Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 17:05   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard Nur ein Bernhardiner

Nur ein Bernhardiner


Und wieder hat der Nachbarhund
ins Blumenbeet geschissen,
er hatte freie Platzwahl und
bediente die Narzissen.

Der Kerl entkam zwar unerkannt,
doch sprachen solche Quoten
für ihn, nebst Spur, die ich dort fand
vom Abdruck seiner Pfoten.

Jetzt steht er fromm am Gartenzaun
und greint wie ein Schlawiner,
die Spannung steigt, bald ist Showdown,
Mensch vs. Bernhardiner.

Es zuckt die Hand nach dem Kotelett,
sie liegt ganz fest am Knochen,
die andre greift sich ein Baguette,
kaum hat er das gerochen,

da winselt er, weil es mir schmeckt,
ich aber grins verschlagen:
Hund, hättest du den Intellekt,
dann knurrte mir der Magen.

Falderwald
. .. .

__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 18:46   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hi, Faldi,

immer diese Nachbarshunde, und dann auch noch ein Bernhardiner. Nun ja, im Grunde genommen ist auch der größte Haufen rasch beseitigt, dafür braucht man nur eine Plastiktüte und ab in die Tonne. Manche Hunde sind eben einfach nicht gut erzogen, daran liegt es. Es kann auch sein, da es offenbar hier um einen "Wiederholungsschisser" geht, dass der Hund vielleicht einfach nicht versteht, was ihm beigebracht werden soll. Nicht alle Hunde sind gleich, der eine ist intelligent und lernfähig, der andere - eben nicht.

Zitat:
Und wieder hat der Nachbarhund
ins Blumenbeet geschissen,
er hatte freie Platzwahl und
bediente die Narzissen.
Da ein Hund natürlich keine Ahnung hat, was der richtige Platz ist, hat er in Unkenntnis der Sachlage eben die Narzissen ausgewählt. Da ging der "Schiss" halt daneben. Man sollte nachsichtig sein, auch Platzwahl und Zielen will schließlich erst mal gelernt sein.

Zitat:
Der Kerl entkam zwar unerkannt,
doch sprachen solche Quoten
für ihn, nebst Spur, die ich dort fand
vom Abdruck seiner Pfoten.
Ja, da hat jeder seinen ganz individuellen "Pfotenabdruck", das ist fast wie bei Fingerabdrücken. Außerdem macht ein Bernhardiner eben eine ganz andere Quote von Haufen wie beispielsweise ein Chihuahua, das ist ja klar. Falls also ein Pfotenabdruck nebst Spuren nicht ausreichen sollte, kann man ihn sicher an seiner Hinterlassenschaft identifizieren.


Zitat:
Jetzt steht er fromm am Gartenzaun
und greint wie ein Schlawiner,
die Spannung steigt, bald ist Showdown,
Mensch vs. Bernhardiner.
Nichts und niemand kann so traurig-unschuldig aus der Wäsche gucken wie ein Hund. Innerlich jedoch wartet er wohl nur darauf, dass der Mensch wieder weggeht, damit er durch den Zaun schlüpfen kann. Hier in dieser Strophe ahne ich aber schon, dass der Mensch dem Bernhardiner wohl noch zeigen wird, wer das Herrchen ist.

Zitat:
Es zuckt die Hand nach dem Kotelett,
sie liegt ganz fest am Knochen,
die andre greift sich ein Baguette,
kaum hat er das gerochen,
Aha, es ist schon soweit. Die effektivste aller Waffen: Fresschen! Jetzt tut mir der Hund beinahe leid. Ein saftiges Kotelett hier und ein knuspriges Baguette da - das müssen ja Tantalusqualen sein. So ein Hund hat eine gute Nase, das riechen zu müssen und dann beim Essen nur Zuschauer zu sein ... Bernhardiner, so las ich, sind Hunde, die ohnehin viel speicheln, da muss er bei einem für ihn unerreichbaren Kotelett ja regelrecht anfangen zu sabbern.

Zitat:
da winselt er, weil es mir schmeckt,
ich aber grins verschlagen:
Hund, hättest du den Intellekt,
dann knurrte mir der Magen.
Also ich esse auch sehr gerne ein saftiges Kotelett, und so ein Baguette dazu ist auch nicht zu verachten. Der Bernhardiner muss wohl leider feststellen, dass jetzt auch ein mitleiderregendes Winseln nicht mehr hilft. Wäre er brav gewesen und hätte er nicht ins Beet geschissen, dann wäre der Mensch sicher bereit gewesen, ihm ein Stück abzugeben. Und wenn sich er richtig schlau verhalten hätte, wäre vielleicht auch ein ganzes Kotelett für ihn herausgesprungen. Wenn ein freundlicher Bernhardiner die richtige "Methode" einsetzen würde, und die Narzissen in Ruhe gelassen hätte, wer weiß, dann könnte ein Mensch sogar bereit sein, auf sein Kotelett zu verzichten, so ab und zu mal. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ...

Tja, wie sagt das alte Sprichwort so schön: Hätt' der Hund nicht geschissen, hätt' er den Hasen gefangen.

Das LI ist nur fies, weil der Hund sich in seinem Garten danebenbenommen hat, das ist verständlich. Also mich würde das auch ärgern, besonders wenn es öfter vorkommt.

Noch ein bisschen "Formalität":

Mir gefällt "Hund, hättest ..." besonders gut. Dass das bei dir Absicht ist, weiß ich mit Sicherheit. Die Betonung "wirkt".

Der vierhebige Jambus mit den wechselnden Kadenzen passt perfekt. Abwechslungsreich, kurz und knackig, wie es bei einem solchen Thema auch sein soll.

Richtig lustig geschrieben, ich habe beim Lesen (und beim Schreiben meines Kommentars zugegebenermaßen auch) die ganze Zeit geprustet und gekichert.

Sehr gerne gelesen, gelacht und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 07:59   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo falderwald,

die rache dürfte ja ziemlich süß sein! ( verständlicherweise - wenn man bedenkt, was so ein bernhardiner für einen "krapfen" hinterlassen kann! )

uns nervten jahrelang die hinterlassenschaften der nachbarskater im rasen. (was besonders interessant war: denn gesehen hat man selten was, man konnte jedoch beim rasenmähen immer wieder mal so einen haufen überfahren und allerfeinst in der gegend verteilen - ein ganz besonderes dufterlebnis! )
besser wurde es erst, als wir uns selber einen kater zulegten, und der mit seinen duftmarken die anderen kater von haus und garten fernhielt.

also: vielleicht musst du dir nur selber auch einen bernhardiner zulegen?
(oder: du kümmerst dich höchstpersönlich um die "markierungen".... )

danke fürs kichern lassen am morgen!

lg, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 21:53   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hi Stimme,

ja, die Bernhardiner sind besonders schlimm.

Sie schauen immer so treudoof und haben es in Wahrheit faustdick hinter den schlappigen Ohren, denn als Schweizer Rassehunde wissen sie schon um ihren Wert.
Glaub mir, der hat sich nicht umsonst die Narzissen ausgesucht.
In einigen Zuchtlinien soll es sogar Qualzucht gegeben haben, weshalb er auch heutzutage als Rettungshund ungeeignet ist, denn er ist gar nicht mehr zu den Leistungen fähig, wie sein Vorfahr, der Ur-Bernhardiner Anfang des 20. Jahrhundert, womit er als Beispiel dafür gilt, wie Zucht in die falsche Richtung führen kann.

Es ist schon ein Jammer, denn jetzt stellt sich die Frage, wofür er überhaupt noch taugt? Der wird groß wie ein junges Rindvieh, schlabbert gemächlich seinen Napf leer und hinterlässt seine dicken Haufen in aller Ruhe u. a. in meinem kleinen Garten, weil sie ihn auf die Alm nicht mehr drauf lassen, aus Angst, er könne auf das saftige Grün der Milchkühe kacken, die zur Schweizer Käse Produktion unerlässlich sind. Könnte ja die Touristen abschrecken.

Aber treu sollen sie sein. Und anhänglich.
Wenn dir einer mal in den Garten gekackt hat, dann kommt der immer wieder heimlich auf leisen Pfoten angetapst und hinterlässt seine Stoffwechselprodukte.

Ok, ich meine, es ist ein Hund und vielleicht sollte man das einfach ignorieren, aber manchmal, man ist ja eben nur Mensch, ja manchmal darf man ihm dann auch klarmachen, wie ein Mann die Früchte seiner Arbeit genießt und ihm zeigen, wer der Herr des Hauses ist, in dessen Garten er kackt.

Aber ich befürchte, er wird es nicht kapieren, denn letztens fand ich schon wieder einen Haufen.

Na ja, dann beiß ich eben in mein Kotelett und denk mir dabei: "Ach kack dich doch aus" - denn Stimme hat Recht, wenn sie sagt, dieser Mist lasse sich auch genau so schnell wieder entsorgen...


