09.12.2009, 15:52 | #1 |
Gesperrt
|
erkennen und kennen
Ich würde gern etwas wissen:
Im Deutschen kann ich sagen "Du erkennst mich nicht wieder". Kann ich auch sagen "Du kennst mich nicht wieder". Oder ist das dann schlechtes Deutsch, bzw. grammatisch falsch? Klingt für manche jetzt vielleicht wie eine extrem blöde Frage, wäre mir aber wichtig zu wissen. Danke Corazon |
09.12.2009, 16:42 | #2 |
ComMODa
|
Liebe Coranzon,
nein, ich würde das bezüglich diesem Sinne niemals so sagen. Zwar besteht die Möglichkeit, dass es theoretisch in dieser Art ausgedrückt werden kann, aber das ist m.E. kein schönes Deutsch. Zumindest habe ich diesen Satz noch nie gehört. Ohne Gewähr. Liebe Grüsse Louis Geändert von Louis Lazar (09.12.2009 um 16:44 Uhr) |
09.12.2009, 17:00 | #3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Spass beiseite, lieber Louis Lazar, das war mir wichtig, danke für die Info. Ja, gehört habe ich das so auch noch nicht, daher war ich unsicher. Danke! Corazon |
|
09.12.2009, 17:52 | #4 |
Gesperrt
|
Liebe Corazon,
das ist keine "extrem blöde Frage". Wie oft kommt selbst der beste Deutschkenner ins Schleudern? Ich hab mal ein wenig nachgelesen: erkennen: etwas wahrnehmen, sehen, unterscheiden; sich zu erkennen geben, etwas zu erkennen geben; erkennen lassen, anmerken lassen, zeigen; kennen: Jemanden oder etwas kennen; etwas wissen (Bescheid wissen); (Zitate aus Wahrig, 2007) Das sind nur wenige Beispiele aus langen Erklärungen. Ich glaub, Du findest sowas auch bei Google. Liebe Grüße, Medusa. |
09.12.2009, 18:08 | #5 | |
Gesperrt
|
Zitat:
nee, eure Hilfe hat mir genügt, danke , da muss ich nicht googeln. Ich hab das für ein neues Gedicht gebraucht: Die Soldatin Teil 2 (gewaltfrei natürlich) Lieber Gruss Corazon |
|
10.12.2009, 00:25 | #6 |
ADäquat
|
Schaut mal - so viele Möglichkeiten gibt es mit dem Wortstamm kennen
Das nur zur Info erkennen sehen, erfassen, wahrnehmen, erblicken, entziffern, einsehen, registrieren, identifizieren, wiedererkennen, erkennen feststellen, aufdecken, ausmachen, entdecken, erkennen identifizieren, ausmachen, entdecken, aufdecken, erkennen konstatieren, man konstatiert, feststellen, beobachten, zeigen, belegen, bestätigen, erkennen wiedererkennen, erkennen sehen, erblicken, sichten, blicken, schauen, spähen, glotzen, gucken, ausmachen, wahrnehmen, bemerken, erspähen, zu Gesicht bekommen, ansichtig werden, gaffen, stieren, starren, lügen, beobachten, auffallen, erkennen identifizieren, festmachen, sehen, herausfinden, feststellen, ermitteln, aufzeigen, hervorheben, finden, nachweisen, erkennen entlarven, demaskieren, enttarnen, dekuvieren, überführen, offenbaren, entdecken, dahinterkommen, spitzkriegen, bekennen, beichten, enthüllen, anvertrauen, erkennen indentifizieren, kennen beherschen, verstehen, wissen, begreifen, kapieren, realisieren, lernen, sein, sicher sein, davon ausgehen, als Grundlage nehmen, schnallen , raffen, checken, peilen