Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 15:24   #1
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard Feenzauber

Mit deinem zarten Feenzauberschnee
hast du mein tristes Leben eingefangen,
mit der Magie geheimnisvoll verhangen,
mit der ich wie auf sanften Wolken geh.

Was eben noch für mich so wichtig schien,
ging in Bedeutungslosigkeit verloren,
die Mühsal ist zu schierer Lust vergoren.
Bezwungen liegt mein Dasein auf den Knien.

Zur Labsal wird das tiefe sich Ergeben
in jenes Streben, das uns zart vereint,
die Träne, in Begehrlichkeit geweint,

wird unsre Seelen in ein Netz verweben
zur festen Zweisamkeit im Jetzt und Hier
und wir versinken friedvoll still im Wir.

Geändert von Galapapa (22.01.2012 um 15:27 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 15:46   #2
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

wos um feen geht, muss ich mich natürlich zu wort melden, galapapa!

dein sonett beschreibt den zauber des geliebt-werdens und verliebt-seins, wenn ich es richtig lese. schööön!


feenzauberschnee ist eine wirklich magische sache - wenn er noch dazu jenes verhängt, was man am eigenen leben grade eher trostlos fand, was will man mehr?!

lediglich hier sperrt sich etwas in mir:
Zitat:
die Mühsal ist zu schierer Lust vergoren.
vergären ist zwar ein stadium im veredelungsprozess, wenn es um wein geht. aber ein stadium des ungenießbar-seins, wenn es um obst o.ä. geht. ich verbinde automatisch letzteres mit dem wort, wenn nicht explizit der wein als ergebnis schon präsent ist - und daher hat das wort für mich die gegenteilige bedeutung von dem, was du eigentlich sagen willst. vergorene mühsal - schon klar, was das im sinne des verwandelns zu etwas edlerem bedeutet - dennoch: vergoren schmeckt vergoren für mich, ist noch nicht wein und daher "stechend" im geschmack, wenig mundend. das stört mich persönlich im text ein wenig.

die träne, aus liebe geschenkt, ist ein starkes bild und nur, wer das schon mal erlebt hat, weiß, was sie wirklich bedeutet. ich hoffe, dass die leser das genügend zu schätzen wissen! ich jedenfalls finde diese terzette besonders schön!


im wir zu versinken, weltentrückt - wenn das nicht feenzauber ist!

sehr gerne gelesen!!!


liebe grüße,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:32   #3
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo, liebe fee,
ich musste noch schmunzeln, als ich beim Einstellen Deinen Namen oben gesehen habe.
Danke für Dein schönes Lob!
Das mit der Gärung ist wohl auch eine Sache des Blickwinkel einzelner Leser. Für mich alten Genießer ist Gärung grundsätzlich etwas "Scchönes", sei es der Most (Apfelwein) oder das Sauerkraut in meinem Keller oder der Wein im Regal...
Ich geb Dir natürlich Recht, das sieht nicht jeder so.
Eine Lösung wäre: "...aus Mühsal wurde schiere Lust geboren..."
Ich werde darüber nachdenken und vielleicht noch eine bessere Lösung finden.
Jedenfalls danke ich Dir für Deinen Hinweis!
Mit herzlichen Grüßen an Dich!
galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 18:49   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Galapapa,

dein Neues sprüht einen ganz besonderen Zauber aus. Einen Zauber, dem (so unterstelle ich) alle Leserinnen erliegen - so auch ich.

Als Weinliebhaberin - aber auch Kennerin der Köstlichkeiten von selbst gestampften Sauerkraut oder eingelegten Gurken (im Glas und kleinen Portionen habe ich diese Dinge erst hier gesehen und gestaunt ) - kam mir dein "vergoren" im Gegensatz zu fee sehr "sinnig und genussvoll" an.

Ein perfektes "Liebessonett" - doch jetzt kommt's:

Ich kann mich vom Bild einer be- und verzaubernden Katzendame nicht befreien. Das kommt dabei 'raus, wenn man sich über Gedichte und Kommentare näher kennenlernt.

Ganz besonders hier:

Zitat:
Zitat von Galapapa
Bezwungen liegt mein Dasein auf den Knien.
Wer kennt das Bild nicht? Man geht in die Knie, um auf Augenhöhe jener Augen zu sein.

Und:

Zitat:
Zitat von Galapapa
Zur Labsal wird das tiefe sich Ergeben
Ich hatte ja "Rüdiger" und kann beides unendlich nachvollziehen, verstehen und der Magie verschreiben.

Mir wird ein wenig bange, falls ich daneben interpretiere und doch weiß ich zugleich, dass du mir verzeihen wirst. Diese Liebe habe ich auch gelebt.

Gefällt mir unsagbar gut.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 22:40   #5
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe Dana,
zunächst mein Dank fürs Lesen, Kommentieren und Loben!
Ich hatte gehofft, dass noch Anmerkungen zur Gärung kommen; danke auch dafür! Ich bin mir nun sehr sicher, dass es darauf ankommt, welche Assoziationen der einzelne Leser mit dem Begriff "vergären" hat, wobei es auch sehr auf die Vorsilbe ankommt, denn "gären" für sich wird ja auch im übertragenen Sinn eingesetzt. Dein Hinweis hilft mir aber nochmal beim Nachdenken.
Dein Bild von der bezaubernden Katzendame im Zusammenhang mit meinem Text wundert mich keineswegs. Gala, die hier wie immer neben mit sitzt und sehr ganau aufpasst, was ich schreibe, ist immerhin meine Lebensabschnittsgefährtin.
Nachdem uns nun der arme Ninix, ihr Katzengefährte und Vater ihrer drei Söhne, vor Kurzem leider für immer verlassen hat, könnte man natürlich schon auf gewisse Gedanken kommen.
Zwar kann ich Dir versichern, dass unsere Liebe, wie Du richtig erkannt und selbst erfahren hast, eine wirklich innige und tiefe ist, aber eben eine Liebe, wie es sie nur zwischen einer Katzendame und einem alten Simpel wie mir geben kann.
Mit dem Tod von Ninix ist mir klar geworden, was für ein grauenhafter Tag da auf mich zukommen mag in hoffentlich erst vielen Jahren. Ich mag gar nicht daran denken.
Andersrum wäre es allerdings genauso, also warten wir in Demut, was das Schicksal uns bringen wird...
Nun, die erste wie auch die letzte Strophe, wie ich nun feststelle, würden noch sehr gut passen, doch in der zweiten Strophe hapert's dann doch etwas.
Das "Ergeben" passt auf einen Büchsenöffner natürlich auch sehr gut.
Also ganz daneben warst Du mit Deinen Gedanken auf keinen Fall.
Daher brauchst Du auch kein bisschen bange sein, auch wenn erst Du mich auf diese Gedanken gebracht hast. Im Übrigen mag ich Deinen Humor sehr, das wollte ich doch auch einmal zum Ausdruck bringen.
Ich sehe Gala im Profil neben mir und ich sage Dir, sie lacht spitzbübpisch.
Und ich weiß auch, was sie damit sagen will: "Grüß mir die Dana!"
Somit geschehen und herzliche Grüße auch von mir!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 09:16   #6
Timo
nach vorn sehen und nicht
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 265
Standard

Hallo Galapapa,
den Feenzauber hätte ich eher einem jungen hübschen Mädchen zugeordnet, als einer Katze.
Ich bin nicht unbedingt ein Katzenfreund, doch ich mag sie manchmal sogar. Eine eigene Katze käme für mich und meinem Schatz nicht in Frage.
Doch habe ich an deinem Gedicht empfunden, dass du Katzen liebst!
Allerdings verstehe ich in diesem Zusammenhang folgenden Satz nicht!
Zitat:
Bezwungen liegt mein Dasein auf den Knien.
Dein Dasein liegt auf den Knien, ich erlebe dich hier sehr froh und munter und lese gern deine Gedichte.
Herzlichst
Timo
__________________
Nach vorn sehen und nicht zurück!
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 10:22   #7
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber Galapapa,

deine tief erfüllte Liebe zu den wunderbaren Katzentieren hat hier einen weiteren poetischen Ausdruck gefunden.
Sehr schön, das im Sonett zu lesen
Zitat:
Bezwungen liegt mein Dasein auf den Knien.
Gerade das finde ich sehr poetisch.
Man kann sich nicht wehren und will es auch gar nicht (als Katzenfreund, Timo ),
wenn die Miezen sich auf deinen Schoß schmuggeln.
Das Schnurren, die Wärme und die Ruhe, die sie ausstrahlen, geben dir selbst die manchmal
verlorene Gelassenheit zurück.


Sehr gern gelesen!

Liebe Schnurr-Grüße!
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*

Geändert von Chavali (23.01.2012 um 12:50 Uhr)
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:23   #8
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Timo,
Deine Zuordnung ist auch völlig richtig. Da muss wohl ein Missverständnis entstanden sein. Ich hatte bei Dana aber schon erklärt, dass ich mit dem Text nicht meine Katze Gala gemeint hatte, sondern dass ich ein "menschliches Liebesgedicht" schreiben wollte.
Zitat:
auch wenn erst Du mich auf diese Gedanken gebracht hast
...die Gedanken mit der Katze.
Ich liebe meine Gala zwar abgöttisch, aber spätestens in der 2. Strophe würde es dann komisch werden..
Mit dem "Dasein auf den Knien" wollte ich "in Demut vor der Angebeteten zu Füßen knien" also im Sinne von "Anbetung" und "von ihrem Charme bezwungen sein" ausdrücken. In gewisser Weise ist das ja auch ein leidenschaftliches Sichergeben bzw. Sichhingeben.
Das war also im positiven Sinn gemeint.
Ich hab übrigens auch eine sehr düstere Seite, die in diesem Forum allerdings nicht so stark vertreten ist. Auf meiner Web-Site, Kategorie "Finsteres" gibt's eine Menge davon.
Danke fürs Lesen und für Dein Lob!
Herzliche Grüße an Dich!
Galapapa

Liebe Chavali,
auch Dir lieben Dank fürs Kommentieren und Dein Lob!
Ich muss allerdings auch Dir sagen, dass ich den Text erst nach dem Lesen von Danas Kommentar auch einmal auf Gala bezogen angeschaut habe. Die erste und die letzte Strophe würden voll passen, insbesondere aber die zweite würde da doch an eine Grenze stoßen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Der Text ist also auf einen Menschen gemünzt, passt an vielen Stellen aber auch auf meine Liebe zu Gala, der liebe eines alten Mannes zu seiner Katze.
Gala ist übrigens gerade neben mir auf dem Tisch eingenickt. Was mag sie wohl dabei gedacht haben? Vielleicht: "Ich werd wohl nie erfahren, was der Büchsenöffner da ständig mit dem Leuchtkasten macht...."
Ich geb Dir vollkommen Recht mit Deiner Meinung zu dem, was Katzen einem geben können.
Wenn man ganz allein mit ihnen ist, wie ich, dann wird die Bindung geheimnisvoll eng und dann, glaube ich, können sie einem noch viel mehr geben, als Gelassenheit.
Ob dieser Nähe graut mir manchmal vor dem Ende...
Liebe Grüße an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg