Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 19:38   #1
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard Zuckerinseln

Zuckerinseln


Da sind meine Träume.
Kleine Zuckerinseln, die auf dem Schaum meines Latte Macchiato seicht auf und ab tanzen.
Und da sind die Gedanken.
Löffelgedanken.
Gedanken, die mit ihren Kreisen wilde Strudel erzeugen, welche dann die Zuckerinseln in die endlose Tiefe der Kaffeetasse herunterziehen.
Was bleibt, ist ein süßer Nachgeschmack, der sich mit dem Rauch meiner Zigarette mischt, um mit dem Wind auf Reisen zu gehen.
Einem Wind, der mich an Strand denken lässt.
Der einfach Sand in meine Zeilensprünge streut, so dass meine Worte wie auf Sandpapier geschrieben stehen und mit jedem weiteren Buchstaben, raut er mein Herz ein wenig mehr auf.
Vielleicht, damit wenigstens eine Ahnung von Blau daran haften bleiben kann.
Wie der letzte Kuss, bevor mein Name sich zum letzten Aufruf aus dem Flughafenlautsprecher schlängelte und mich mitten ins Ohr traf.
Wie das Geräusch meiner hastigen Schritte auf der Gangway.
Noch hoch oben in den Wolken hallten sie in meinem Kopf wieder, wobei mein Herzschlag mit einen absurden Beat dagegen hielt.
Kakophonie der inneren Trommeln.
Eine Spur deines Labellos glitzert noch auf meinen Lippen und ein letzter Hauch von Erdbeere bleibt in meinem Gedanken.

So sind es Träume, die ich trinke.
Mit jedem Schluck.
Egal, wo auf der Welt ich mich befinde.
Immer sind es Zuckerinseln, die sich hoch und süß auftürmen, um in dem Sog meines Denkens ihre Reise anzutreten.
So ist es der Lärm eines Flugzeugtriebwerkes, der mich Erdbeere schmecken lässt und der Sand eines jeden Strandes, der für immer an meinem Herzen haften wird.
Wenn ich dich nun anschaue, dir zusehe, wie du neben mir liegst und schläfst, dann weiß ich, dass ich einen Traum / meinen Traum lebe.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas

Geändert von Cebrail (05.01.2012 um 16:44 Uhr) Grund: Wie immer ;-)
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 09:39   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.996
Standard

Hi Cebrail,

ein faszinierender Titel, der sofort zum Lesen einlädt.
Und mir gefällt, was ich da lese.

Eigentlich muss man hier nicht viel kommentieren - aber man kann

Ich lese aus deinen Zeilen eine Liebesgeschichte, in der der Protagonist Nähe sucht und findet,
aber auch mal Abstand braucht, um über alles nachzudenken und zu sich selbst zu finden.
Und Sehnsucht zeigt die Geschichte auf, all das Schöne und Intensive bald wieder erleben zu dürfen.


Schöne Grüße!
katzi


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 10:14   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Cebi,

ich möchte mich Chavali anschließen. Auch mich lud der Titel gleich zum Lesen ein, und auch mir gefiel sehr, was ich dann las. Übrigens mehrmals. Ich finde, das ist eine Geschichte, die ich immer wieder gerne lesen kann.

Ausgesprochen schöne "Bilder", die mir in deiner besonderen "Sprache" eine Geschichte "malen".

Mal im Ernst: Ich kann einfach keine einzelnen Stellen zitieren. Im Grunde müsste ich dafür eben die "ganze Geschichte" nehmen.

Für mich ist es eher so, dass das LI sich mit einem LD in einer sehr intensiven Gefühlsbeziehung befindet. Ich kann Chavalis Interpretation ebenfalls darin erkenne, tendiere persönlich aber eher zu der "Lesart", dass das LI (beruflich?) öfter auf Reisen ist und es so immer wieder zu Trennungen kommt. Aber für mich ergibt sich der Eindruck, dass das LD "mit auf die Reise(n) genommen wird".
Und dass das LI immer wieder zum LD zurückkehrt. Das entnehme ich dem letzten Satz. Das LI hat beim LD sein "Zuhause", ist "daheim"; hier genügt der Anblick des schlafenden LD neben sich, um das zu wissen: Eine Liebe, die ein gelebter Traum ist.

Deshalb sagte ich ja: Eine wunderschöne Geschichte. Voller poetischer Bilder und Gedanken. Und: Kein Widerspruch! Du hast ein ganz besonderes "Sprach"talent.

Formal nur ein paar Hinweise auf fehlende Kommata:

Zitat:
Was bleibt, ist ein süßer Nachgeschmack, der sich mit dem Rauch meiner Zigarette mischt, um mit dem Wind auf Reisen zu gehen.
Zitat:
Vielleicht, damit wenigstens eine Ahnung von Blau daran haften bleiben kann.
Zitat:
Wenn ich dich nun anschaue, dir zusehe, wie du neben mir liegst und schläfst, dann weiß ich, dass ich einen Traum / meinen Traum lebe.
Einen Satz würde ich umstellen, aufgrund der Grammatik:
Zitat:
Der einfach Sand in meine Zeilensprünge streut, so dass meine Worte wie auf Sandpapier geschrieben stehen und jeder weitere Buchstabe mein Herz ein wenig mehr aufraut.
Und ein kleines Vertippserle:
Zitat:
Wie der letzte Kuss, bevor meine Name sich zum letzten Aufruf aus dem Flughafenlautsprecher schlängelte und mich mitten ins Ohr traf. - das "e" ist zu viel
Das sind nur winzige Korrekturen, dann wäre (meiner Meinung nach) alles "perfekt".

Sehr gerne gelesen und kommentiert!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg