Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 16:15   #1
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard Des Sommers letzte Strophe

Die Beerendolden hängen schwarz und reif
am Holderbusch, dort zwischen Schlehenhecken.
In Stoppelackerhalmen, gelb und steif,
ist reichlich Körnerfutter zu entdecken.

Des Apfelbaumes üppig schwere Tracht
hat seine Zweige tief hinab gebogen.
Die Schwalben, sie sind über Nacht verschwunden,
auf ihre lange Reise abgeflogen.

Voll blauer Früchte steht der Pflaumenbaum,
die meisten Vogellieder sind verklungen.
Wie müde fließt der Bach, man hört ihn kaum.
Des Sommers letzte Strophe wird gesungen.

Die Nächte sind schon lange nicht mehr warm.
In späten Farben leuchten Sonnenstrahlen,
um mit dem melancholisch-zarten Charme
die Welt mit Herbst ganz langsam zu bemalen.

Geändert von Galapapa (05.09.2011 um 09:03 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 17:11   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Charly!

Ganz wunderbar! Nur in S3 würde ich die Zeilen 2 und 4 austauschen, das würde besser rüberkommen, da bin ich sicher. Z2 wäre als Strophenabschluss viel besser geeignet!

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 22:46   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Galapapa,

schon der Titel deutet auf eine Dichterseele.

Ich schwelgte geradezu in Sommerabschiedsbildern, die wunderschön aus deinen Versen tauchen.
Trotz eines kühlen und nassen Sommers biegen sich die fruchtbeladenen Äste.
(Nur so nebenbei: es ist 23.30 Uhr und die Nacht hat 21° - herrlicher Spätsommer)

eKy's Meinung zum Austausch der Verse in Strophe 3 teile ich nicht.
Die verklungenen Vogellieder zeigen Stille auf und der müde Bach singt die letzte Strophe.
Ich beziehe des Sommers letzte Strophe auf den Bach. Der Pflaumenbaum wäre ein unglücklicherer Bezug dafür, oder?

Ohne mein Lob zu schmälern, habe ich für diese Strophe einen kleinen Einwand:

Zitat:
Zitat von Galapapa
Die Nächte sind schon lange nicht mehr warm.
In späten Farben leuchten Sonnenstrahlen,
um mit dem melancholisch-zarten Charme
die Welt mit Herbst ganz langsam anzumalen.
die Welt mit Herbst ganz langsam anzumalen verliert nach meinem Geschmack ein wenig an lyrischem Charme - ist einfach ein Gefühl.

Was hälst du davon?: die Welt (das Bild) des Herbstes langsam auszumalen.

Mit spätsommerlichen Grüßen,
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 08:50   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana, Charly!

Die Herbstzeile gefällt mir schon, nur stosse ich mich sprachmelodisch ein wenig an den Worten "anzumalen" sowie "mit dem" in der Zeile darüber. Wie wäre es damit:

"...um wie mit melancholisch zartem Charme
die Welt mit Herbst ganz langsam zu bemalen."

Bei näherer Betrachtung gefällt mir das "anzumalen" doch auch sehr gut, vor allem, wenn man die Änderung in der Zeile darüber vornimmt. Meinethalben genügte also auch die Änderung in Z3 (unterstrichen!).

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 09:43   #5
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Erich,
danke für Dein Lob!
Allerdings geht es mir wie Dana, ich verstehe den Sinn des Tausches von Z2 und 4 in S3 nicht ganz. So, wie es dasteht, passt alles zusammen, wobei Z4 gewissermaßen ein Resümee darstellen soll.
In Deiner zweiten Antwort, auch dafür übrigens lieben Dank!, kommt es Dir vor allem in S4, Z3 auf die Worte "mit dem" an. Dein Vorschlag "wie mit" wäre für mich sofort akzeptabel, wenn die Aussage damit nicht verändert würde.
Einverstanden wär ich mit "...die mit dem melancholisch zarten Charme...", doch durch die Änderung in Z4 muss hier ein "um" stehenbleiben (s.u.).
Verstehst Du, es geht mir eben um "diesen soeziellen, melancholisch zarten Charme", den ich in den Herbstfarben und im herbstlichen Sonnenlicht erkenne.
Ich denke mal, dass Du damit auch einverstanden bist.
Vielen Dank nochmal für Deine Anregungen!
Herzliche Grüße an Dich!
Galapapa

Liebe Dana,
auch Dir ganz lieben Dank für Dein Kompliment und das schöne Lob!!
Bei uns hier in Süddeutschland haben der warme Frühling und der nasse Sommer einen gewaltigen Ertrag beim Obst zur Folge, während viele Landwirte aufgrund der Trockenheit und dann Nässe große Ernteausfälle beim Getreide hinnehmen müssen.
Die Äste biegen sich hier also tatsächlich.
Deine Ansicht zu Strophe 3 teile ich völlig. Ich hab Erich geschrieben, dass gerade der 4. Vers eine Art Resümee darstellt.
Außerdem verstehe ich Deinen Hinweis zum Wort "anmalen"; es ist in der Tat mit seinem etwas alltäglichen Anstrich ein wenig unpassend zur gewählten Sprachform.
Ich finde, dass ein Austausch "bemalen" statt "anmalen" das Problem am besten löst. Bei der Beschreibung der spätsommerlichen Natur spielen in den vorausgehenden Strophen die Farben ja eine wichtige Rolle. Strophe 4 sollte das noch einmal hervorheben.
Das farblich veränderte Licht im Spätsommer in Richtung Rembrandfarben und zahleichen Früchtefarben, die damit harmonieren, gipfeln im Herbst in der Farbenpracht des bunten Laubes und machen insgesamt eben diesen "melanchlisch zarten Charme" aus: Melancholisch - es sind die Farben des Herbstes, des Abschieds; zart - das Licht der Sonne verliert die grelle Hitze des Sommers und damit auch spürbar an Kraft.
Besser kann ich es nicht beschreiben, was ich empfinde.
Nochmals ganz lieben Dank und herzliche Grüße an Dich!
Galapapa

Geändert von Galapapa (04.09.2011 um 09:47 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 10:21   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Galapapa,

als ich dieses Gedicht las, ging ich von mehreren Vorkommentaren aus (ich übe mich da zur Zeit in "Zurückhaltung"), und nachdem Dana und Erich bereits kommentiert haben, kann ich also ganz entspannt meinen "Senf" dazugeben.

Ja, der Sommer singt zur Zeit seine letzte Strophe. Hier in Stuttgart werden an den ersten Kastanienbäumen bereits die Blätter braun und die Kastanien fallen herab.(Eine gestern - plock - - autsch - auf meinen Kopf.)

Zitat:
Die Beerendolden hängen schwarz und reif
am Holderbusch, dort zwischen Schlehenhecken.
In Stoppelackerhalmen, gelb und steif,
gibt’s reichlich Körnerfutter zu entdecken.
Ja, wenn der Holunder reift, dann wird es Herbst, selbst wenn, so wie dieses Jahr, das Wetter noch sehr sommerlich ist. Hier in der Stuttgarter Umgebung sieht man jetzt die Krähen scharenweise auf den "Stoppelackern" nach Futter suchen.
Zitat:
Des Apfelbaumes üppig schwere Tracht
hat Zweig und Äste tief hinab gebogen.
Die Schwalben sind verschwunden über Nacht,
auf ihre lange Reise abgeflogen.
Ein Apfel schmeckt am besten, wenn man ihn pflückt, einmal alibimäßig an der Jeans abreibt und ihn auf der Stelle verputzt. Das gilt übrigens auch für Birnen. Lecker! Allerdings sah ich vor ein paar Tagen noch Schwalben, offenbar hat die anhaltende Wärme für einige "Nachzügler" gesorgt. (Wie es in anderen Teilen Deutschlands ist, kann ich natürlich nicht sagen.)

Darf ich hier etwas anmerken? "Die Schwalben sind verschwunden über Nacht," ist als einziger Vers ein bisschen inversiv - wie wäre es mit: "Die Schwalben, sie verschwanden über Nacht,"? Nur als Vorschlag zur Güte!

Zitat:
Voll blauer Früchte steht der Pflaumenbaum,
die meisten Vogellieder sind verklungen.
Wie müde fließt der Bach, man hört ihn kaum.
Des Sommers letzte Strophe wird gesungen.
Ich liebe vor allem Zwetschgen. Ja, morgens wird es wieder richtig still. Da ich in der Nähe des Rosensteinparks wohne, werde ich bis ungefähr Mitte Juli vom Vogelgesang "geweckt", damit ist für dieses Jahr wieder Schluss. Mir gefällt die Beschreibung des "müden" Baches, als ob er von der sommerlichen "Aktivität" jetzt "erschöpft" wäre. Schön auch die Einbindung des Titels.
Zitat:
Die Nächte sind schon lange nicht mehr warm.
In späten Farben leuchten Sonnenstrahlen,
um mit dem melancholisch-zarten Charme
die Welt mit Herbst ganz langsam anzumalen.
Was den ersten Vers betrifft, das war ungefähr zwei Wochen lang so, aber gestern Nacht blieb es lau, als ob der Sommer noch eine letzte "Anstrengung" unternähme. Ganz langsam wird die Welt wirklich mit Herbstfarben angemalt. Wenn ich zur Arbeit gehe, komme ich an einem Haus vorbei, das mit einer bestimmten Sorte Efeu bewachsen ist, welches sich nun leuchtend rot gefärbt hat. Ein "Glanzlicht" hier ist Vers 3. Diese Formulierung gefällt mir besonders gut.

Anmerkung 2: Eigentlich leuchten die Farben durch die Sonnenstrahlen, oder die Sonnenstrahlen "be"leuchten die späten Farben. Hier entnehme ich, dass die Sonnenstrahlen in späten Farben leuchten ... (?)

Etwas Besonderes möchte ich erwähnen: Die Vokale in den Endreimen sind hervorragend gewählt! In Strophe 1 mit ei und e sind es helle Vokale, es ist noch (Spät-)Sommer. In Strophe 2 in das neutrale a im Wechsel mit dem dumpfen o; in Strophe 3 mit au und u ebenso und in Strophe 4 finden sich a und e (hell/dumpf) wieder alternierend:

mehr warm, ...strahlen, Charme(ich "zähle" das e mit, obwohl man es nicht spricht), ...malen.

Das erweckt in mir den Eindruck, als ob dort der Herbst auf seinen Übergang wartet.

Ein schönes Gedicht von dir, das den Ausklang des Sommers und den beginnenden Herbst poetisch und anschaulich zugleich auf gelungene Art beschreibt.

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 11:40   #7
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Stimme,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar, das Lob und die Anregungen!
Die Stuttgarter Kastanien sind, wie alle Früchte, aufgrund des warmen Frühjahrs sehr zeitig dran. Sie sind echte Indikatoren für den beginnenden Herbst.
Als Abwehr empfehle ich Dir einen Schutzhelm.
Die meisten Äpfel im Umland sind noch nicht ganz so weit, aber bald und damit auch deutlich früher als sonst.
Ich hatte, wie jedes Jahr, fünf Schwalbenpärchen zu Gast an meinem Haus; nun weiß ich, wo die hin sind: Die machen einen Zwischenstop in Stuttgart, wie's aussieht. Zwei Bruten sind heuer locker drin gewesen.
Das "über Nacht" bezieht sich auf meine Beobachtung, dass ich nie Schwalben sah, die sich in großen Schwärmen sammelten. Sie sind einfach irgendwann verschwunden, daher diese Formulierung.
Deinen Vorschlag mit dem eingeschobenen Nebensatz nehme ich gerne an, zumal er sogar besser klingt und zur gewählten Sprachform passt. Danke!
Da ich hier in Calw viele Spaziergänge in Wädern des Nordschwarzwaldes machen kann, kenne ich das Phänomen der fehlenden Vogelstimmen aus einer ganz anderen Sicht. Im Wald wird es dadurch manchmal wunderbar und fast unheimlich still. Was für ein Genuss!
Deine Anmerkung zu den "leuchtenden Sonnenstrahlen" ist natürlich richtig. Ich bin allerdings der Meinung, dass man es auch so sehen kann: Leuchten tun die Sonnenstrahlen, doch durch sie erst kommen die Farben zum Leuchten. Mit anderen Worten, in den Farben kommen die leuchtenden Strahlen zum Ausdruck; deshalb "in". Ich weiß, das ist Wortklauberei und ich will damit nur ausdrücken, dass man aufgrund dieser Betrachtungsweise vielleicht über die physikalische Ungenauigkeit hinwegsehen bzw. sie der poetischen Sprache nachsehen kann.
Nochmals lieben Dank und herzliche Grüße an Dich nach Stuttgart!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anti-kausale (Kata)strophe! Stimme der Zeit Der Tag beginnt mit Spaß 5 22.08.2011 21:21
Der Duft des Sommers a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 2 30.04.2011 05:08
Die Baumfrage – Chevy Chase Strophe Walther Der Tag beginnt mit Spaß 2 20.08.2010 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg