Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Minimallyrik und Aphorismen

Minimallyrik und Aphorismen Alles was kurz und schmerzlos ist

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2015, 23:44   #11
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Lailany,

dein Gedichtlein beginnt recht abgehackt. Vielleicht wäre
"Eine Bitte geht, als Wunsch, an den Boss:"
besser?
Der Fressmiley macht mir als Wort mit Mittelspondäus eigentlich keine Probleme. Ich spreche ihn, wie Claudi, mit Pause dazwischen, weil ich den Hebungsprall mitlesen. Dass du ihn nach oben gezogen hast finde ich besser, da du so kein Jonglage betreiben musst, um das irgendwie zu vermeiden. Dafür würde ich aber "Rund und frech" schreiben.
Die H- und R-Verse sind mir in beiden Varianten zu sehr Aufzählungen. Die mag ich in Gedichten nicht wirklich.

Mit Ausnahme des Rezept- und Rosinenverses in der Ursprungsversion. die Falderwald ja schon angesprochen hat, hast du die Regeln des Stabreimverses passend umgesetzt.

Das sollte für den ersten Durchgang unter einem so kurzem Gedicht.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 04:03   #12
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Kommentatoren,
ich bitte Euch, mir meine Säumigkeit nachzusehen, hier ist perfektes Strand- und Badewetter, welches genutzt werden muss, solang es uns gesonnen ist und genau das hatte ich auch heute vor, hätte ich mir nicht gestern bei einer Std unbekümmerten Ballspielens am Strand einen Sonnenbrand von olympischen Proportionen eingefangen. Der muss erst mal abklingen und bis dahin bin ich schon froh, wenn ich zumindest wieder im Liegen schlafen kann.
Zum Stehschläfer hab ich so gar kein Talent, das wurde mir letzte Nacht bewusst.

Zum Text allgemein:
Ich hab mich fürchterlich geplagt bei dieser Aufgabe, so sehr, dass mir nicht mal ein Thema eingefallen ist. Ich brauch den Beat, wenn ich den nicht haben haben kann, kommt mir, scheints, selbst die einfachste Wortfindung abhanden.
Leider kann man auf der insulanischen Müllhalde nicht posten (ich hab nachgesehen), denn dort hätt mein Mist hingehört. Kneifen steht aber außer Frage, also muss ich halt mit der Blamage leben.
Ich hab bis dato nicht mal das Konzept des Stabgereimes völlig verstanden und weil mir als passionierter eingeklimperter Gewohnheitsalternierer solcherart Lyrik auch nur selten gefällt, hab ich mich zwar bemüht, aber es ist dabei nur Frust rausgekommen.
Und meine Muse kommt auch nur, wenn es fließen darf. Ich sagte schon an anderer Stelle, dass ichs sowieso pervers finde, Buchstabengleichheit einen Reim zu nennen und das allein erzeugt schon Widerwillen und eine innere Blockade bei mir.

Kia ora @ Faldi,
schade, dass es keinen Fresssmiley für uns gibt.
Die Zeichensetzung hatte ich absichtlich weggelassen, da sie beim Stabreimvers nicht sein muss und außerdem dachte ich, die Zäsuren könnten und sollten diesen Zweck genausogut erfüllen.
Ich betone XXx Fresssmiley. 'Smiley' allein: Xx Es ist nicht so, dass ich hier einen Spondäus versucht hätte, die Wortfindung hat sich bei der Suche nach passenden Anfangsbuchstaben und chronischem Ideenmangel sozusagen aufgedrängt.

@ Claudi,
Groove... genau das ists, was fehlt, aber bei diesen Daumenschrauben kam leider keiner auf, das sonstige Sprachgefühl- und vermögen ließ mich auch im Stich.
Meine Liebe für Harmonie und Schönklang ließ sich auch nicht auf Knopfdruck abstellen.
Das war wohl nix diesmal.

@ Bodo,
ich las und lese Sachdiskussionen immer mit großem Interesse und hie und da bleibt auch ein Krümelchen hängen. Das heißt aber noch nicht, dass ich es jemals zu etwas Anständigem verwerten kann.
Volle Zustimmung zu dem, was Du sagst bzgl 'freier Lyrik'...
ich finde ebenfalls sehr selten etwas in dieser, das mich anspricht und wenn dieser rare Fall eintritt, dann bin ich die Erste, die applaudiert.
Mein Text gehört auch in die Tonne und wenns eine gäbe, hätt ich ihn genau dorthin verfrachtet, aber das ging diesmal eben nicht.
Dennoch freut es mich sehr, dass Du Dich hier an der informativen und
lehrreichen Diskussion beteiligst.

@ Claudi nochmals....
Deine keck-fröhliche Version werd ich ebenfalls dazustellen.
Ich wünschte, mir wär nur annähernd sowas eingefallen, so wie zB auch
Deine Fingerübungen im Quasselfaden.

@ Faldi,
die Rosinenkacker kommen auch wieder rein.

@ Chavi,
nur wer den Stabreim kennt, weiß, was ich leide... oder so ähnlich.
Geteiltes Leid ist halbes Leid und dass wir es uns redlich geteilt haben, offenbarte sich eindeutig.

@ Sy,
ja, es ist schade, dass wir kein Fresserchen bekommen können, also hab ich mich umsonst geplagt, meinen Weihnachtswunsch lyrisch zu verpacken. Vllt ging er auch an die falsche Adresse, das nächste Mal schreib ich ans Christkind, aber GEREIMT!

@ Nachteule,
mangels besserer Einfälle hab ich mich eben mit Aufzählungen begnügt.
Der Stabreimvers ist wohl der einzige Weg, einen notorischen Vielsag wie mich zum Schweigen zu bringen.

Liebe Kommentatoren
Euch allen herzlichen Dank für Euren Besuch und die interessanten
Beiträge.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (07.01.2015 um 09:53 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es geht herum Falderwald Stammtisch 6 07.01.2013 23:21
Da geht die Zeit Walther Denkerklause 2 03.07.2011 13:40
Sprossenangst geht um.... a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 4 12.06.2011 11:03
Einmal geht noch Dana Der Tag beginnt mit Spaß 3 18.04.2011 22:55
Es geht ein Wehen Archimedes Ausflug in die Natur 13 07.05.2009 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg