Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 21:22   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard Augenblicke

Augenblicke


Der Augenblick flieht durch die Zeitenwinde
im Spiel der süßen Dinge und der herben,
erwacht ein Leben neu in einem Kinde,
wächst es heran im Wissen einst zu sterben.

Den Raum durchziehen flüchtige Momente,
um mit der Schicksalsmelodie zu tanzen,
bis daß die große Vielfalt der Fragmente
zusammenfließt in einem Bild des Ganzen.

Die Zukunft bleibt im Nebel trüb verschwommen,
so mannigfaltig ist die Zahl der Fragen.
Dem Herzen wurde nie die Angst genommen,
denn alles Schöne wird einst untergehen,
doch bringt die Zeit auch mit, daß alle Klagen
von Augenblick zu Augenblick verwehen.

Und lebt es in Erfahrung seiner Stunden,
vermag es in Zufriedenheit zu reifen,
denn niemand muss nach fremden Sternen greifen,
hat es die Heimat in sich selbst gefunden.

Wenn es gelingt, dem Tode zu verzeihen,
wird sich auf ewig alle Sehnsucht stillen,
denn Raum und Zeit bricht keinen Lebenswillen.
Vergehe, Schmerz, das Herz will sich befreien.


Falderwald
. .. .
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 09:03   #2
LyTau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Faldi,
ein nachdenkliches Gedicht über die Augenblicke des Lebens hast du hier geschrieben, das finde ich sehr ansprechend.
Darf ich einige Anregungen in diesem Faden hinterlassen?

1. In der 4.Z. 1. Str. würde ich persönlich anstatt von Wissen das Wort Ahnen benutzen.
2. Str3, 3.Z. würde ich schreiben:
doch einmal kommt die Zeit und alle Klagen
von Augenblick zu Augenblick verwehen.

3. - 4.Str.: und lebt man,´…. vermag man… hat man die Heimat…
4. - 5. Str.: wenn uns gelingt (1.Z.)
dann werden wir auf ewig ….(2.Z)
der Schmerz vergeht, wenn wir das Herz befreien. (4.Z.)

Wobei ich bei den o.a. Punkten folgendes sagen möchte:: Meine Anregungen sind nie als Kritik zu verstehen, eher als eine andere Betrachtungsweise.
Ich spiele gerne nur mit Gedichten, die mir gefallen und mich ansprechen. Wie bei deinem: Hier hat es mir viel Spaß und Freude gemacht,
in deine Gedankenwelt einzutauchen, und mich ein wenig an dem Wortspiel zu beteiligen.

liebe Grüße
LyTau
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 18:13   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hallo LyTau,

also erst einmal, niemand muss sich für eine Kritik entschuldigen, dafür ist so ein Forum ja da.
Und für Anregungen bin ich immer offen, sofern sie eine tatsächliche Verbesserung darstellen.

Wie ich sehe, hast du dich intensiv mit dem Text beschäftigt, so daß ich jetzt ebenso intensiv auf deine Vorschläge eingehen möchte.

In Strophe 1 habe ich ganz bewusst das Wort "wissen" verwendet, denn das Ahnen ist mir zu wenig.
Der Mensch ist das einzige Wesen auf dieser Welt, welches sich seines Todes bewusst ist.
Schon als Kind wird er mit dem Tode konfrontiert, wenn die älteren Generationen Stück für Stück fortgehen.
Ich selbst kann mich noch genau daran erinnern, als mein erster Opa verstarb.
Da war ich sechs Jahre alt und seit diesem Zeitpunkt habe ich mir schon Gedanken über den Tod gemacht.
Das waren, zugegeben, sehr düstere Gedanken damals, mit denen ich mich nur schwer abfinden konnte. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr in Ruhe gelassen.

Deine Anregung zu Strophe 3 hätte den Nachteil, daß dadurch ein vollständiger Satz zerstört würde.
doch einmal kommt die Zeit und alle Klagen von Augenblick zu Augenblick verwehen.
Das kann man so nicht schreiben. Man kann schon, aber es widerspricht meiner Auffassung eines korrekten Satzes.
Auch bin ich für sogenannte Inversionen nicht zu haben.
Man könnte z.B. schreiben:
doch einmal kommt die Zeit und alle Klagen verwehen von Augenblick zu Augenblick.
Das passt dann allerdings wieder nicht in das Reimschema.
Eine Möglichkeit wäre noch:
doch einmal kommt die Zeit, wo alle Klagen von Augenblick zu Augenblick verwehen.
Da gefällt mir das Wörtchen "wo" allerdings überhaupt nicht.
"doch bringt die Zeit auch mit, daß alle Klagen von Augenblick zu Augenblick verwehen." halte ich persönlich für die beste Lösung.
Warum?
Diese Aussage bezieht sich ja auf den vorhergehenden Satz: "denn alles Schöne wird einst untergehen"
Mit dem Wörtchen "einst" wird ja schon der (künftige) Zeitbegriff angedeutet, so daß also mein ursprünglicher Satz eigentlich ganz gut an diese Stelle passt.

In Strophe 3 ist die Rede vom Herzen, dem die Angst nie genommen wurde.
Darauf beziehen sich alle weiteren "es", nämlich auf das Herz.
Warum sollte ich da plötzlich auf ein "man" bzw. ein "uns/wir" ausweichen?
Das ganze Gedicht ist ja ohne ein Lyrisches Ich (Wir) geschrieben und bezieht sich letztendlich auf das Herz.
Also mir würde es demzufolge nicht logisch erscheinen, dann plötzlich umzustellen.
Außerdem gibt es da so eine schöne Regel, die besagt: Nur wer etwas nicht zu benennen weiß, der weicht auf das Wörtchen "man" aus.
Und das tue ich nur im äußersten Notfall.

Und die letzte Zeile ist für mich der größte Abschluss in diesem Text überhaupt.

Ich bin der Meinung, daß die schönsten und größten Gedichte ohne ein Lyrisches Ich/Wir auskommen kann, weil in jenen die Distanz zwischen Dichter und Text erhalten bleibt.

So, ich hoffe, du bist mir jetzt nicht gram, aber meiner persönlichen Meinung nach, stellen deine Anregungen keine Verbesserung für dieses Gedicht dar.
Aber ich habe mich gerne ganz ausführlich mit ihnen auseinandergesetzt und bin dir dankbar dafür, denn ich musste mich noch einmal intensiv mit meinem eigenen Text beschäftigen.

Womit ich allerdings noch "kämpfe" ist das "es" in Strophe 4 / Zeile 4.
Dort könnte man, wenn man sich auf "niemand" in Zeile 3 bezieht, auch "er" setzen.


Auf jeden Fall danke ich dir für deine konstruktiven Gedanken und den damit einhergehenden Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 23:41   #4
LyTau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Faldi,
meine Formulierung in meinem vorherigen Kom :
Zitat:
„Meine Anregungen sind nie als Kritik zu verstehen, eher als eine andere Betrachtungsweise“
solltest du bitte als eine reine Feststellung verstehen, nicht mehr und nicht weniger.

Während des lesens deiner Reply habe ich etwas wahrgenommen: In meinem ersten Kom habe ich fälschlicherweise angenommen,
dass unsere Interpretationen übereinstimmen. Aus deinen abschließenden Zeilen habe ich dann aber verstanden, dass dem wahrscheinlich doch nicht so ist.

Trotzdem waren deine Zeilen für mich sehr interessant, bereichernd und lehrreich gewesen,
du hast mich zu vielen Gedanken angeregt und ich habe dabei sehr gerne mitgemacht.

liebe Grüße
sagt
LyTau

Geändert von LyTau (20.12.2010 um 00:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg