02.09.2011, 20:36 | #1 |
TENEBRAE
|
Wankelmut
Wie sind wir ewig hingegeben an das Vage,
das wir zum Ziel uns setzten vor der Zeit. Erfahrung lehrte früh uns, dass die Tage nicht Wahrheit weisen, nur Gelegenheit. Wir haschen gierig nach den kleinen Chancen, als glaubten wir nicht wirklich an ein Glück. Wie Huren machen wir der Welt Avancen, und geben so Verdientes nie zurück. So leicht verraten wir, wonach wir streben, und tun, als hätten wir es nie gewollt, wenn jenes Ziel, für das wir grade leben, dem Mut zu schwer wird und ihn überrollt.
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
04.09.2011, 20:26 | #2 | |||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo, Erich,
ja, die meisten Menschen sind sehr wankelmütig, ein treffender Titel. (Allerdings sprichst du mit einem sehr konsequenten, oft sogar "sturen" Exemplar. ) Wobei ich mit der von dir hier verdichteten Verhaltensweise öfter konfrontiert war, als mir (oder irgendjemandem) "lieb" sein konnte ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich sage mir: Hat nicht funktioniert. Also fange ich noch einmal von Vorne an. Wenn es sein muss, auch ein drittes Mal. Aufgeben ist nicht mein "Ding", und zu begangenen Fehlern stehe ich. Formal ist es gut gelungen, meine Anerkennung, denn hier verzichtest du völlig auf Elisionen, ebenso ist die "Sprache" im Sinne des gewählten Vokabulars sehr schön passend zur Thematik. Auch wenn ich die in diesem Werk vermittelte Ansicht (persönlich) nicht teilen kann, weiß ich sehr wohl um deren Existenz, daher: Sehr gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße Stimme
04.09.2011, 20:41 | #3 |
TENEBRAE
|
Hi, Stimme!
Nur um es richtigzustellen - ich vertrete hier keine Ansicht - ich prangere sie an! Abgesehen davon hast du es richtig analysiert, und deiner Lebenseinstellung kann ich nur beipflichten. Vielen Dank für deine ausführliche wie wohlwollende Bestandsaufnahme! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
06.09.2011, 21:55 | #4 |
Slawische Seele
|
Lieber eKy,
wohlwissend um die Traurigkeiten und die allzu menschliche Gier nach Gelegenheiten verstehend, habe ich die zweite Seite der Medaille Wankelmut betrachtet. Mir erscheint sie nicht ausschließlich negativ: Doch umgekehrt, verdankt dem Wankelmut verkanntes Glück, durch ihn, sein Überleben, er ist ein Wächter mit dem Attribut, der uns beschützt, bevor wir uns erheben und fallen lassen, was uns angehört, was wir vor lauter Zielen gar nicht wollten. Es würd durch Bruder Übermut zerstört, wenn Wankelräder nicht darüber rollten. Drehe ich die Medaille wieder um, ergebe ich mich ganz der Aussage und dem lyrischen Wert deines Gedichtes. Es prangert zwar an, aber es birgt Menschliches, allzu Menschliches und die beständige Realität, dass es immer so sein wird. Schön, wenn ein guter Dichter es so anklingen lässt. Der Leser (und andere Dichter) werden vielleicht nachdenklicher. Liebe Grüße Dana
06.09.2011, 22:38 | #5 |
TENEBRAE
|
Hi, Dana!
Das hast du schön gesagt mit deinem Antwortgedicht - natürlich hat alles mehrere Facetten! Wollte man alle behandeln, man würde sich am Ende des seitenlangen Gedichtes wohl gar nicht mehr auskennen! Vielen Dank für deine Gedanken, die wie immer freundlich und interessant sind! LG, eKy
Lesezeichen |