will ich sie ( noch ) haben? was bin ich bereit, dafür einzusetzen / aufzugeben? was ist es mir wirklich wert? wieviel widerstand/ reibung kann/will ich aushalten?
wer kanten hat, hat ja auch "schneid"(= österreichischer ausdruck für courage). und wer schneid hat, schneidet. er sollte sich allerdings nicht immer sofort lob und anerkennung dafür erwarten.
Hallo larin,

natürlich freu ich mich am meisten über ein Lob oder gar Anerkennung von Menschen, die wirklich Ahnung haben. Nicht nur von Metrik und wie man ein Sonett schreibt, sondern auch von anderen Sachen. Bei dir trifft das zu, daher freut mich besonders was du schreibst. Die oben zitierten Sachen, ja, das ist genau das, womit ich mich beschäftige. Nicht nur in Gedichten.
Es sind Fragen ohne Antwort. Oder Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort fand. Ich erwarte auch keine vom Leser darauf zu bekommen. Aber eine Frage zu formulieren hilft einem manchmal, die Antwort zumindest zu ahnen.
Es gibt vieles im Leben, was mich irritier. Bei mir selbst, bei anderen.
Ich ärgere mich manchmal und werde wütend, wenn ich an das denke, was manche Menschen, manche Kinder aushalten müssen, was das Schicksal für sie bereithält.
Andere ärgern sich und werden wütend, wenn ich mich weigere, am Telefon mit ihnen zu plaudern.
Das sind so Dinge, die mich irritieren und zum schreiben bringen.

Die Zeileneinrückungen, das ist hier (wegen weissem Hintergrund) ganz einfach. Du benutzt einfach das Satzzeichen Punkt und ordnest ihm weisse Farbe zu.

Ich habe einige Jahre in Bayern gelebt. Daher kannte ich den Ausdruck "Schneid". Die feschen Burschen dort benutzen den auch.

Liebe Grüsse

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 06:39   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo corazon,

danke für den tipp bezüglich einrückung! ( wieder was dazugelernt! freu )

was diese sache mit "lösen von innen" anbetrifft erzähle ich dir gerne mehr per pn, wenn das für dich so passt.

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 08:50   #5
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von a.c.larin Beitrag anzeigen
was diese sache mit "lösen von innen" anbetrifft erzähle ich dir gerne mehr per pn, wenn das für dich so passt.
Liebe larin,

danke für das nette Angebot, aber ich bin diagnostisch, psychoanalytisch und psychotherapeutisch bestens versorgt, das genügt mir.
Und hier im Forum habe ich ja bereits sehr viele interessante Diagnosen und Hilfsangebote von Dr. h.c. Fred Aldwal erhalten, bin also fast schon überversorgt.

Lieber Gruss

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg