|
Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
27.02.2018, 14:23 | #1 |
Gast
|
Und wie dunkel ragt mir der moderne Platz
Der Malerei von Susanne Kiesewetter gewidmet
http://susanne-kiesewetter.de/?page_id=6 Und wie dunkel ragt mir der moderne Platz von concrete gebeugten Tiefen hoch empor. Wie davongetragen stirbt nun dieser Schatz, der sich gestern noch im Tag gelehnt verlor. Durch die asphaltierten Straßen schreit das Treiben, das, bestärkt von Menschseins lauten Eskapaden, in die Träume schlägt und durch die Fensterscheiben lacht jetzt einsam mir das Licht der Parkkaskaden, die in einem Traum, der die Natur vergisst, wie Erhabene des Stahls nun mit mir leben. Wie ein Spiegel bin ich, der sein Bild vermisst: Wenn die Städte mir im Herz entgegenbeben. Geändert von Eisenvorhang (27.02.2018 um 14:29 Uhr) |
27.02.2018, 17:34 | #2 | |
ADäquat
|
Lieber Eisenvorhang,
27.02.2018, 18:07 | #3 |
Gast
|
Hi Chavali,
"concrete" beschreibt in der modernen Architektur eine Bauweise von Gebäude, die ausschließlich aus Beton gebaut werden. Hat sich aus dem Brutalismus herauskristalisiert und wird zunehmend, im Moment gerade auch in England, bedeutungsschwanger. Speziell in Großstädten, aber auch vermehrt im Ländlichen. Auf Deutsch klang es nicht sonderlich schön und "concrete" beschreibt mehr als nur Beton, es beschreibt regelrecht eine Lebensphilosophie. Diese ist gelebt sehr glatt, minimalistisch und kühl. Oft sind sogar Tische und ganz Küchen aus Beton, bishin zu Bilderrahmen. https://www.callwey.de/blog/wohnen-in-beton/ Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Wort metrisch passt. Meiner Aussprache nach ist die erste Silbe unbetont, sie könnte aber auch betont sein *Schulterzuck. Die Bilder von Frau Kiesewetter sind traumhaft schön, sie ist damit auch sehr erfolgreich. Danke für Deinen Kommentar. vlg EV |
Lesezeichen |