19.11.2011, 20:17 | #1 |
Gelegenheitsdichter
|
Schlingensiepe: Wie's beginnt
Schlingensiepe: Wie‘s beginnt
Schlingensiepe, Wortmenschkunst, Tritt aus eines Hirnes Dunst, Setzt sich auf dem Bildschirm fest, Wenn man ihn dort sitzen lässt. Er steht ständig unter Strom – Vorzugsweise aus Atom, Wind macht er ja selber besser – Und ist ein Gedankenfresser, Die er gerne kirschkernspuckt Und dabei die Schultern zuckt. Alles hat sein Kommentar: Nichts ist heilig oder wahr, Er kennt jede Lebenslage, Ist als Mitmensch eine Plage. Wird gelacht, dann lacht er lauter: Er ist des PCs Klaubauter- Mann und -frau zu gleichen Teilen. Keiner kann ihm ganz enteilen. Er ist schlicht ergreifend „da“ Und dem Irrwitz schrecklich nah. Jetzt, wo man ihn losgelassen, Bleibt nur Lieben oder Hassen: Ihm ist beides schnurz wie Piepe, Er ist eben Schlingensiepe.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt Geändert von Walther (04.12.2011 um 18:33 Uhr) |
28.11.2011, 10:00 | #2 | |||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Guten Morgen, Walther,
na, das klingt ja nach einem interessanten "Alter Ego", das sich in Schlingensiepe "manifestiert". Irre ich mich, oder schuf der "Alltags(ver)dichter" da den "typischen unangenehmen Mitbürger", der alles besser weiß, alles besser machen würde, wenn man ihn nur ließe - und der eigentlich von nichts wirklich Ahnung hat? Die Sorte Mensch, die es schafft, jedem restlos auf die Nerven zu gehen, der nicht von "der gleichen Sorte" ist? (Ich habe auch die anderen "Schlingensiepe"-Gedichte bereits gelesen.) Zitat:
Und hassen - na, das ist nicht mein Fall. Über "Verabscheuen" geht bei mir nichts hinaus, ich finde, Hass macht mich zur "Kopie dessen, was ich als hassenswert erachte". Und, ohne Arroganz: Ich möchte nicht zu "meinem eigenen Feind" werden. Meine Fehler kenne ich, und ich arbeite immer daran - zugegeben mal mit mehr, mal mit weniger "Erfolg". Und ja - angenehm ist es nicht, sie sich "näher anzuschauen". Aber hilft nichts, da muss ich "durch". Sind wir nicht alle ein bisschen Schlingensiepe? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der vierhebige Trochäus passt gut (auch die Kadenzen), und hat, wenn ich mich nicht irgendwo "verlesen" habe, soweit erkennbar, keinen Fehler. Eine kleine Anmerkung möchte ich allerdings (inhaltlich) machen: Zitat:
Gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße Stimme
Geändert von Stimme der Zeit (28.11.2011 um 10:08 Uhr) Grund: Kleine Korrektur. |
|||||
04.12.2011, 18:36 | #3 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. Stimme der Zeit,
bin mal wieder in der Arbeit abgesoffen, war zwischendrin noch im Ausland auf ener Tagung. Sorry also für die späte Antwort. Ich habe oben den Irrsinn durch das schwächere Irrwitz ersetzt, obgleich S. schon ziemlich bescheuert ist, denke ich. Danke für Deine netten Worte zu meiner Kopfgeburt, die ab jetzt immer wieder mal ihr Unwesen treiben wird. LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
Lesezeichen |