Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 10:09   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Wir Frauen

Wir Frauen sind die, die es tragen-
von Anfang an!
Wir Frauen sind die, die es wagen-
so dann und wann.
Wir Frauen sind die, die euch trauen.
Habt ihrs verdient?

Wenn wir in Liebe Bücken bauen,
bis alles Leid und alle Schuld gesühnt,
sind wir die Pioniere eines Lebens,
von dem ihr Männer heut nur träumen könnt!

Noch ist die Liebesmühe nicht vergebens:
Peer Gynt, kehr um und sei ein Mann am End:
Für Frauen.
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (12.10.2009 um 19:26 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 18:56   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.422
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe larin,,

es kommt nicht oft vor, aber dieses Gedicht bringt mich ins grübeln und ich versuche es inhaltlich zu fassen, habe dann sogar "peer gynt" nachgeschlagen, sehr interessant, irgendein norwegisches märchen..das hat mich dann aber auch net weitergebracht...irgendwie kommt mir die Botschaft sehr emanzipiert vor,, aber ich kann es irgendwie net zuordnen um was es eigentlich geht?? ach so in der zweiten Strophe "Brücken" ...yip also deswegen habe ich mich mal zu dem Text geäußert...

liebe grüße basse

PS: 1.Strophe dritte Zeile,, fehlt auch das r bei Frauen
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 20:00   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber basse,

rrrrrr - wie konnt ich denn das vergessen! schon eingefügt.

"peer gynt" ist nicht nur ein märchen , sondern wurde vom norwegischen dramatiker ibsen in bühnenfassung gebracht. die beiden hauptfiguren "peer gynt" (männlich) und "solveig" (weiblich) sind fast schon so etwas wie archetypen, auf jeden fall gegenspieler / liebespaar . die dynamik der beziehung nimmt hier aber einen anderen verlauf wie bei romeo/julia, othello/desdemona usw...

peer gynt sucht sein "königreich" - es treibt ihn für lange zeit weit hinaus in die welt, während solveig daheim auf ihn wartet. alt geworden, kehrt er am ende seines lebens heim und entdeckt, dass sein "königreich" die ganze zeit im herzen solveigs war, die auf ihn gewartet hat.....

männerwunschtraum oder doch ein stück realität?
edvard grieg vertonte das thema in der "peer-gynt-suite".

frauen tragen "es" (das leben), wagen "es" (auch heute ist eine geburt nicht einfach nur ein spaziergang und könnte eine frau das leben kosten), frauen pflegen (meist) einen anderen (weil offeneren ) umgang mit gefühlen.

wird das , was frau für die gesellschaft leistet, bereits entsprechend gewürdigt? (kindererziehung, altenpflege, haushaltsführung. nach wie vor in der mehrheit frauensache! folge davon: öfter teilzeitarbeit, verdienstentgang, niedrigere pension. neuste entwicklung in deutschland: nur-hausfrauen erhalten bei einer scheidung- auch nach zwanzig jahren ehe- keine alimentation, sind dann also quasi "mittellos"....)
ist der anteil an frauen in führungspositionenn repräsentativ für die gesellschaft? ich denke, in diesen bereichen wird noch geraume zeit eine baustelle sein....

last but not least: "mann -sein" bedeutet für mich mehr, als bloß den macho raushängen zu lassen !( obwohl so ein bisschen "macho"- gehabe ja ganz attraktiv ist..; zumindest vorübergehend. aber wenn es ans eingemachte geht, wird präpotenz unpraktisch - welche auch immer). daher besser: begegnungen auf augenhöhe!

statt "emanzipiert" würde ich sagen : selbstbewusst.
die selbstbewusste frau von heute hat den zugang zu ihrem gefühlsleben nicht verschüttet, will sich auch nicht "männlich gebärden" (oder gar anziehen) - und das erfordert natürlich ein gegenüber, das dementsprechend auch selbstbewusst UND gefühlserfahren ist.
genau dieser umstand macht aber vielen männern angst! zum einen gibt es eine erkleckliche anzahl von männer, deren dominanzanspruch so groß ist, dass sies kaum ertragen könnten, wenn "frau" mal den mund auftut , zum anderen sind viele männer damit überfordert, wenns um den umgang mit gefühlen geht( sowohl mit eigenen als auch mit fremden).

so zumindest sieht es aus meiner sicht aus.
das heißt nicht, dass es nicht auch bereits viele, viele männer gibt , die sich redlich um einen dialog bemühen, aber derzeit herrscht immer noch ein deutliches ungleichgewicht. ( so wie es ein ungleichgewicht zwischen "alter welt" und den "neuen welten" gibt..)

und der aufruf am ende des gedichtes sagt unmissverständlich ( aber wie du selber siehst , braucht "mann" selbst dafür eine erläuterung):

stelle dich an meine seite, mann !
nicht vor mich . nicht über mich.
vertrau mir. ich bin dir gut.


die, die diese botschaft aussenden , sind frauen.
den weibern kann "mann" ja getrost aus dem weg gehen!

liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 20:28   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.422
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe larin

das hört sich jetzt abber gut an,, ich denke ich werde mir mal das buch zumindest holen...

Zitat:
"peer gynt" ist nicht nur ein märchen , sondern wurde vom norwegischen dramatiker ibsen in bühnenfassung gebracht. die beiden hauptfiguren "peer gynt" (männlich) und "solveig" (weiblich) sind fast schon so etwas wie archetypen, auf jeden fall gegenspieler / liebespaar . die dynamik der beziehung nimmt hier aber einen anderen verlauf wie bei romeo/julia, othello/desdemona usw...
wie gesagt das hört sich sehr interessant an,, der Unterschied ist möglicherweise, dass hier wie gesagt alles gut ausgeht, denn nachher, soweit ich es vorgelesen habe, kommen ja beide zusammen..die obengenannten Stücke sind ja eher Dramen, Märchen gutes Ende-Drama nicht gutes Ende oder wie man es halt betrachtet...

Zitat:
peer gynt sucht sein "königreich" - es treibt ihn für lange zeit weit hinaus in die welt, während solveig daheim auf ihn wartet. alt geworden, kehrt er am ende seines lebens heim und entdeckt, dass sein "königreich" die ganze zeit im herzen solveigs war, die auf ihn gewartet hat.....

männerwunschtraum oder doch ein stück realität?
weiß ich nicht,ob dies ein männerwunschtraum ist, wahrscheinlich im märchen...welcher mann sucht heutzutage schon ewig lange? dies sollte die frage sein...die realität sieht demnach eher umgekehrt aus, denke ich zumindest, wenn man die zeitung und den tv anmacht usw ja...
Zitat:
frauen tragen "es" (das leben), wagen "es" (auch heute ist eine geburt nicht einfach nur ein spaziergang und könnte eine frau das leben kosten), frauen pflegen (meist) einen anderen (weil offeneren ) umgang mit gefühlen.
nun ja das sehe ich als Biologe aber ein wenig anders, denn auch wir sind Träger des Lebens, welches wir mittels der Samenzelle in das zu befruchtende Ei setzen...die Frau, ja sie hat das Kind auszutragen..doch nun ja so ist es in der Natur,, kulturell hat der Mann jedoch die Rolle des "ernährers" verloren,, ist er also demnach unnütz geworden? und auch der letzte Punkt, ist eher kulturell zu betrachten..denn schon als Junge muss ein Mann ein Mann sein und unterdrückt deswegen zumeist seine Gefühle..einzig bei der Offenheit stimme ich zu *schnatter*

Zitat:
wird das , was frau für die gesellschaft leistet, bereits entsprechend gewürdigt? (kindererziehung, altenpflege, haushaltsführung. nach wie vor in der mehrheit frauensache! folge davon: öfter teilzeitarbeit, verdienstentgang, niedrigere pension. neuste entwicklung in deutschland: nur-hausfrauen erhalten bei einer scheidung- auch nach zwanzig jahren ehe- keine alimentation, sind dann also quasi "mittellos"....)
nun ja was soll ich sagen,, ich komme aus anderen Erziehungsgesellschaften und dort war die Frau neben dem Mann von jeher gleichberechtigt...diese Fragen musste dort niemand stellen..jede Frau war arbeiten und die Kinder waren tagsüber untergebracht..so war düs...das dilemma der nichtwürdigung kenne ich kaum..sorry da kann ich net mitreden, ..

das andere wird mir jetzt nen bissle zu lang...aber das Märchen finde ich imma noch schön, weil Märchen immer gut ausgehn

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:12   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber basse (schmunzel)

natürlich sind männer auch träger des lebens - aber die gewichtung ist vielleicht doch eine andere - oder bist du mal schon neun monate lang rumgerannt mit den dimensionen eines autobusses und der beweglichkeit einer dampfwalze?
ich fand: da sollte man sich schleunigst was praktischeres überlegen!

auch wenn die "herstellung" genial und das, "produkt", das dabei herauskommt, recht nett ist , die "lieferbedingungen" sind mitunter katastrophal.....

Zitat:
welcher mann sucht heutzutage schon ewig lange?
na vielleicht
1. bindungsängstliche , eventuell mutterfixierte ?
2. außerdem gibt es auch fix liierte "herumtreiber" ( frag mal die jeweiligen partnerinnen, wie das leben dann so ist)

"unnütz" halte ich männer für keineswegs - es gibt doch hunderttausend möglichkeiten, einander zu unterstützen...

"kulturell" halt ichs für wahnsinn, männliche kinder dazu zu verhalten , ihre gefühle zu unterdrücken, nicht wahrzunehmen, usw...
dies "härte" kostet einen preis...
soll nicht heißen, dass mann oder frau jetzt wehleidig werden müssen, aber sich selbst gut wahrzunehmen ( und dadurch auch andere genauer wahrzunehmen und zu verstehen) ist eine grundvoraussetzung der psychischen und auch physischen gesundheit. emotionale intelligenz. davon kann die gesellschaft nur profitieren!
wir sind keine maschinen. bloß "funktionieren" , das liegt uns nicht.
ich mute den frauen auch stärke und durchsetzungskraft zu - und den männern auch empfindsamkeit und einfühlungsvermögen.

vielseitigkeit vor einseitigkeit!
vielfalt vor einfalt!
carpe diem!
mann (und frau!) kann doch jeden tag was dazulernen!

liebe grüße, larin
(die mal ein heimchen am herd und ein ziemlich graues mäuschen war...)
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:41   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.422
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe larin,,
Zitat:
natürlich sind männer auch träger des lebens - aber die gewichtung ist vielleicht doch eine andere - oder bist du mal schon neun monate lang rumgerannt mit den dimensionen eines autobusses und der beweglichkeit einer dampfwalze?
ich fand: da sollte man sich schleunigst was praktischeres überlegen!
ja ich meinte ja auch nur, dass du das niemanden zur Last legen kannst, so ist es eben,, der Zufall lag bei 1/2, so und jetzt kann man doch niemanden verantwortlich dafür machen, dass eine Frau eine Frau ist, ich meine das hat doch bestimmt auch seine guten Seiten und wenn man als Frau nicht schwanger werden will heutzutage muss man es ja auch nicht...

Zitat:
auch wenn die "herstellung" genial und das, "produkt", das dabei herauskommt, recht nett ist , die "lieferbedingungen" sind mitunter katastrophal.....
ach man,, na ja das ist nen anderes thema,, weißt gar net recht was ich dazu sagen soll ..

Zitat:
welcher mann sucht heutzutage schon ewig lange?
na vielleicht
1. bindungsängstliche , eventuell mutterfixierte ?
2. außerdem gibt es auch fix liierte "herumtreiber" ( frag mal die jeweiligen partnerinnen, wie das leben dann so ist)
und genau das meinte ich gerade, die liierten oder immer wieder liierten Herumtreiber natürlich ist es mit denen schwierig,, also sind doch die schauenden und suchenden weitaus positiver zu betrachten..was sie dazu bewogen hat vorsichtiger zu sein steht ja aussen vor, jedoch ist deren ernsthaftigkeit nicht eine bessere option? des weiteren soll ja heutzutage jeder zweite Bindungsängste haben, das ist nun mal so..also ist es wieder ausgeglichen,,, jetzt muss man eben nur noch erkennen was den ehrlichen von den sog. "herumtreibern" unterscheidet und selbst da, kann jeder immer wieder in die selbe Falle rennen..also hilft im Endeffekt nur Zeit..so ist das

Zitat:
"kulturell" halt ichs für wahnsinn, männliche kinder dazu zu verhalten , ihre gefühle zu unterdrücken, nicht wahrzunehmen, usw...
dies "härte" kostet einen preis...
nun ja leider ist dies aber so und findet sogar rein unbewusst statt,, junge fällt hin "indianer kennt keinen schmerz" usw..dies sind alles in der Gesellschaft verankerte Grundsätze, die sozusagen selbst unbewusst immer weitergegeben werden..ist so und dies ist überall so

na ja alles andere ist ein ewiges thema...liebe grüße basse

__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 23:09   #7
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey ihr zwei,

es ist eins jener Gedichte, bei denen das Lesen der Kommentare das eigentliche Kunstwerk ist. Die partiell zusammengetragene XY Diskussion ist ein abendfüllendes Thema, welches immer mit Vermutungen und Hypothesen endet aber nie zu einem schlüssigen Ende kommt.

Das Gedicht reißt es leider nur kurz an – einer weiblichen Eingebung folgend. Man(n) kann nur erahnen was die wahre Intention ist. Ich weiß natürlich, dass es unmöglich ist ein so komplexes Thema in drei Strophen aufzufächern.

Ich, für meinen Teil könnte mir keine Partnerschaft vorstellen, die nicht auf Augenhöhe basiert.

Lieben Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 15:15   #8
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo hans, lieber basse,

das obige gedicht entstand nach einem sogenannten "weiberabend" -
10 frauen, die einander seit dreißig jahren kennen, fachsimpelten und philosophierten da einen abend lang über sich selbst, die männer und das leben....
da hört man schon so allerhand geschichten: interessante , langweilige, auch haarsträubende....

wär eigentlich nett, wenn mal ein mann : "wir männer" schriebe!
(entstanden nach einem ebensolchen "männerabend")

ist halt so: verschiedene standpunkte ergeben verschiedene blickwinkel auf ein und dieselbe sache! und erst die zusammenschau kann ein einigermaßen vollständiges bild ergeben....

auf "augenhöhe" zu sein - und es auch zu bleiben - ist immer ein großes kunststück! entwicklungen verlaufen leider nicht immer parallel, weder in der liebe noch in freundschaften. da kann es nur leicht vorkommen, dass man einander auch aus den augen verliert.
so gut kann man vorher gar nicht gesucht haben, dass dann nicht doch irgendwann irgendwie sich irgenwo auch mal ein fehler oder irrtum einschleicht.
vorm leben ist man nie gefeit!

im übrigen: was den einen oder anderen (männlein oder weiblein) so herumtreibt, ist durchaus auch mit einem verständnisvollen blick zu betrachten - nur für den jeweiligen lebens(abschnitts)partner kann es dann ziemlich enervierend werden.
verstehen kann man ja viel - aber aushalten?
anders formuliert: wünschen kann man sich ja eine menge - aber wie viel kann man zumuten?

an dieser stelle verlassen wir das feld XY ins allgemein-menschliche hin,
und ich verlasse den kommentar...

danke euch beiden,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg