Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 22:45   #1
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard O Herr

O Herr

O Herr, lass mich nicht niederknien
vor deinem Heiland ohne Stolz,
der, nur um danach aufzufahren,
sich schlagen ließ an totes Holz.

O Herr, lass meinen Rücken grade
an dieser christlichen Moral.
Bedeutet deren Nächstenliebe
doch Mord und Totschlag ohne Zahl.

O Herr, mit deinen toten Augen
hast du mich oft schon angesehn.
Gib mir die Kraft deinem Versprechen
in Ewigkeit zu widerstehn!

O Herr, du sollst mich nicht beladen
mit deinem Bild vom Himmelreich.
Denn dort kann ich nicht sicher stehen
und alles andre ist mir gleich.

O Herr, komm du mir nicht zu nahe,
obwohl du siehst: ich leide sehr!
Ich fürchte dich, durch deine Gnade
nur führt mein Tränenfluss ins Meer...
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 00:41   #2
Alive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das unterschreibe ich.
Mit drei Kreuzen.
Mehr ist nicht drin,
Feirefiz.

Ist Dein Thema Angst vor Erlösung?
Es könnte so rüberkommen.

Eher glaube ich den Missmut an Kirche und
verbreiteter Religion zu erkennen.
In dem Zusammenhang sehe ich auch Gefangenschaft.
Missionierung hat nie Gutes bewirkt. Ich kenne kein Beispiel.

Auch uns, evangelisch oder katholisch, wurde
über die Taufe der 'Weg' gezeigt.

Meine Essenz aus diesem, m.E. sehr gelungenen
Gedichts ist:

Lass Dich nicht verarschen,
denk selber.

Ich hasse Kreuzzüge,
beweine alles Blut das geflossen ist
das unter 'gnädigen' Päpsten
weiterhin
nicht den Glauben,
jedoch die Kirche nährt.

Noch nachdenkend,
Alive

Geändert von Alive (20.04.2009 um 00:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 09:56   #3
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lieber Alive!

VIELEN Dank, für dein Interesse und deine Interpretation.
Du liegst tatsächlich mit beiden Ansätzen richtig!

Ich bin weder getauft noch irgendwie gläubig und stehe der Kirche als Institution kritisch gegenüber. D.h. auch ich könnte die ersten drei Strophen locker unterschreiben und ich und du, wir sind damit nicht alleine. Trotzdem soll auch schon in den ersten Strophen ein "hoffärtiger" Anklang hörbar sein, wenn es zum Beispiel um mangelnden "Stolz" geht.

Und manchmal packt mich auch die Verunsicherung, glaube ich wenigstens zu ERAHNEN, dass mir etwas fehlt.
Das ist z.B: der Fall, wenn ich Lieder von Mahalia Jackson, oder anderen "Beseelten" höre: Aus dieser Stimme spricht eine Kraft, eine Hoffnung, ein Gefühl, eine Liebe, ein GLAUBE zu mir, den ich einfach nicht einordnen kann und der mich dennoch im tiefsten Innern berührt...

Diesem Gefühl sind die letzten beiden Strophen gewidmet. Die Angst davor, so berührt zu werden, das dies LyrI die Bodenhaftung verliert in der vierten.
Und der Geiz, sogar um die eigenen Tränen, in der fünften.

Ob man sich selbst etwas vorenthält, wenn man sein Herz verschließt?, oder der ganzen Welt?

Antworten auf diese Fragen hat sich noch nicht getraut zu suchen
Feirefiz

Geändert von Feirefiz (20.04.2009 um 09:59 Uhr)
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:53   #4
ReinART
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ferefiz
dadurch, dass Du Dir ein Gegenüber schaffst, den Du bittest, die Kraft zu haben, nicht zu Kreuze kriechen zu müssen, vor der verlogenen Kirchenmoral, offenbarst Du den Zwiespalt in dem viele Menschen stecken: das tiefe Wissen darum, dass es etwas geben muss, das dir erst zum Sein brachte (denn das hast Du ja nicht selbst gemacht und auch nicht Deine Erzeuger) und dem institutionalisierten Glauben, den Du hier ansprichst.
Ich denke, dass ein Mensch wie Jesus, sich ganz dem Glauben an eine alles bestimmende Kraft verschrieben hatte und somit auch wusste, dass, was immer er auch tun würde, ihn nicht vor dem Schicksal ans Kreuz genagelt zu werden, bewahren würde. Das war ein sehr tiefer Glaube!
Aber nur aus den von Dir apostrophierten Zweifeln, kann sich ein Glaube an etwas, das unsere materialistische Sicht der Dinge transzendiert, entwickeln.
Gern gelesen besonders wegen deines Kommentars
reinhard
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:17   #5
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Lieber Feirefiz,

Du beschreibst in Deinem Gedicht sehr schön und eindringlich die Doppelmoral des religiösen Denkens und Deine Unsicherheit.

Ich glaube nicht, dass wir für Kraft, Hoffnung, Liebe und auch Lebensfreude den "Chef" da oben dringend notwendig haben, jedenfalls nicht denjenigen, den uns die Kirchen weiß machen wollen. Wie wird er denn im Alten Testament dargestellt? Als ein drohendes, strafendes Monster! Und wie viel Grauen wurde und wird in seinem Namen begangen? Unter welchem Glaubensbekenntnis gingen die Kreuzritter nach Jerusalem? Wem wurden Andersdenkende auf den Scheiterhaufen geopfert? Ach, das sind nur wenige Beispiele, ich könnte Seiten damit füllen!

Antworten auf Deine Fragen gibt es nicht! Die einzige, die jede Diskussion abwürgt, ad absurdum führt, ist: "Du musst eben glauben!" Und nun?

Diejenigen, die dem Diktat der Kirchen kritisch gegenüber stehen, sind und bleiben Außenseiter. Denn die "Gläubigen" halten sich noch immer für die Elite der Gesellschaft, selbst wenn sie den letzten Unsinn, den der Papst in Lateinamerika verzapft hat, gut heißen sollen. Es ist halt Gottes Wille!

Nee, Feirefiz, schau Dich um! Neben dem ganzen Schlechten, das um uns herum geschieht, gibt es Schönheit. Und die wurde nicht in sieben Tagen erschaffen!

Bleibe stolz und nachdenklich, das ist ein guter Ansatz. Und, wie Du siehst, bist Du nicht alleine.

Ich weiß, Dein Gedicht beschäftigt sich nicht mit der Institution, sondern mit der Fähigkeit, glauben zu können. Tja, das muss wohl jede/r für sich selbst entscheiden. Ein kleiner Tipp: Glaub an Dich selbst, damit ist schon viel gewonnen!

Herzliche und sehr nachdenkliche Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:57   #6
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Lieber Feirefiz,


alles wurde schon gesagt.
Deinen inneren Monolog (?) kann ich sehr gut nachempfinden.
Obwohl ich selbst nicht ganz ohne einen Glauben auskomme, komme ich sehr gut ohne die Institutionen zurecht, die sich unser Heilserwarten und evtl. diffusen Glaubenswunsch zunutze machen, um uns zu knebeln und zu kirren.
Auch ich kann alles unterschreiben, was Du so gut bedichtet hast...


Lieben anerkennenden Gruß
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 17:47   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber feirefiz,
ich werde versuchen ein bild zu finden, das vielleicht klärend wirkt.
vorerst einmal : kirche ist nicht gleich religion ist nicht gleich glaube!

ich denke , es verhält sich so damit:
kirche ist hardware ( computer), religion ist software ( computerprogramm),
glaube ist strom, der beides betreibt.

ohne glaube (strom) ist gar nichts.
da gibt es den satz: der glaube kommt aus dem hören.
wenn (der/die/das) göttliche so groß ist, dass es allgegenwärtig, ewig sein kann, dann kann es auch überall und auf jede weise zu jemandem sprechen, in vielen sprachen, durch viele religionen und auf viele verschiedene weisen.
wer sagt, dass gott katholisch ist? oder buddhistisch? oder sonst irgendwas, was wir menschen uns grad ausmalen? und wer sagt, dass es strom nur in einem computer oder nur in einem netzwerk gibt?
ich denke, die art und weise, wie jemand gott sieht, sagt mehr über diesen menschen aus als über gott!
engherzige menschen "sehen" einen engherzigen gott,
großherzige menschen vermitteln uns den "göttlichen funken".

etwas, was ich selber erst vor ganz kurzer zeit begriffen habe, ist das:
"gott" ist möglicherweise ein künstler - und künstler wollen gebeten werden.....

liebe grüße
von larin
(die vor geraumer zeit um einen lichtblick gebeten und
"an iland in the sun" bekommen hat....)
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:42   #8
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Eiländer!

Ich werde eure Kommentare im ganzen behandeln, ich hoffe es fühlt sich keiner zurückgesetzt. Cyparis, dein Lob bedeutet mir sehr viel.

Es war tatsächlich nicht mein Ziel, hohle Kirchenkritik anzubringen. Denn das kann jedes dahergelaufene Nachtgespenst mit schwarzen Klamotten. Da findet man immer einen aus drei, vier, fünf Punkten bestehenden Konsens. Dann heißt es: Kreuzzüge, Inquisition, Kondome, vergoldete Beichstühle, George Bush, usw...wer kann das heute noch gutheißen? Kirche doof finden ist in Mode, wie einst Pfeifenkrägen. Nichts ist heutzutage leichter als DAS, da muss ich dir widersprechen, Medusa.
Ich glaube ReinART meint genau dasselbe wie ich, wenn er von Jesus spricht, dem ein tiefer Glaube innewohnte, der ihn anleitete. Gott war auch nicht sein Herr sondern sein Vater (wenn es denn so war). Die Sehnsucht nach dieser Sicherheit in Gott ist das Thema meines Gedichtes. Ich habe sie bisher nicht gefunden.
Liebe larin, du triffst DEN wunden Punkt! Ich finde zu solcherlei Ausführungen nicht den geringsten Zugang. Nicht, dass du nicht vielleicht recht hättest, aber es ist für mich nicht nur unerheblich, nein, es ist für mich nicht mal die Frage wert, ob Gott nun Strom ist oder ein Computer.
Einem Konflikt zwischen den Weltreligionen stehe ich nicht traurig oder ablehnend gegenüber, sondern KOPFSCHÜTTELND!
Letztens las ich etwas über die sog. "Theodizee", also die Frage, warum es zwar einen allmächtigen und guten Gott gibt, aber das Böse trotzdem in der Welt ist. Diesem Thema widmeten sich jahrhundertelang nicht religiöse Spinner sondern, und auch heutzutage noch!, hochgebildete Menschen! Und was kann ich dazu sagen? Ich kenne keinen Gott - also kann ich das Problem nicht verstehen.
Für allzuviele Menschen war und ist es wichtig, ob Christus tatsächlich KÖRPERLICH in Brot und Wein beim Abendmahl in der Kirche anwesend ist, oder ob diese beiden nur ein Symbol für seinen Leib und sein Blut sind. Für diese Frage wurden Menschen aus Fenstern geworfen, hunderttausende zunächst gequält, dann verbrannt und irischen Vorschulkindern wurden von Erwachsenen Pflastersteine an den Kopf geworfen.
Für mein Dafürhalten bleibt jedoch nur die Wahl zwischen einer besonders obszönen Form des Kannibalismus oder eben einem spröden Verteilen von Fressalien. Ich muss mir eben NICHT die Frage stellen, ob Gott nun katholisch, protestantisch, islamisch oder sonstwas ist, das müssen andere tun, es tun andere, und fast alle von ihnen finden, mit Verlaub, eine falsche Antwort. Für mich ist der sog. "Dialog zwischen den Religionen" ein HOHN, da er ohne Religionen nicht stattfinden müsste. Ich für meinen Teil habe nämlich keine Berührungsängste, egal ob jemand Schweinefleisch isst und wieviele verschiedene Teller er dafür benützt. Das macht mich übrigens nicht zum "Kultur-Christen" sondern einfach zu einem Menschen.
Das alles wäre ja kein Problem, wären es nicht gerade religiöse Menschen AUF DER GANZEN WELT, die diesen Planeten mit immer neuen Perversionen in Schach halten.
Ich würde mich zum Beispiel auch nie als "Atheisten" bezeichnen, denn die "Gottesferne" setzt einen Gott voraus, den ich nicht sehe. Zumindest kann und will ich nicht einsehen, dass ich ein engherziger Mensch sein soll, wenn mir bei "Gott" vor Allem ein eitler Fatzke mit Hang zu grausamen Katastrophenspielerchen einfällt, denn ich will mich nicht in Gott gespiegelt sehen und auch ein 2-3000 Jahre alter Wälzer, verfasst von Ziegenbauern und fetten Popen, liefert mir keinen Beweis.
Einer Freundin, die Theologie studierte, stellte ich einmal die Frage, ob Gott nicht vielleicht eher so etwas wie eine gemeinsame Überzeugung der Gläubigen wäre. Diesen Ansatz verneinte sie strengstens!!! Gott sei lebendig, stofflich, in jedem Falle ein WESEN und MEHR als die Summe allen Glaubens. Damit kann ich nichts anfangen, konnte es nie.
Das einzige was ich am Glauben, oder an den Gläubigen, oder eben an Gott "künstlerisch" finde, ist die Eitelkeit.
Eine weitere Freundin, der ich solcherlei Plattheiten NIE zugetraut hätte, kam mir letztens mit der Aussage, Religion sei eben KEINE Frage der kulturellen Prägung, sondern eine der angeborenen Veranlagung. Es sei also nicht eine Frage der Kindstaufe, ob ein Mensch Christ wird, sondern dieser Mensch folge dann einer inneren Stimme, oder so....
Wie Bitte??!!! WIE TIEF sollen die Gräben noch gezogen werden?

Aber, aber! Sollen jene diese Gräben überwinden, die sich FREIWILLIG auf eine Seite schlugen! Ich lümmel dann lächelnd daneben und werde, ganz christlich, verhindern, dass irgendjemand Wasser einlässt, wenn sich die frisch versöhnten Dickköpfe an der Sohle in die Arme fallen. Sollen sie selbst aufpassen, ob nicht vielleicht doch jemand mit einem Sprengstoffgürtel unter ihnen ist...
Ich bin, fernab jeder Glaubensdiskussion, fest davon überzeugt, dass es dereinst ÜBERZEUGUNGSTÄTER sein werden, die dieser Welt endgültig den Garaus machen...
und mache mir deshalb keinen Vorwurf, dass ich beim "Salz der Erde" zunächst immer an den listenreichen Odysseus denke, der, so weltlich, einfach bei Frau und Kind bleiben wollte, anstatt in den Krieg zu ziehen für eine Sache, die er nicht verstand und deshalb, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, den Idioten mimte.

Aber dieses kleine bisschen Unsicherheit bleibt, nicht nur bei den ach so ausgelassenen Gospels sondern auch bei so manchem schwermütigen Bach-Choral. Auch Kollwitz' Pieta berührt mich immer ganz tief, wenn ich sie sehe. Genau das war das Thema meines Gedichtes.

Trotzdem: Unverrückbar weltliche Grüße von
Feirefiz
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit
Feirefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:46   #9
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Lieber Feirefiz,


ich beziehe mich jetzt nur auf den letzten Absatz Deines an die Allgemeinheit gerichteten Beitrages:

Gospels entstanden ja ursprünglich aus der Sehnsucht nach Freiheit. Die "der liebe Gott" dann irgendwann verhieß. Als Strohhalm.
Bach schuf aus seiner Musikalität (sonst könnte ja jeder Gläubige Choräle schreiben).
Auch er hat gehadert mit Gott, was vielleicht nicht so bekannt ist. Auch für ihn derGlaube Rettungsanker.
Käthe Kollwitz zeichnete aus dem Gedanken des Widerstands heraus. Religiöses bot sich gerade in dieser Zeit an. Anklage gegen die Institution auch dort.

Glaube ist und bleibt eine Sehnsucht, die der Vergänglichkeit einen Widerpart abgewinnen will.
Warum auch nicht?
Solange es eine innere Empfindung bleibt....


Lieben Gruß
von
cyparis

Geändert von Leier (20.04.2009 um 21:47 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:52   #10
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

lieber feirefiz,

entgegen aller diskussion über den inhalt, welches ich nicht bis zum ende las, muss ich dennoch sagen das diese Art der Liedform mir sehr zusagt. Ein Klagelied, ein verzweifeltes Lied, wie auch immer es steckt voller Emotion und alles andere tritt meiner Meinung im Hintergrund beiseite. denn warum sonst wurde dem Werk diese stimmgewalt gegeben, wenn es denn keinen Zweck oder Sinn hat. vllt sind ja die Zweifler und Kläger selbst die Lieblinge des einen Herrn oder Gottes. belegen kann es niemand und abstreiten auch nicht..also bleibt es nur am Herzen hängen und dafür finde ich ist dieses Werk in der Aussagekraft sehr gut..

LG basse
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg