Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2009, 07:33   #1
Ibrahim
Verstorbener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Puch/Salzburg
Beiträge: 597
Standard Baboons are dangerous

Baboons are wild animals

„Baboons are dangerous and attracted by food“ oder „Baboons are wild animals“ warnten unübersehbar weiße Aufschriften auf grünen Tafeln da unten in Afrika, wo einst ängstliche Seeleute guter Hoffnung waren, wie man hört.

Wer ein bisschen über Paviane, besonders über den außergewöhnlich großen Schlag in der Kapregion, Bescheid weiß, dem mussten die Warnungen nicht unangebracht, in ihrer Häufigkeit aber doch etwas übertrieben erscheinen. Es gab nämlich allerlei Getier, schwarze Agamen zum Beispiel oder gestreifte Heuschrecken, zu beobachten, alle nicht sonderlich Angst einflößend. Paviane waren weit und breit nicht zu sehen. Offensichtlich waren die Warnschilder gedacht, den Touristen ein Gefühl vager Bedrohung durch die afrikanische Tierwelt als Erinnerung mit nach Hause zu geben.

Kurz und gut, etwas enttäuscht setzte ich mich ans Lenkrad, das in südafrikanischen Wägen eher unpraktisch vor dem Beifahrersitz angebracht ist. Es war im August, also im südlichen Hochwinter, aber warm genug, dass wir die Fenster herunterkurbelten. Herrliche Landschaft auf der Zunge zwischen Atlantik und Indischem Ozean zog auf dem Weg zurück nach Kapstadt an uns vorbei.

Plötzlich ein Aufschrei aus zwei Mündern, dem meiner Frau und etwas zeitversetzt aus dem meiner Tochter, der auf dem Rücksitz der Grund des Entzückens erst später ins Auge fiel. Paviane! Paviane am Straßenrand. Spielende, allerputzigste Affenkinder, beäugt von ihren weniger putzigen Müttern und unter dem Schutz des Bosses, eines mächtigen Männchens, das stoisch und sichtlich etwas gelangweilt (es gähnte nämlich ununterbrochen) das Treiben überschaute.

Die Kameras wurden in Anschlag gebracht und ich vergaß nicht, auf das Schließen der Fenster zu beharren. Baboons are dangerous. Uns war es vollkommen gleichgültig, dass wir einen Stau ausgelöst hatten. Sollten sich doch die eiligen Städter auch an der Natur erfreuen. Plötzlich schob sich ein Schatten vor mich, etwas, was nach Fell roch, streifte meine Nase. Schnell hatte ich aber wieder freie Sicht, denn der Pavian, es war der gelangweilte Boss, der Pascha der Truppe, machte es sich auf dem Schoß meiner Frau bequem, obwohl er etwa ihre Größe hatte und schien zu sagen, „Schau mir in die Augen, Kleines!“ Unnötig zu erwähnen, dass ich das Fenster auf meiner Seite nicht hochgekurbelt hatte. Baboons are wild animals, rief ich mir in Erinnerung und sagte das auch meiner Frau und meiner Tochter, die sich ängstlich in die Ecke drückte und leise vor sich hin wimmerte.

Flüsternd, um den Riesen nicht zu reizen, riet ich, Ruhe zu bewahren, vor allem aber dem Affen nichts zu entreißen, was auch immer er sich aneignen sollte. Ich dachte dabei an die Kameras und allenfalls herumliegende Geldbörsen. Baboons are attracted by food. Das musste der Kerl auch gelesen haben, denn er kletterte auf den Rücksitz zu meiner Tochter, die seltsam blass das Geschehen aus den Augenwinkeln beobachtete. Ein Sack mit Orangen wechselte den Besitzer, außerdem eine Tüte mit Schnitzereien, die als Mitbringsel bestimmt waren. Der Pavian war beschäftigt, zeigte keine Animositäten, trotzdem musste er hinaus. Aber wie?

Nach kurzem Überlegen stieg ich aus, bedrängt von etwa dreißig Jungaffen und deren Müttern und Tanten, öffnete die Hintertür, stieg wieder ein und fuhr langsam los. Das schien dem Herrn doch nicht ganz geheuer, obwohl er sich auch in meiner Familie offensichtlich sehr wohl gefühlt hatte. Er stieg aus, vergaß dabei nicht, die zwei Säcke mitzunehmen. So schnell wurde in der Geschichte der Automobile noch nie eine Tür geschlossen.

Ein Blick in den Rückspiegel zeigte gestikulierende Leute in den nachfolgenden Autos, die sich vor Lachen krümmten, ihre Kameras einpackten und in absonderlich aufreizender Weise erheitert waren.
__________________
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen.
Ibrahim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 07:53   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Eine Klasse Geschichte, Ingo!
Spannend geschrieben: erst Neugier, zwischendrin ein bisschen zum Fürchten, weil man nicht wusste,
was das Oberhaupt der Paviane anstellen würde, dann Erleichterung und zum Schluss ein dickes Schmunzeln.

Du hast gekonnt viele Emotionen in der Geschichte untergebracht, die dieselbe kurzweilig machen.

Prima gelungen!


Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 08:10   #3
Ibrahim
Verstorbener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Puch/Salzburg
Beiträge: 597
Standard Danke Chavali

Es war tatsächlich ein Erlebnis, das erst im Nachhinein eine komische Note bekam. Ein Ausspruch meiner Tochter: Was habe ich für Eltern, die nicht einmal ihr Kind beschützen können. Sie war wirklich geschockt. LG Ingo
__________________
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen.
Ibrahim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 16:01   #4
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Lieber Ibrahim,

es gibt ja wirklich viele erzählenswerte Geschichten, wenn auch nicht immer so spannende wie Deine - selbsterlebte.
Was mir beim Lesen vor allem in die Augen stach, war der unglaublich gute Stil.
Große Leistung!

Lieben Gruß
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 21:25   #5
Ibrahim
Verstorbener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Puch/Salzburg
Beiträge: 597
Standard Danke cyparis

Also mit dem "unglaublich guten Stil" übertreibst du. Die Geschichte ist aber vielleicht lebhaft geschildert, weil sie ja auch "lebhaft" beeindruckt hatte. Schönen Abend noch LG Ingo
__________________
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen.
Ibrahim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 17:16   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Lieber Ingo,

auch mir hat deine Geschichte ein verzücktes Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.
Du hast den Spannungsbogen unglaublich gut hinbekommen und die Story wurde zu keiner Zeit langweilig.
Auch der Schluss hat mir gut gefallen.
Prinzipiell gilt, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Trotzdem ist es schön, daß außer den geklauten Säcken nichts passiert ist.

Als Einheimischer hätte ich mich wahrscheinlich über die "Touris" auch schlappgelacht.

Sehr gelungen.
Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 18:57   #7
Ibrahim
Verstorbener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Puch/Salzburg
Beiträge: 597
Standard Ein Lob aus deiner Hand

freut mich, Falderwald. Danke. LG Ingo
__________________
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen.
Ibrahim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg