30.10.2011, 20:46 | #1 |
Gelegenheitsdichter
|
Herbsthaiku I
Die Ahornblätter
Zeigen morgens an, wie der Winter näherkommt Variante: Die Ahornblätter Zeigen jeden Morgen - der Winter nähert sich
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt Geändert von Walther (31.10.2011 um 19:41 Uhr) |
31.10.2011, 10:05 | #2 | |
ADäquat
|
Guten Morgen Walther,
31.10.2011, 18:08 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo, Walther,
da war jemand schneller. Ich las deine beiden Herbsthaikus. In diesem hier zeigt sich ein "reines" Naturbild. Hier gibt es nur den Baum und die Jahreszeit. Übrigens dachte ich bei Ahorn gleich an das unglaubliche Farbspektrum, das diese Baumart zu bieten hat. Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht, denn ich denke, dass mit dem "morgendlichen Anzeigen des näherkommenden Winters" der Reif auf den Blättern gemeint ist, den die herbstlichen Nachtfröste hinterlassen haben. Der Ahorn ist eine ausgezeichnete Wahl, um den Herbst in seiner ganzen Farbenpracht darzustellen. Deshalb möchte ich hier ein paar Links einstellen: ht tp://w w w.fotosearch.de/bilder-fotos/zucker-ahorn.html ht tp://w w w.google.de/search?q=ahornbl%C3%A4tter&hl=de&biw=1360&bih=571& prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fcWu TryZBMX1sgaZ1YDCDw&sqi=2&ved=0CDkQsAQ ht tp://w w w.google.de/search?q=japanischer+ahornbaum&hl=de&sa=X&biw=1360 &bih=571&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei= L8auTt2-Lo3Wsgaf7-3-Dw&ved=0CFkQsAQ (Bitte die Leerzeichen entfernen und die beiden letzten Links direkt über die Adressleiste des Browsers eingeben, Suchmaschinen finden sie nicht.) Ich kommentiere den "Zusammenhang" bei deinem Herbsthaiku II. Gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße Stimme
31.10.2011, 19:54 | #4 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. Chavali, lb. Stimme der Zeit,
oben die Variante hat den Text etwas mehr der traditionellen Haikuschreibart angenähert. Da ich aber auch von der Standardform abweichende Haikus verfasse, habe ich mir erlaubt, einfachen den Satz auszuschreiben, ohne ihn "in Form zu bringen". Letztlich macht der Text bei Euch als Leserinnen genau das, was ein Haiku soll: Er soll anregen, ihn selbst im Kopf "fertigzumachen", also aus dem "offenen", weil unkommentierte, Bild eine feste "Geschichte", einen Eindruck, abzubilden. Da dieser Text mit einem Trick einen ganzen Prozeß, nämlich den der Winterwerdung, abbildet, ist das hier ein täglich neues Abenteuer. LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
Lesezeichen |