09.04.2019, 10:37 | #1 |
ADäquat
|
Das Blut der Bäume
Lausch der Eulen leisem Flug,
Geändert von Chavali (11.04.2019 um 10:54 Uhr) Grund: Komma |
09.04.2019, 19:14 | #2 | |
TENEBRAE
|
Zitat:
Sprachlich vortrefflich gedichtet, bloß mit den Auftakten hadere ich hier ein wenig: S1 hat zumindest noch einen regelmäßigen Wechsel: bubu (b=betont, u=unbetont) S2 aber: uubu Auch das Hebungsschema ist nicht einheitlich: S1 - 4343 S2 - 3443 Erträglicher wäre, wenn Auftaktschema und Hebungsschema, wenn schon unterschiedlich von Str. zu Str., zumindest parallel verliefen, aber auch das stimmt nicht zusammen. S2Z1 und 4 haben als einzige weibliche Kadenzen - auch kein regelmäßiger Wechsel. Komma ans Zeilenende in S1Z3. Ich würde einige Stellen leicht verändern, um die Schemata anzugleichen: Lausch der Eulen leisem Flug, der Wald ist still und schwarz, hör die Ruh im weiten Rund, und langsam fließt das Harz. Duftzend steigt das Blut im Baum, die Rinde angeritzt: Sickernd stirbt der Lebenstraum in Rinnen, angespitzt. Jetzt: bubu - bubu, 4343 - 4343, alle Kadenzen männlich. Entscheide selbst, was dir mehr zusagt. Sehr gern gelesen und in "strenge Ordnung" gebracht! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
|
10.04.2019, 00:51 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Chavali,
ja das gefällt mir, vor allem die zweite S mit dem Schluß. Mag sein das es nicht ganz rund ist wie es Erich festgestellt hat, das vermag ich nicht einzuschätzen, aber die Änderungen die Erich vorgenommen hat ergeben meiner Ansicht nach einen anderen Sinn, nicht das was Du eigentlich gemeint hast. Ich würde lediglich, um meinem Sprachempfinden gerechter zu werden, in S2, Z4 ein "da" einfügen. Es ist das Blut der Bäume, die Rinde seltsam angeritzt. Und zur Rinne zugespitzt, da versickern Lebensträume. vielleich noch drei Punkte > da ... versickern Lebensträume.< Aber das war nur so eine Idee um es etwas abzurunden. Das musst Du selbst entscheiden. Ich finde es gelungen, wie gesagt vor allem den Schluss, da steckt richtig viel drin. Beste Grüße mall |
11.04.2019, 09:41 | #4 |
ADäquat
|
Hi Erich,