|
Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
10.12.2011, 19:47 | #1 |
ADäquat
|
Entblößung
Die Sonne steht tief und wirft lange Schatten von Bäumen und Zäunen auf Gehweg und Feld; Kälte lässt Menschen und Tiere ermatten, die Seele ist einsam und fühlt sich enthüllt. ~
Geändert von Chavali (11.12.2011 um 07:26 Uhr) Grund: Semikolon hinter FELD |
10.12.2011, 19:59 | #2 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hi chavilein
10.12.2011, 21:29 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo, liebe Chavi,
gins Lob kann ich mich hier nur anschließen. Wenige Worte sind manchmal mehr, so wie hier. Das Gedicht "malt" bei mir ein sehr deutliches, klares "Bild". Ich sehe ein LI vor mir, das, vielleicht abends auf einem Winterspaziergang, vor einem Zaun steht und seine "Umwelt" betrachtet. Es sind nur wenige Tiere zu sehen, und ihre Bewegungen sind langsam. Es ist Winter, die Kälte lässt das Leben "ermüden". Die Sonne wärmt nicht, aber sie erzeugt "lange Schatten". Das LI schaut zur sinkenden Sonne, sieht die Silhouetten kahler Bäume vor sich. So "entblößt" vom "Leben" wie Bäume und Tiere fühlt er/sie sich auch selbst. Die Einsamkeit ähnelt beinahe einem Gefühl der "Hilflosigkeit", so ganz allein auf "weiter Flur" ... Im metaphorischen Sinn mangelt es dem LI an Licht und Wärme in seinem Leben. Stattdessen "verschatten" Ereignisse sein Dasein, dann stehen die Zäune auch für Begrenzungen. "Ausgegrenzt" zu sein führt zu Einsamkeit. Dann ist die die tiefstehende Sonne keine Wärmequelle, sondern wirft ein eher gnadenloses Licht, das Fehler und Schwächen zu Tage treten lässt - das LI fühlt sich "entblößt". Beide Sichtweisen sind möglich. Eine sehr schöne, berührende Beschreibung! Der Rhythmus ist monoton, aber aufgrund der Kürze nicht eintönig. Er passt gut zum Inhalt. (Nur eine winzige Anmerkung: Nach "Feld" bitte ein Semikolon oder einen Punkt. ) Sehr gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße Stimme
10.12.2011, 22:01 | #4 | ||||
ADäquat
|
hi ginnie,
10.12.2011, 23:26 | #5 | |
verkannt
|
Hallo Katzi,
Zitat:
Du weckst hier ein Gefühl, das ich sehr gut kenne, bzw. nachvollziehen kann. Gerade an diesen kalten, dunklen Tagen, wenn die Sonne nur noch eine Erinnerung an den Sommer ist und sich Weihnachten langsam anschleicht, nimmt es oft von uns Besitz. Eine Art der Traurigkeit und ein Sehnen nach Wärme. Die Bilder in unseren Köpfen lassen sich nicht wirklich in Worte kleiden und was bleibt ist dieses taube Gefühl. Irgendwo ist da ein Wunsch der sich anfühlt wie ein Blick aufs Meer und ein Weinen. Ich mag dein Gedicht. Sehr sogar. Einen lieben Gruß C.
© auf alle meine Texte „Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“ Dylan Thomas |
|
11.12.2011, 16:10 | #6 | ||
ADäquat
|
Hallo Cebrail,
Lesezeichen |