Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Fremdsprachen und Mundarten

Fremdsprachen und Mundarten Wer andere Sprachen und Dialekte beherrscht

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 17:07   #1
Carlino
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 356
Standard ’s Mariesche

Neulisch nachts uff de Dippemess
krisch isch en Dippe voll in die Fress.
Fraach misch net, wer den Dippe schmiss,
jetz hab isch als vor de Dippe schiss!

Schiss hab isch, wenn die Dippe dun fliesche,
isch will se halt in die Fress net kriesche!

Mei Freundin, gell, isch mein ’s Mariesche,
die dut die vorher förmlisch riesche.
Wann die en Dippe orde dut,
reißt die weit uff ihr Rieseschnut:

Vorsischt Dippe! brüllt se dann
un isch duck misch, wenn isch kann.
Dud’s dem Mariesche weh vorn am Kopp,
kimmt der ihr Beul ganz sischer vom Dopp!
Carlino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 22:55   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Carlino,

ich gebe unumwunden zu, dass ich als Schwäbin der zigsten Generation erst mal im Web auf die Suche nach einem geheimnisvollen Objekt namens "Dippe" gehen musste. "Dopp" - ja klar, Topf. Aber dass Dippe ebenfalls Topf bedeutet, nun, ich lerne, wenn's sein muss, in Sachen kommentieren auch ein bisschen die Frankfurter Mundart. (Übrigens: laut dem Rhein-Main-Wiki schreibt es sich "Dibbe" und "Dobb", ich sag's nur mal am Rande.)

Außerdem bist du entweder zu spät oder zu früh dran - hab mich schlau gemacht. Zwei Mal im Jahr, um Ostern und Ende September. Interessant ist, dass es diesen Töpfermarkt offenbar schon seit dem 14. Jahrhundert gibt.

Zitat:
Neulisch nachts uff de Dippemess
krisch isch en Dippe voll in die Fress.
Fraach misch net, wer den Dippe schmiss,
jetz hab isch als vor de Dippe schiss!
Nachts? Und außerdem wird da mit Töpfen geworfen? Ja, da hätte ich auch Angst vor "fliegenden Töpfen". Muss ja ein recht gefährlicher Markt sein ...

Zitat:
Schiss hab isch, wenn die Dippe dun fliesche,
isch will se halt in die Fress net kriesche!
Ich ganz sicher auch nicht. Wer will das schon? Darüber freuen sich wohl nur die ortsansässigen Zahnärzte, schätze ich mal.

Zitat:
Mei Freundin, gell, isch mein ’s Mariesche,
die dut die vorher förmlisch riesche.
Wann die en Dippe orde dut,
reißt die weit uff ihr Rieseschnut:
Natürlich ist der sechste Sinn für Gefahren bei Frauen viel sensibler. Ich finde aber, das LI sollte da etwas mehr Dankbarkeit zeigen, anstatt ihre faziale Anatomie zu kritisieren!

Zitat:
Vorsischt Dippe! brüllt se dann
un isch duck misch, wenn isch kann.
Dud’s dem Mariesche weh vorn am Kopp,
kimmt der ihr Beul ganz sischer vom Dopp!
Das kommt natürlich ganz auf die Reaktionsgeschwindigkeit an und auf die Übung, die das LI vielleicht im häuslichen Bereich besitzt. Ich habe mir sagen lassen, dass unter Umständen auch dort die Gefahr fliegender Objekte auftreten kann ...
Aber einfach zuzulassen, dass Mariesche den Topf abbekommt, das ist nun wirklich nicht gentlemenlike! TsTs.

Ein feines, lustiges Nonsensgedicht hast du hier geschrieben. Das Metrum "opfere" ich dem Spaß, den ich beim Lesen und Kommentieren hatte. Ich konnte nicht wirklich eines finden ...

Gerne gelesen, kommentiert und amüsiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 23:00   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Carlino,

hier folgt der moderative Teil. Es handelt sich um ein Mundartgedicht, und ist daher im Forum "Strandgut", Unterforum "Fremdsprachliches und Mundarten" zu Hause.

Daher verschiebe ich es in die dafür vorgesehene Rubrik.

LG

Stimme/ Mod
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 08:42   #4
Carlino
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 356
Standard

Liebe Stimme der Zeit,

also Dippe bzw. Dibbe sind Töpfe im Plural oder der Topf im Singular, mer kann awwer aach Dopp zum Dobb saache. Das heißt also, de Dippe oder die Dippe oder de Dop un die Döpp, manschmal aach Depp, was dann leicht zu Verwechslungen mit dem Depp führen kann, was deppert is. Ein Tipp am Rande: Die Dippemess, net Dibbemess, war ursprünglich eine Messe für Töpfe und Steingut. Heute gleicht sie eher einer großen Kirmes mit vielen Attraktionen, awwer die Dippscher sin eindeutig auf dem Rückzug. Nachts ist der Rummel berüchtigt für Schlägereien, dann fliesche die Dibbe nur so.

Anmerkung: Nun is des Mariesche also deiner Meinung nach Strandgut. Gut? Eher schlecht, wenn de Autor des anners sieht, awwer immerhin e bissi unfreundlisch, net nett, wenn net vorher abgesprochen. Un Fremdsprach is des net, sonnern Muddersprach!

Liebe Grüße ausm Westend

Carlino
Carlino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg