Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 18:57   #1
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Liebe Medusa,

ich bedanke mich sehr artig
und schicke Grüße nach Berlin!

cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 23:02   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.433
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Medusa,
Zitat:
Mein Miniwissen um den (das?) Haiku beschränkt sich auf die Gefühle, die er (es?) bei mir auslöst. Ich sehe darin eine knappe, deutliche und wenig gefühlsbetonte Beschreibung eines Augenblicks, der die Phantasie anregt, Bilder erzeugt und der Phantasie freien Lauf lässt.
genau darum geht es, jedoch mitunter auch gefühlsbetont...

Zitat:
Eine solche Erhaben- und Einfachheit sehe ich in diesem Haiku nicht. Ich kann auch keinen Sinn darin entdecken, auch kein Loslassen. Ich glaube sogar, dass unser "Bauch" anders funktioniert.
ich weiß auch nicht wie unser bauch funktioniert, jedoch kann ich einordnen was ich selber fühle und ich denke das es darum einzig und allein geht...ob es dann in einem haiku zum ausdruck kommt? ich weiß es ehrlich gesagt nicht..

Zitat:
Schimpf mich eine Ahnungslose. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Haikus beschäftigt und musste feststellen, dass mein Können dafür nicht ausreicht. Gleichwohl erlaube ich mir, Kritik zu äußern und anzubringen, was ich darüber gelernt habe.
nein und dies muss immer willkommen sein, man wehrt sich eben nur wenn man auf eine frage keine antwort mehr findet, was bei einer haikudebatte wahrscheinlich immer im raum steht ..
Zitat:
Deine Darstellung der wichtigsten Aussagen eines Haiku ist sehr lehrreich und ich danke Dir herzlich dafür.
dein Interesse freut mich sehr jedoch wird meine Meinung auch ein wenig überbewertet und kann mich nur nach dem richten was andere schrieben, obwohl ich eines weiß, dass es diese Momente gibt, ob man sie dann mit dem Wort trifft sei dahingestellt, jedoch wenn andere sich dadurch angezogen fühlen dann kann es ja nur die Vermittlung gewesen sein...ich für meinen Teil ärgere mich schon ab und zu das ich nicht immer Bleistift und Blatt bei mir trage, denn manchmal überfällt es einen schon schlagartig...so far..gefällt mir die diskussion und finde alles durchaus nahfühlbar..

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg