Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 23:02   #11
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Babsi,
mach Dir bitte keine Gedanken, ich fand Deinen Vorschlag gut und der Doppelpunkt verändert ja die Satzmelodie nicht (meine ich jedenfalls). Und ich glaube, dass ich dadurch verhindern kann, dass der Text anders aufgefasst wird, als gedacht.
Auch an Dich einen lieben Gruß!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:57   #12
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Lieber Galapapa,
jetzt tut es mir eigentlich schon leid, dass ich was gesagt habe. Sei mir nicht böse, aber gerade der Doppelpunkt ändert meiner Meinung nach erst Recht die Satzmelodie. In deiner ursprünglich Fassung fingen alle Zeilen betont an. (wenn man nicht, wie ich, den Fehler machte diese letzte Zeile quasi als Conclusio der ersten Strophen zu lesen.) So als Fanfarenruf" ich habe keine Chance". Durch den Doppelpunkt passiert jetzt genau das...du veränderst die Satzmelodie zu einem unbetonten Zeilenanfang...und nimmst sie damit aus dem Fluss... als einzige Zeile in allen Strophen...und das ist jetzt meine Schuld...
so wie du es ursprünglich geschrieben hattest...das war richtig schön gleitend...nur ich habe es halt falsch gelesen und es so verstanden wie ich es oben aufschrieb. Daher war es für mich(und nur für mich) aus der Melodie der anderen Zeilen( sonst hätten dir die Anderen hier bestimmt was dazu gesagt)
Lieber, ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen...

deine

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)
badico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 22:56   #13
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Babsi,
zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Doppelpunkt gut war, um Dich aber zu beruhigen, nehme ich den Doppelpunkt wieder heraus. Das Komma kann da genauso gut stehen.
Vielleicht wird das Problem sichtbarer, wenn ich die 2. Strophe einmal x-e (in Klammern stehen Alternativen der Betonung, die meiner Meinung nach den Lesefluss nicht stören):

XxXxXxX (x)
XxXxXxXx
XxXxXxXx
X (x) xXxXxX

Für mein Dafürhalten muss in der letzten Zeile eine Betonung auf "kein-" liegen, während für Dein Sprachgefühl die Betonung wahrscheinlich auf "gibt" gehört. Hier mögen wieder mal regionale Unterschiede im Sprachgebrauch eine Rolle spielen.
Betont man "gibt", dann ist der Rhythmus natürlich empfindlich gestört:

xXxxXxX

Es geht auch mir oft so, dass ich bei einem Text eine Zeile zweimal lesen muss, um die für den Lesefluss richtigen Betonungen zu finden. Ich lese die Strophe dann meist nochmal, und alles ist ok.
Ich hoffe, ich habe das Problem nun richtig erkannt, und es tut mir leid, dass ich Dich da so in Aufregung versetzt habe.
Mit einem herzlichen Gruß!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg