13.09.2018, 18:23 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Wiegenlied
Wiegenlied
Schlaf mein Kindlein, schlaf ein. Weißt noch nicht viel vom Schein- Vieles ist Lüge und Trug, merkst es noch selbst früh genug. Schlaf mein Kindlein, schlaf ein. Noch ist alles so rein- Kennst ja das Schlimme noch nicht, wie manches Leben zerbricht. Schlaf mein Kindlein, schlaf ein. Bist ja noch so ganz klein- Halt dir das Böse noch fern, und oben da leuchtet ein Stern.
13.09.2018, 22:09 | #2 |
|
Liebe Ophelia,
der Wunsch die schlimmen Dinge nicht sehen zu müssen, bzw. können prägt diese Zeilen. Aber wir kommen nicht darum herum. Trotzdem ist es ein schönes Idyll, mit dem du diesen unerfüllbaren Wunsch darstellst. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
14.09.2018, 00:34 | #3 |
|
Lieber Thomas,
danke für deinen Kommentar. Das Gedicht entstand schon vor einigen Jahren, als meine Kinder noch ganz klein waren. Sie lagen so friedlich im Bett und ich hatte dieses Schlaflied noch im Ohr, dass ich ihnen vorgesungen hatte ( natürlich mit dem Originaltext). In Gedanken habe ich es dann, als die Kinder schon schliefen weiter gedichtet und aufgeschrieben. Wie schön und unbeschwert ist doch diese ganz frühe Kindheit, in der die Welt noch in Ordnung ist. Liebe Grüße Ophelia
14.09.2018, 18:48 | #4 |
ADäquat
|
Liebe Ophelia,
14.09.2018, 21:53 | #5 |
|
Liebe Chavali,
ja, leider gibt es keine behütete Kindheit mehr. Spätestens wenn man von seinem Kindergartenkumpel das Spielzeugauto mit voller Absicht und Wucht an den Schädel geschlagen bekommt und eine Platzwunde hat oder in der Grundschule vom Klassenkameraden mit dem Messer bedroht wird ( und dies keinerlei Konsequenzen für den Täter hat ) merkt man, dass es A....... gibt, die einem das Leben zur Hölle machen können. Diese Erkenntnis muß man erst mal verarbeiten können als 3 oder 9 jähriger, und auch als Erwachsener...Danke für deine Kommentar. Liebe Grüße Ophelia
19.09.2018, 10:50 | #6 |
Eiland-Dichter
|
Hallo Ophelia
es gibt doch die sogenannten "Suzuki-Kinder", die ab drei Jahren schon an Musikinstrumenten ausgebildet werden, um es später vielleicht zur Meisterklasse zu bringen. Vielleicht könntest du in diesem Sinne noch etwas an dein Schlaflied anhängen: Schlaf mein Kindlein, schlaf ein. Die Welt ist im Grunde gemein, gehst du alleine dort hinaus, erkennst du dieses Irrenhaus. Schlaf mein Kindlein, schlaf ein. Ab morgen gehts in den Verein, dort lernst du ohne Risiko Karate und auch Taekwondo. Schlaf mein Kindlein, schlaf ein. Da draußen bist du ganz allein, du glaubst nicht, wie du dich entspannst, wenn du dich richtig wehren kannst. Das wird heutzutage doch immer wichtiger, oder? Freundliche Grüße thommi |
19.09.2018, 23:32 | #7 |
|
Hi thommi,
vielen Dank für deinen Kommentar und für die köstliche Weiterdichtung meines Schlafliedes. Da gebe ich dir Recht, die lieben Kleinen sollten am besten schon im Kindergartenalter, statt dieser ewigen Bastelei, lieber verbale Selbstbehauptung bzw. verteidigung und Karate lernen, damit sie gut gewappnet sind für die vielen Arschlöcher, die ihnen im Leben noch begegnen werden. Amüsierte Grüße Ophelia