Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 08:10   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Melancholie

Aus den Raureifsilberbechern
hat die Nacht heut ausgegossen.
Fahle Sonne über Dächern,
trüb von Nebelmilch umflossen,
lächelt müde Tageslicht.

Kaum ein Laut dringt an das Ohr!
Leben wendet sich nach innen -
spute dich mit dem Besinnen:
Rosenbunt am Strauch erfror.
Krähe lacht. Es stört sie nicht.

Später, um die Mittagsstunde,
tropft es Tränen ringsumher.
Braunverdorrte Rosenwunde
weckt Erinnerung am Grunde:
Widerhall, noch lang und schwer.
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 09:53   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

*schluchz* wirklich sehr melancholisch, liebe larin

Dich hat wohl der Raureif in deinem Garten inspiriert.
Hier war auch welcher - allerdings sah ich ihn nur auf Garagendächern bzw. Bürodach

Inzwischen ist die Sonne da und es ist alles wieder freundlicher.

Dein Text hat eine wunderschöne Melodie und das Wort Raureifsilberbecher - wie poetisch und romantisch!
Das sind meine Lieblingszeilen:
Zitat:
Rosenbunt am Strauch erfror.
Krähe lacht. Es stört sie nicht.
weil sie so typisch sind für diese Jahreszeit: Nachts eiskalt, so dass das letze Blatt erfriert
und für die Krähen geht jetzt erst so richtig das Leben los und Kälte stört sie nicht, im Gegenteil,
da werden sie erst so richtig munter.
Auch das ist schön:
Zitat:
Kaum ein Laut dringt an das Ohr!
Leben wendet sich nach innen -
wenn Nebel sich wie Watte auf alles ablegt, sind alle Geräusche gedämpft und man selbst wird von Schwermut heimgesucht...


Hat mir wieder sehr gefallen!
Lieben Gruß,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 11:48   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, larin,

wie immer bei dir, ist es inhaltlich sehr schön. Auch hier in Stuttgart beginnt es, nachts kalt zu werden. Als ich heute morgen aus dem Wohnzimmerfenster hinaussah, waren Wiese und Hecken hinter dem Haus mit Raureif überzogen und die umliegenden Häuser waren im Morgennebel nur schwach zu erkennen.

Der Sommer hat endgültig seinen "Abschied" genommen - bis zum nächsten Jahr. Jetzt fallen die Blätter endgültig und einige Bäume sind schon fast kahl. Das "Sich-nach-innen-Wenden" des Lebens, wie es im Gedicht geschildert wird, kann eine melancholische Stimmung erzeugen. Allerdings bedeutet es nur einen "zeitweiligen" Rückzug, die "Lebenskraft" wird, beispielsweise von Bäumen, in Stamm und Wurzeln "gespeichert", um dort auf den nächsten Frühling zu warten. Das Leben vergeht nicht, es ruht sich nur aus und sammelt einen "Kräftevorrat".

Hier bei mir sind es Raben und ein Schwarm Spatzen, die das nicht "stört". So, wie es am Mittag "tropft" und taut, wird es auch im kommenden Frühjahr sein. Vor dem Frühling liegt noch der Winter, dann wird es erst wirklich "leise". Aber, wer möchte, kann auch in Herbst und sogar im Winter das "Echo" des Sommers hören ...

"Raureifsilberbecher" gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie "Nebelmilch", "Rosenbunt" und "Rosenwunde". Ich schätze die Kreativität, die ich in den immer wieder gelungenen "Wortschöpfungen" in deinen Werken finden kann.

Ja, und ich kann's wieder mal nicht lassen: Chavali hat recht, es ist eine schöne Melodie - mit der ich eher einen Frühling beschrieben hätte ...
Der vierhebige Trochäus ist, wie soll ich sagen, ein Versmaß, das sehr "lebhaft", je nach Inhalt "flott und munter" daher kommt, und ich lese unwillkürlich recht "schnell". Das ist nur einfach irgendwie von mir nicht in "Einklang" mit dem traurig-melancholischen Inhalt zu bringen. Dazu tragen auch die alternierenden Kadenzen noch ihren Teil bei. Das ist jetzt keine Kritik, aber ich denke, ich möchte es anmerken, vielleicht war es Absicht? Soll es eine "Aufforderung" sein, sich von der Melancholie nicht "überwältigen" zu lassen? (Übrigens: Dass du jede Strophe in sich "enden" lässt und auf Enjambements verzichtet hast, ist eine gute Wahl; sonst wäre es noch "flotter" geworden.)

Das Reimschema passt allerdings wieder wunderbar zur Thematik. In Strophe 1 symbolisiert der Kreuzreim den "Wechsel", den "Übergang" - dargestellt durch Raufreif/Nacht, Sonne/Nebel; dann stellt der umarmende Reim in Strophe 2 den "Rückzug nach Innen" dar; und in Strophe 3 ebenso - nur dass dort die Erinnerung "umarmt" wird. Ein Kehrreim verbindet Strophe 1 und 2. Das ist sehr gut gemacht:

ababc; deedc; fgffg.

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 23:30   #4
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hallo Larin,
sehr einfühlsame Zeilen die mir gefallen.
Du transportierst hier eine Stimmung die gut nachvollziehen kann.
Durch deine behutsame Worwahl und den flüsternden Unterton, der sich durch dein Gedicht zieht, erzeugst du bei mir eine Art von Verstehen.
Ich kann es gerade nicht recht beschreiben, aber deine Worte treffen, irgendwie.
Danke dafür.
Einen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 18:08   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo chavali,

es war so: ich wachte auf und hatte dieses eine wort im kopf:
raureifsilberbecher.....( weiß auch nicht, was mein kopf in der nacht tut und wie er auf sowas kommt ).
das wort hat mir gleich gefallen - und dann hatte ich nur noch das problem, ein passendes gedicht dazu zu (er)finden!

hallo stimme der zeit,
den frechen raben, den nichts stört, habe ich bewusst in kontrast zur melancholischen stimmung eingebaut. das erlebt man ja oft : dem einen gehts mies - und dem andern ists wurst! so ist das leben ( es würde ja auch andererseits nichts nützen, wenn der, dems nicht mies geht, sich von der miesen stimmung anstecken ließe- was sollte das bringen?)

"raureifsilberbecher" war so ein dominantes wort, dass es noch geschwister kriegen musste. (nebelmilich , rosenbunt, rosenwunde). sonst wäre das ganze gedicht zu kopflastig geworden.

an vers-, schweine-, platt- oder andere füße denke ich eigentlich kaum beim schreiben. ich tus (fast nur) intuitiv! wenns zu flott wird , musst du halt langsamer lesen.
die strophen enden nicht nur ohne enjambement - der klang ruht sich auch zwischendurch aus - zum einen bei "Tageslicht", das zunächst wie eine Reimwaise im Raum steht. Gleich drauf bei : Kaum ein Laut dringt an das Ohr!
der kurze Satz: Krähe lacht.
Und dann der Reim auf Strophe 1 : Es stört sie nicht.

Durch oftmaliges Lesen und mir selber beim Lesen zuhören finde ich raus, wie es klingen soll - und so mach ichs dann.
Es darf dann auch ein bisschen reimschematisch mäandern - wenn insgesamt die gewünschte Stimmung rüberkommt.

Zuletzt machte ich noch eine erstaunliche Entdeckung: Als ich das Gedicht abspeichern wollte, musste ich feststellen, dass ich auf den Tag genau (!) vor einem Jahr auch ein Gedicht mit dem Titel "Melancholie" geschrieben habe.

Also liegt es wohl doch an der Jahreszeit....

Ein Wunder wärs nicht. Heute lag über Wien den ganzen Tag eine dicke Hochnebeldecke - es war nur feuchtkalt und kein bisschen Sonne kam raus.....

hallo cebrail,
danke auch dir für den einfühlsamen kommi!
es freut mich immer, wenn das publikum zufrieden ist!

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:13   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Liebe larin!

Eins von deinen ganz Alten - aber immer wieder gut! Hab ich damals gar nicht kommentiert, hab's wohl übersehen (damals war viel mehr los in den Lyrikforen!).
Das sei hiermit nachgeholt - und voll des Lobes!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 05:50   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Larin,

auch ich habe es erst jetzt gelesen, samt den schönen Kommentaren. Es gefällt auch mir gut. Mir kam die Idee sich in den beiden Schlusszeilen
"weckt Erinnerung am Grunde:
Widerhall, noch lang und schwer."
verbal auszudrücken:
"weckt Erinnern tief im Grunde,
widerhallt noch lang und schwer."

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Claudia oder Melancholie des Alterns Pedro Fortsetzungsgeschichten 17 09.05.2010 03:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg