Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2018, 16:38   #1
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard Piepmatz Kürb und Karn Bon

Piepmatz Kürb und Karn Bon

Wusch

„Kraaah, Hörst du das?“ fragte Piepmatz Kürb seinen besten Freund. „War das ein Flugzeug? Es hat richtig wussssccchhh gemacht“. „Nein ich glaube nicht. Flugzeuge machen nicht wusch“ brummte Karn Bon, der schwarze Teddybär. Er wollte einfach nur die Ruhe auf der Kommode im Kinderzimmer genießen, so lange er konnte.

„Aber was war es dann? Ich glaube ich hab Angst, Karn. Geh bitte nachschauen, geh bitte schnell, bitte!“ krächzte die rabenschwarze Elster nervös. Karn aber schüttelte nur träge den Kopf und dröhnte: „Nein, lass mich doch einfach mal verschnaufen, bis er wieder kommt. Es ist grad so schön ruhig.“ „Aber das Geräusch? DA! Schon wieder das wussssccchhh. WAS ist das?“, Piepmatz Kürb knabberte nervös an seinen Krallen.

Wussssccchhhh

Karn resignierte. Er würde wohl keine Ruhe mehr bekommen, bis Lennard mit irgendeiner tollen und aufregenden Idee zurückkam. Hoffentlich vergaß er sie schnell, indem er sich mal wieder ablenken ließ.

Wussssccchhhhhh

Langsam wurde auch Karn nervös. Das geheimnisvolle Geräusch ließ ihn grübeln. „Hmmmhmm, vielleicht das kleine Auto mit dem Aufziehmotor?“ Piepmatz überlegte kurz. „Neeee, das hat doch den Flug vom Dach nicht überstanden, weil sich der Fallschirm nicht öffnete“. Karn nickte müde „Ja kein Wunder, wenn der Junge einen Fallschirm aus einem Schmetterlingsnetz bastelt…“

Wusch

„Kraaah, das war jetzt aber ein kurzes Wusch, Karn“ stellte der Vogel fest. „Was hat das zu bedeuten?“ Karn wusste es auch nicht, brummte kurz und erschrak, als er triumphierende Trampelschritte aus dem Flur hörte. Sie kamen näher. Wurden lauter. Piepmatz verschluckte vor Schreck beinahe seine Lieblingskralle am linken Fuß.

„Hahaaaa so krieg ich dich endlich sauber, du Dreckspatz!“ krakeelte der Junge. „Ab ins Klo mit dir und ich ziehe ab. Dir passiert auch nix, denn ich habe den Abfluss mit Mikadostäbchen versperrt! Dann gehst du auch nicht unter wie vorhin die LEGO-Steine. Es funktioniert schon, du wirst sehen“ und schon stand er vor dem erstarrten Piepmatz Kürb, wollte nach ihm grapschen. Wehren schien zwecklos.

Piematz Kürb fürchtete sich bereits vor dem nassen Nadelbett. Sein Freund Karn, mit dem er gemeinsam schon einige heikle Situationen überstanden hatte, überlegte fieberhaft, was man tun könne. Sein Blick fiel auf das Keyboard vor der Kommode. Es machte einen fürchterlichen Krach, wenn es angemacht wurde. „Das ist es!“ brummte er zufrieden und ließ sich auf den On-Schalter fallen. Ein Höllenlärm ertönte.

„Wow coooool, Papa hat die Batterien ausgetauscht. Endlich kann ich wieder spielen!“ jubelte Lennard und setzte sich ans Keyboard. Karn Bon und Piepmatz Kürb erholten sich nur langsam von ihrem Schock. Als nach einiger Zeit wieder Ruhe einkehrte und sie wegdösten, hörten sie noch wie im Traum „Lennnaaaard! Was machen denn die Mikadostäbchen im Klo?“ „Weiß ich nicht, Mama. War ich nicht.“

Das war mal wieder knapp für die beiden Freunde…
__________________
Suche die Quintessenz

Geändert von Quicksilver (20.08.2018 um 16:08 Uhr)
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 18:03   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Q!

"..." jubelte Lennard und setzte sich ans Keyboard. Kleines Vertipperle wohl.

Deine private Toy Story - nett geschrieben, und es macht den Leser wehmütig Rückblicken in die eigene Kinderzeit, die eigenen naiven Experimente und treuherzigen Lügen ...

Interessant die Namensfindung der Stofftiere. Soll sie unterstellen, dass der angenommene Knabe selbst onomatopoetisch kreativ war - oder geben die Tiere sich die eigenen Namen selbst, wenn die Kinder abwesend sind?

Gern gelesen!

Ex-Lennard
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:19   #3
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hi eKy,

vielen Dank für dein Feedback und dein scharfes Auge. Der Fehler ist beseitigt. Ich freue mich wirklich sehr über deine Wehmut.

Die Namen hat sich der kreative Junge selbst ausgedacht

Viele Grüße
Q
__________________
Suche die Quintessenz
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:59   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Q!

Bei "Kürb" denkt man an einen angeschnittenen Kürbis (das "is" wurde schon weggesäbelt ... ), und "Karn Bon" lässt an Latein denken: Carnis, das Fleisch, bonus für gut - das hieße dann, leicht verballhornt, soviel wie "Fleisch gut".

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg