09.12.2011, 12:06 | #1 |
nach vorn sehen und nicht
|
Glück
Sanft flackern die Kerzen
und entzünden heimliches Verlangen, lockender Leidenschaft die flammengleich uns ergreift. Selbst die Sterne versinken am nächtlichen Himmel. Ich schließe meine Augen und öffne mich der Verlockung deiner Zärtlichkeit. Liebesmelodien führen uns in das Reich sinnlichen Glücks. @ Timo - Brian
09.12.2011, 12:42 | #2 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo, Timo,
ganz allmählich erkenne ich mehr in "Freien Versen", das liegt daran, dass ich durch wüstenvogel und nun auch dich wohl mit der Zeit etwas "herangeführt" werde. (Obwohl ich immer noch "verliebt" in klassische Formen bin, zugegeben. ) Hier gefällt mir der "Aufbau". Ich möchte gerne ein paar Beispiele anführen. Teilweise eine "Weiterführung" und ein Mal ein "Gegensatz". Im Verszusammenhang ein "Gegensatz der Gemeinsamkeit" - oder eine "Gemeinsamkeit der Gegensätze", was sehr schön zu "männlich - weiblich" passt: "flackern - entzünden" "heimlich - lockend" "schließe - öffne" Ein schöner Assonanzreim: "flammengleich - ergreift" Alliterationen: "lockender Leidenschaft", "Selbst - Sterne" und "der - deiner" Wobei auch die Konsonanten an einigen Stellen an Wortende und -beginn gut "positioniert" sind - wie z. B. bei "Sanft - flackern" oder "flammengleich - ergreift". Das "klingt" harmonisch. Und beide Strophen beginnen mit "S", um das noch zu erwähnen, wobei die zweite Strophe auch durch den Beginn des letzten Verses damit "endet". Diese beiden Verse gefallen mir sehr: Zitat:
"Liebesmelodien" - ist das ein Zufall, oder baust du gerne einen "musikalischen Aspekt" in deine Werke ein? In "Neue Kraft" gab es "Lieder" und "Harmonie". Eine Neugierfrage, da ich ja erst zwei deiner Gedichte kenne. Mir fiel auch auf, dass "Liebesmelodien führen uns" XxXxXxXxX als Trochäus tatsächlich "melodisch" klingt. Ich persönlich schätze Gedichte in dieser Rubrik, die eher "andeuten", als (zu) direkt zu sein. Daher gefällt mir "Glück". Auch der Titel ist gut gewählt, denn "Sinnesfreuden" machen glücklich - vor allem, wenn es sich nicht nur auf rein körperliche Aspekte beschränkt. Gerne gelesen und kommentiert. Liebe Grüße Stimme
09.12.2011, 14:44 | #3 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hallo timo,,
09.12.2011, 19:13 | #4 |
ADäquat
|
Hallo Timo,
Geändert von Chavali (09.12.2011 um 19:18 Uhr) |
10.12.2011, 14:29 | #5 | |||||
nach vorn sehen und nicht
|
Hallo Stimme der Zeit, - wobei ich nicht ganz einige bin ob du weiblich oder männlich bist?
Du bist auf mein Gedicht mit wertvollen Gedanken herangegangen, die ich gar nicht so unbedingt gesehen habe, nur gefühlt. Zitat:
Zitat:
Doch dann kam mein Außendienst als Werbefachberater und da hatte ich keine Zeit mehr. Hallo gin, Ich gehe gleich auf deinen Kommentar ein: Zitat:
Zitat:
Übrigens Erotik oder Romantik ist ziemlich miteinander verwoben. Erotische Gedanke kommen wenn man romantische Augenblicke erlebt und Romantik kann sich zur Erotik entwickeln. Hallo Chavali, Zitat:
Herzlichst Timo