Servus larin,

das kann ich dir sagen! Bei diesen Haufen ist Rache Blutwurst oder eben Kotelett...

Wofür soll ich mir einen Bernhardiner zulegen?
Ich habe doch meinen eigenen Schweinehund, wie du sehen kannst.

Wenn der losgelassen wird, dann brauche ich mich persönlich um gar nichts mehr zu kümmern, der macht das schon.

Das mit den Nachbarskatzen tut mir wirklich leid.
Vielleicht hättet ihr mal den Rasen mähen sollen, als sie drin saßen...


Vielen Dank für eure Gedanken und den Spaß. Mit Humor geht eben alles leichter...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:36   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi, du Grinser mit Intellekt,

der Bernhardiner bedient also die Narzissen - durchaus, durchaus.

Doch, selbst wenn es ihm gelingt in Abständen einen Haufen in deinem Garten zu lassen, so wird er doch bei jedem Shodown kläglich scheitern. Er kommt nur per "Haps" an ein Kotelett, wenn er drankommt. Der Mensch kann sich eins zubereiten.
Er hinterlässt Spuren, schon - aber kaum jemand achtet darauf, stimmt's?

Hund vs. Mensch geht halt nicht auf, s. Schweinehund im Menschen .
Für den Hund ist es sehr schwer, seinen "Schweinemensch" 'rauszuhängen. Bei ihm kann's nur die Zunge sein.

Eine erstklassige Satire und super witzig in jeder Strophe.

Liebe Grüße,
ganz ohne Knurren, ohne Bellen,
Dana

@Larin:
Mir kommt kein Hund ins Haus und schon gar nicht ein Bernhardiner.
Der innere Schweinehund ist pflegeleichter und unterhaltsamer.
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 00:27   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Liebe Dana,

ja, die Narzissen scheinen es ihm angetan zu haben.
All diese kleinen, zarten und empfindsamen Blüten, wie sie da so harmlos und schön in der Gegend rumstehen, eine Schande...

Das Schlimme ist, dieser komische Bernhardiner kapiert es einfach nicht.
Immer wieder finde ich seine Häufchen und muss sie entfernen.
Meist verbuddele ich sie sofort.

Aber einen Trost habe ich ja. Immerhin ist das ja auch Dünger und meine Blümchen können munter gedeihen, zudem vermehrt es den Mutterboden.

Und meine Kotellets kann ich mir ja trotzdem machen, im Gegensatz zu ihm, der nur auf Häppchen lauern kann.
Dabei ist dieser dämliche Hund auch noch eitel und verschmäht sogar die Knochen, die ich ihm ab und an mal habe zukommen lassen.
Mache ich jetzt natürlich auch nicht mehr.

Stattdessen lass ich ihn zuschauen, wie ich diese auch noch abnage.
Dabei strafe ich ihn einfach mit kalter Verachtung.
Soll er doch zuschauen.

Grrr...Wuff...


Danke für deineGedanken zu dieser überaus lästigen Plage. .. .


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 20:32   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

auch wenn ich sehr tierlieb bin - diese Behandlung finde ich "pädagogisch" wertvoll.

Dieser Bernhardiner scheint herrenlos zu sein oder sein Herrchen ist evtl. der böse Nachbar. Dann erst recht!

Solltest du mal kein Kotelett zur Hand haben, werfe ich dir eins zu.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 02:19   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Liebe Dana,

leider versagt die beste Pädagogik, wenn der entsprechende Intellekt fehlt, jene als Empfänger umzusetzen.

Darüber hinaus ist so ein Hund ein durch und durch ehrloses Wesen.
Den kannst du immer wieder in den Hintern treten und ihm ständig zu verstehen geben, daß er sich verziehen soll, er wird dennoch an dir kleben bleiben, weil er eben nur ein Hund mit einem typisch hündischen Wesen ist.

Dein Kotelett nehme ich dankbar an.

Lassen wir ihm den Knochen, denn er scheint ja damit durchaus zufrieden zu sein, sonst würde er nicht immer wieder bettelnd zurückkehren.

Es ist doch putzig anzusehen, wie süß er dann mit dem Knochen spielt, ihn hin und her wirft, daran schnuppert, ihn genüsslich abschleckt und dann die übrig gebliebenen Fetzen von ihm abnagt.

So einfach ist der Hundeintellekt zufrieden zu stellen.

Wenn's ihm Spaß macht, dann soll es so sein, er ist ja schließlich auch nur ein Wesen aus Fleisch und Blut, nicht wahr?


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg