22.01.2010, 15:04 | #1 |
Slawische Seele
|
Das alte Lied
.
. . Ich höre gerne zu den Alten, die erzählen von einer großen Liebe, die heute stiller ist. Ich kenne sie und weiß wie glaubhaft und beschwörend sie ihre Zeit erinnern und träumend sich verliern. Erst kommt ein Weißt-du-noch, sie nennt die Jahreszahlen, er weiß von Stickereien auf ihrem Sommerkleid. Wenn ich dann leise geh, begleitet mich ein Summen des Liedes, das sie singen, aus einer andren Zeit. . . .
22.01.2010, 16:14 | #2 | ||
ADäquat
|
Liebe Dana,
22.01.2010, 21:50 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe dana,,
Geändert von ginTon (22.01.2010 um 21:52 Uhr) |
23.01.2010, 16:22 | #4 |
Eiland-Dichter
|
Hi Dana,
lange war ich wieder nicht hier. Irgendwie ist der Text einfach "herzig." Das erinnert mich auch daran, wie ich das selber erlebe, wenn ich mit Omas und Co. spreche, was ich sehr gern tue. Die Stimmung, die Du erzeugt hast trifft es schon sehr gut. Kein Werk, was ich nun zu Deiner Top-10 zählen würde; aber ich mag es allemal sehr gern! Gruß Stefan |
28.01.2010, 20:15 | #5 |
Slawische Seele
|
Liebe Chavali,
ja, es kann ein kleines Mädchen mit Zöpfen sein, eine nette Nachbarin, die mal 'reinschaut oder eine Schwester im betreuten Wohnen. Da ich ein kleines Lob von der eingeheimst habe, verändere ich nichts. Vielleicht müsstest du mich lesen hören. Die 1. Strophe darf so bleiben. Sich ihrer Zeit erinnern hört sich besser an, da ich aber mit einem weiteren sich folge, muss ich es lassen. Lieber ginton, das nehme ich dir ab, dass du ein guter Zuhörer bist. Da ich in jeder Strophe 4 Verse habe, mag ich nicht verkürzen. Außerdem intensiviere ich damit die Erinnerung. Die "Alten" rücken so weit ab, dass sie den Besuch fast nicht mehr wahrnehmen. Lieber Wortespieler, richtig: es ist harmlos und "herzig", wie du sagst - ja, wie die "Alten" selbst. Ich freue mich, wenn ich lese, dass es Zuhörer gibt. Das ist fast wichtiger als das Gedichtlein selbst. Herzlichen Dank euch Dreien, liebe Grüße Dana