Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 17:24   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard Haiku (Versuch)

.

Nach ginTons Hinweisen:


Ein Regentropfen fällt und fällt
Platsch
die Ameise ist klatschnass



Ein fallender Regentropfen
Platsch
die Ameise am Schwimmen



1. Alternative, nach Chavalis Hinweisen:



Ein Regentropfen
ein zweiter und ein dritter
Ameisensintflut



2. Alternative:



Ein Regentropfen
fällt ... und fällt ... und fällt ... und platsch!
Ameisensintflut!



Originalversion:


Ein Regentropfen
fällt und fällt und fällt und platsch!
Ameisensintflut!

.
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (20.09.2011 um 20:18 Uhr) Grund: Mit Dank an Chavi und ginTon für ihre hilfreichen "Mit"gedanken.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:51   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Liebe Stimme,

nun bin ich ja mal die Erste, die hier kommentieren darf
Zitat:
Ein Regentropfen
fällt und fällt und fällt und platsch!
Ameisensintflut!
Hm...ich bin nicht so der HAIKU-Experte, aber die Mittelzeile wirkt mir doch sehr bemüht.
Ich weiß, was du damit sagen willst - denn Regen fällt und fällt und fällt eben.
Aber - und das ist hier der Pferdefuß - bei so kurzen Texten sieht eine Wiederholung immer so aus,
als wäre dem Verfasser nix anderes eingefallen.
Oder? Vielleicht seh ich das ja auch zu streng.
HAIKUS zu schreiben, gute HAIKUS, die ansprechen und berühren, finde ich sehr schwer.
Auch glaube ich, dass die Satzzeichen nicht sein dürfen.

Ich versuch mal eine Idee:

Ein Regentropfen
fällt und dann noch zwei und drei
Ameisensintflut

Lieben Gruß,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 18:33   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

Zitat:
nun bin ich ja mal die Erste, die hier kommentieren darf
gerne!

Zitat:
Hm...ich bin nicht so der HAIKU-Experte, aber die Mittelzeile wirkt mir doch sehr bemüht.
Ich weiß, was du damit sagen willst - denn Regen fällt und fällt und fällt eben.
Hmmm ... damit bringst du mich zum Nachdenken, denn bemüht soll die Zeile ja nicht wirken, sondern "beabsichtigt". Beim Denken hatte ich eine Idee. Ich wollte ja eine Art "Zeitlupeneffekt" in der Vorstellung des Lesers auslösen, als ob der "Beobachter Mensch" dem Regentropfen beim Fallen "zusieht". Aber die einsilbigen Worte wirken wohl nur in meiner eigenen Imagination so.

Deshalb versuche ich mal, ob ich diesen Effekt mittels Punkten hervorrufen kann, die evtl. das Lesen "verlangsamen". Ich stelle oben eine 2. Version zum Vergleich darüber ein.

Zitat:
Aber - und das ist hier der Pferdefuß - bei so kurzen Texten sieht eine Wiederholung immer so aus,
als wäre dem Verfasser nix anderes eingefallen.
Oder? Vielleicht seh ich das ja auch zu streng.
Ich hoffe, dass sich nach der Änderung diese "Stimme ist nix anderes eingefallen"-Wirkung aufhebt. Du siehst das nicht zu streng, ich bin dankbar für den Hinweis, denn egal ob Haiku oder Gedicht: Auf den Leser soll es ja wirken und nicht nur auf mich ...

Zitat:
Auch glaube ich, dass die Satzzeichen nicht sein dürfen.
Nun ja, mittlerweile haben sich die Regeln bezüglich Haikus teilweise sehr geändert, jedenfalls laut ginTon und Walther, die beide darüber weit mehr wissen als ich. Daher sehe ich Satzzeichen nicht so eng, und die 5-7-5-Regel hielt ich nur ein, da es meinem persönlichen "Geschmack" so gefiel.

Zitat:
Ein Regentropfen
fällt und dann noch zwei und drei
Ameisensintflut
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, wie wäre es denn als "Alternative" ungefähr so:

Ein Regentropfen
ein zweiter und ein dritter
Ameisensintflut

Ich werde also nun also zwei Alternativen hinzufügen, mal sehen, welche "Version" den Lesern gefällt.

Danke für deinen Kommi, und für deine Anregungen, die mich auf neue Gedanken gebracht haben.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:28   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo Stimme..

Ist dies dein erster Haikuversuch? Nein, oder. so schlecht finde ich die Werke gar nicht. In meinen Augen ist nur die Zeile 3 sehr zwiespältig. Also es ist so, wenn der Regen fällt und er trifft auf die Ameise, was ist dann? genau sie wird fast niedergestreckt..dies sollte denke ich auch ausgedrückt werden...

Ein Regentropfen fällt und fällt -
platsch
die Ameise getroffen

oder

Ein Regentropfen fällt und fällt -
platsch
die Ameise niedergestreckt.

oder ähnlich...Du siehst, das Wort "Sintflut" ist was mich ein wenig in deinen Werken stört, da die Sintflut an sich eher eine biblische Konnotation in sich birgt. Man könnte auch schreiben "platsch- die Ameise weggespült" o.ä würde aber in dem Sinne immer noch konkreter sein als "Sintflut". Und gerade dies wird ja in einem Haiku verlangt, zumindest in einem Naturbeschreibenden dieser Form...Wenn man jedoch schreiben würde

Regen Regen
jetzt trifft es uns wieder
Sintflut...

so ist die Aussage eine ganz andere und hier könnte man "Sintflut" einsetzen um die Komplexität menschl. Ängste aufzuzeigen o.ä...

insgesamt haben mir die Haiku gefallen, bis auf die eine Zeile...LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (20.09.2011 um 19:30 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 20:04   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, gin,

nein, nicht der allererste Versuch, aber (von einem Senryū-Versuch abgesehen) ist es trotzdem erst Nr. 5. Ich kann in einem 3/4 Jahr eben nicht alles über Lyrik lernen , und daher entschied ich mich, erst die Grundlagen, dann die klassischen Formen; und gelegentlich, zur "Abwechslung", einen kleinen "Ausflug", wie z. B. hier.

Daher besitze ich wirklich weder umfangreiches Wissen noch Erfahrung mit Haikus, wäre aber natürlich sehr interessiert daran, etwas dazu zu lernen.

Du hast natürlich recht mit deinen Argumenten, aber ein bisschen bedaure ich, dass der Humor nach den Regeln "weg" muss. Eigentlich sollte das Haiku augenzwinkernd sein, eben "platsch!" und einer Ameise muss ein dicker Regentropfen vorkommen, wie eine "Sintflut" ...

Aber ich setze noch eine vierte Alternative oben dazu, und versuche, mich nach deinen Hinweisen auszurichten. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Zitat:
insgesamt haben mir die Haiku gefallen, bis auf die eine Zeile...LG gin
Jedenfalls: Dankeschön, sowohl für dein Gefallen als auch dafür, dass ich jetzt ein wenig mehr über das Wesen der Haikus weiß. Aber ich werde sicher keine Konkurrentin *lach*.
Nur, wenn ich ab und zu mal einen Fuß nach Japan "übersetze", dann möchte ich es einigermaßen "gut" machen.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 20:09   #6
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Liebe Stimme,

ich mag die Sintflut der Ameisen - denn sie sind so klein, dass schon ein einziger Tropfen Regen
verheerend wirken kann.

Am besten gefällt mir nun die Variante 1


LG Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 20:24   #7
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe Chavi,

Zitat:
Am besten gefällt mir nun die Variante 1
ganz ehrlich? Mir auch ...

Das nennt man Teamwork, oder?

(Aber ich bin trotzdem froh, dass mir gin zumindest eine "Ahnung" vermittelt hat, damit ich künftig mehr auf die "Regeln" achte.)

Nochmal Danke und Tschüssi bis zum nächsten "Kommi-/Gedichte-/Geschichten-Treffen"!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der göttliche Versuch Falderwald Vertonte Gedichte 10 15.01.2012 21:44
Versuch über Jona Walther Denkerklause 4 23.01.2010 19:01
Versuch über Jona II Walther Der Tag beginnt mit Spaß 8 10.01.2010 16:43
Versuch über Jona III Walther Denkerklause 0 07.01.2010 19:12
Wer erkennts ? (Nur ein Versuch!) Medusa Ein neuer Morgen 19 04.01.2010 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg