07.10.2012, 20:19 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Strandgrillbratwürstchen
Strandgrillbratwürstchen
Da liegen sie in Reih und Glied und schmoren in der Glut. Was gestern in der Sonne briet, das brät auch heute gut. Die Pelle, rotbraun, strapaziert, voll Bratfett, splitternackt, wird früh bis spät am Strand frittiert bis Hirn und Schwarte knackt. Nach vierzehn Tagen geht’s zurück, die Würstchen sind jetzt gar. Die Haut zeigt jedem Stück für Stück wie wunderbar es war. |
09.10.2012, 22:48 | #2 |
Gast
|
Realität pur.
Die Strandgrillbradwürstchen haben, bei mir, jetzt das Bild von "gestrandete Wale" abgelöst. |
10.10.2012, 20:50 | #3 |
|
Hallo micha221b,
vielen Dank. das Wale-Bild ist eine gute Idee, mache doch ein Gedicht draus. Liebe Grüße Thomas |
11.10.2012, 20:34 | #4 |
Gast
|
Sowas ungefähr?
Viel mir spontan dazu ein. Als ich entspannt am Strande lag, erholte ich mich sehr. Da schob ein Mann mich ungefragt in das offene Meer. Ich sagte."Hey, was soll das sein?" Meine Stimme klang erbost. "Wieso rollen sie mich ins Meer hinein, sind sie noch bei Trost?" Es tät ihm leid. sagte er mir. Ich müsste doch verstehen, er hielt mich für ein Meerestier, hat nur meinen Leib gesehen. "Suche dir 'ne Brille aus," sagte ich, schon wieder heiter. "schau doch einmal geradeaus, der Wal liegt zwanzig Meter weiter." Er schaute ganz verblüfft nach vorn und konnte es nicht fassen. "Die Ähnlichkeit, mit ihnen, ist enorm." Ich glaub' ich sollt' das Essen lassen. Liebe Grüsse Micha |
12.10.2012, 19:23 | #5 |
|
Hallo Micha,
die selbstironisch Note gefällt mir an deiner "Walvariation" sehr gut. Danke für die nette Antwort. Liebe Grüße Thomas |
12.10.2012, 20:31 | #6 | |
Slawische Seele
|
Hallo Thomas,
das hätte auch in Humor (Satire) gepasst. Aber: Zitat:
Am Grad der "Verbrennungen" und der "Flachlage" wird der gelungene Urlaub gemessen. Du hast die Grillfete in gezielten Metaphern gut und kritisch eingefangen. Gern gelesen und ein wenig auf die "Schattenseite" geschaut. Liebe Grüße Dana
12.10.2012, 20:39 | #7 |
Lyrische Emotion
|
Moin Thomas,
Dana hat Recht, das hätte auch in Humor gepasst und trotzdem ist es hier ebenso gut aufgehoben, denn das ist ja durchaus ein gesellschaftliches Verhalten, was hier auf dem Prüfstand steht. Der Hammer dabei ist, die Leute fliegen tausende von Kilometern weit, um sich fast ausschließlich am Strand oder Pool aufzuhalten, denn man muss ja schließlich zeigen, wo man war. Das Lustige dabei ist, ich z. B. bin dieses Jahr überhaupt nicht großartig verreist, doch habe ich mich viel im Freien aufgehalten, so daß meine Würstchen auch ohne Strand eine gesunde Bräunung aufweisen können. Gerne gelesen, zustimmend geschmunzelt und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
13.10.2012, 18:39 | #8 |
|
Hallo Dana und Falderwald,
Ich kann euren Überlegungen nur zustimmen und möchte hinzufügen, dass diese Buchten auf Mallorca wunderschön sind, wenn man sich die Grillbratwürstchen wegdenkt. Schade, denn an sich ist der Mensch doch etwas Schönes. Liebe Grüße Thomas |
Lesezeichen |