27.10.2011, 23:35 | #1 |
ADäquat
|
unverstanden (HaikuArt)
blätter rauschen im wind das ist die sprache der Bäume gut dass wir sie nicht verstehen ***
Geändert von Chavali (28.10.2011 um 22:33 Uhr) |
29.10.2011, 15:54 | #2 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo, liebe Chavi,
klein, aber fein. Es ist die dritte Zeile, die mich das Werk auf diese Weise einschätzen lässt. Sie brachte mich beim Lesen ordentlich ins Grübeln. Die Denkerklause passt ausgezeichnet! Zitat:
Vergessen wir nicht Alleen, die Schnellstraßen weichen und Parkanlagen, die Parkplätzen zum "Opfer fallen". Wir werden ständig mehr - was nicht flüchten kann ... Und ergänzend: Wenn wir so weiter machen, wohin denn? So betrachtet, können wir froh sein, dass Bäume nicht wirklich eine "echte" Sprache haben. Wenn sie über uns reden könnten, kämen wir sicher nicht sonderlich "gut weg". Ich (als Nicht-Experte für Haiku und Co.) würde es trotzdem eher als ein modernes Senryū ansehen. Obwohl es eigentlich keinen Naturbezug aufweisen darf, sondern einen persönlichen, emotionalen (soweit ich weiß). Daher denke ich, das hier liegt dazwischen, es ist "beides". Ich halte aber fest, dass ich es für sehr gut gelungen halte. Und ebenso, dass es eine sehr wichtige Thematik anspricht. Sehr gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße Stimme
30.10.2011, 16:07 | #3 | |||
ADäquat
|
Liebe Stimme,
30.10.2011, 19:02 | #4 |
|
hi chavilein
31.10.2011, 09:54 | #5 | |
ADäquat
|
hi ginnie,
05.11.2011, 22:51 | #6 |
|
unverstanden
Hallo Chavali, gefällt mir gut, wie du mit wenigen Worten die "Sprache" der Bäume beschreibst und unser Unvermögen, sie zu "verstehen". Höchstens können wir dem Blätterrauschen / von Zeit zu Zeit mal lauschen.
Man könnte aber auch des Rauschen der Blätter als eine Art Zwiegespräch des Baumes mit dem Wind betrachten, denn erst durch das "Zusammenwirken" der beiden entsteht ja dieses Geräusch. Wenn der Baum und der Wind sich "unterhalten", dann säuseln sie manchmal nur leise, ein anderes Mal rascheln sie oder sie rauschen, wenn der Wind mal wieder zu "stürmisch" geworden ist. Vielen Dank für deine anregenden Zeilen, wüstenvogel |
06.11.2011, 19:31 | #7 | |
ADäquat
|
Hallo wüstenvogel,
06.11.2011, 19:55 | #8 |
Slawische Seele
|
Liebe Chavali,
nur drei Zeilen und große Wirkung. Ich kommentiere nur selten Haikus oder Senryus () - aber ich lese sie, weil mich "Ausnahmen" manchmal überzeugen - wie zum Beispiel dein "unverstanden". Ich persönlich glaube nicht, dass uns das Bäumerauschen etwas mitteilen will. Dafür ist die Melodie zu schön. Sie sind und geben - etwas, was uns Menschen nicht immer gegeben ist. Der letzte Baum wird uns sein Lied wie immer singen - wenn wir Menschen noch da sein sollten. (Ich habe in der Feldmark meine eigene Eiche. Ich erzähle ihr manchmal etwas und sie reagiert auch bei Windstille.) Rauschende Grüße Dana
07.11.2011, 17:43 | #9 | ||
ADäquat
|
Liebe Dana,
Lesezeichen |