Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013, 07:55   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Danke für deine Gedanken - dazu muss man gar nichts mehr sagen...


Hi, Thomas!

Sorry, dein Vorschlag ist scheint's irgendwie untergegangen! Na, besser spät als nie. Die Variante ist nicht übel, aber irgendwie stört mich das "kalte Kalküle" lautmalerisch.
Ich denke weiter nach...

Vielen Dank für den Versuch!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 08:56   #12
marzipania
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Erich,
dein Gedicht muss jeden unheilbaren Romantiker ansprechen, also auch mich.
Trotzdem möchte ich nicht verschweigen, wie gut mir Larins kritisch-brillanter Gegenkommentar gefällt, der mit leichter Hand und dem Florett geführt worden ist.
Leider ist es ganz so, wie du es beschreibst.
Es gibt Menschen, die Architekten und Baumeister als die (eigentlichen) Verbrecher des 20. Jahrhunderts ansehen - und an dieser Meinung ist etwas dran.
Wir müssen uns klarmachen, dass selbst der ökologisch wertvollste "Windpark" dazu beiträgt, Seevögel zu eliminieren, der kühnen Möwe die Flügel bricht. Dass von ihm eine Lärmbelästigung ausgeht, die weder für Menschen noch Tiere aushaltbar ist. - Dass jede Begradigung eines Bächleins, jeder Staudamm, jedes Bewässerungssystem Leben vernichtet.
Wie wir eben mit jedem Schritt, den wir gehen, töten.
Ich weiß, das ist kein schöner Gedanke.
Leider lassen sich diese Dinge nur in winzigen Details aufhalten. Auch geht der Fortschritt nicht mit einer Weiterentwicklung des menschlichen Charakters einher, mit dessen unaufhaltbarer Gier.
Larin stimme ich in sofern zu, als er eine Lanze für die Naturwissenschaft bricht. Denn ihr liegt eine eigene Schönheit zugrunde, die sich allerdings erst auf den zweiten, dritten Blick erschließt.
Letztendlich hat jedes Lied, jede Symphonie und - jedes Gedicht damit zu tun. Es sei mir hier gestattet, die Mathematik als Hilfswissenschaft der Naturwissenschaften zu sehen.
Euch einen herzlichen Gruß
marzipania
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 11:08   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Marcy!

Danke für deine Gedanken! Natürlich lehne ich nicht per se alles ab - ich weiß, dass Staudämme und all das schlicht nötig sind. Mir ging es nur um ein gewisses Aufrütteln bezüglich dessen, dass man nicht alles unbedingt durchziehen muss, bloß weil es machbar ist - gewisse Schätze unserer Natur sollte man unangetastet lassen. Der moderne Mensch vergisst ab und an im Rausch seiner Errungenschaften gerne, wo diese Grenze sein sollte. Mein Gedicht soll daran erinnern, dass unser Sein eben nicht allein aus Zweckoptimierung und Energieeffizienz bestehen kann, weiter nichts.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 18:02   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Servus Erich und alle zusammen,

eine tolle Diskussion ist das und ich habe jetzt noch einmal nachgelesen.

Sicherlich hat larin mit ihren Einwänden Recht, wir müssen uns selbstverständlich an die eigene Nase fassen, doch ich glaube, darum geht es in diesem Text eigentlich gar nicht.

Als Zyniker würde ich sagen, ein bisschen Verlust gibt es immer und wenn wir die Annehmlichkeiten in Kauf nehmen wollen, dann müssen wir auch jenen hinnehmen.

Aber, und das glaube ich, hat Erich versucht, mit seinem Gedicht auszudrücken, es kommt auf das Wie und das Wo an.

Hier aber entsteht das Problem der Entscheidung, auf welcher Seite man stehen wird. Und was dem einem teuer und wertvoll erscheint, ist in des anderen Augen ein geeigneter Ort, um einen Gewinn zu erzielen.

Es ist ein Dilemma, denn einerseits brauchen wir die Veränderung und andererseits hängt das Herz gefühlsmäßig am unveränderten Zustand.

Jede Veränderung aber macht den alten Zustand zunichte und ihn damit zu einer Erinnerung, die eines Tages ebenfalls, jenem folgend, diese Welt verlassen wird.

Auf der anderen Seite hat sich das Angesicht dieses Planeten schon so oft verändert, daß es relativ betrachtet, auf die menschlichen Eingriffe auch nicht mehr ankommt, denn da gab es schon weit schlimmere Katastrophen in seiner Existenz und wir wissen gar nicht, was noch alles auf ihn zukommen wird, bevor sein endgültiges Ende eines fernen Tages unweigerlich kommen wird.

Aber ich finde, jeder soll für seine Idealvorstellung eintreten und darf betrauern, was einst gewesen ist und nie wieder so sein wird, wie es vorher war, erinnert es doch auch schmerzlich an das eigene Ende, das auch uns einmal einholen wird.

Und da lohnt es sich noch zu Lebzeiten, für das Schöne einzutreten.
Wann sonst?


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg